WinFuture-Forum.de: Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0, CPU Lüfter Drehzahlsteuerung per BIOS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0, CPU Lüfter Drehzahlsteuerung per BIOS


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2013 - 04:40

Habe das bekannte Problem mit dem Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0, das die Drehzahlregelung des CPU Lüfters über die BIOS-Funktion nicht (mehr) geht. Das ist nicht neu, habe aber mal "irgendwo" gelesen das es mit einem der älteren BIOS-Varianten noch ging, weiß aber nicht ob das wirklich stimmt und welche das sein soll...

Aktuell ist die neueste Version 2.20 drauf, die Core2Duo E4700 CPU funktionierte aber auch schon mit der ältesten Version 1.7, Grafikkarte spielt bei mir keine Rolle, von daher hätte ich die freie Auswahl ... müsste nur wissen mit welcher Version die Lüftersteuerung noch funktionierte. Hat noch jemand so eine "alte Kiste" in Betrieb und könnte mal nachsehen?

Aber ACHTUNG - von dem Board mit VIA PT880 Pro/Ultra Chipsatz gibt es drei Varianten:

4CoreDual-SATA2 R2.0 (die fragliche welche, meine)
4CoreDual-SATA2 (Vorgänger-Revision)
775Dual-VSTA (anderes Board ? weiß nicht genau)

Bitte keine Tips bzgl. HW-Monitor und ähnliche Software-Lösungen, ist bereits als NOT-Lösung im Einsatz, wäre aber schöner wenn es denn doch (wieder) über BIOS funktionieren könnte ...

Danke schön :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Oktober 2013 - 08:17

Einfach mal beim Hersteller gucken. ;)
Klick
Welche Version du nun aber brauchst kann ich dir nicht sagen.
Ich würde einfach mal probieren.
Probier mal die 2.00. ab der 2.10 wurde der CPU Code geupdated laut Hersteller. Eventuell kam da der Fehler hinzu...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2013 - 10:06

Obwohl es ziemlich verrückt klingt, auf Verdacht BIOSse durchzuprobieren, habe ich mir - da es sich um kein essentielles System handelt - den Spaß gemacht es zu tun, allerdings ohne große Erwartungen. Und wie schon erwartet hat dieser Test (1.7, 1.8, 1.9, 2.0) nichts gebracht... :huh:

Daher fragte ich ja hier, ob jemand so ein System besitzt, bei dem die Lüfterkontrolle per BIOS funktioniert ? Dann würde es mich interessieren, mit welcher BIOS-Version, mit welchen Einstellungen die evt. wichtig sein könnten ... es funktioniert ?

Des weiteren gibt es das Board - wie erwähnt - in zwei bzw. drei Varianten; Und meine Frage basiert auf dem was ich mal auf einer Seite gelesen hatte die inzwischen nicht mehr erreichbar ist. Es kann durchaus sein, das es mit der zwar neueren R2.0 -Variante dieses Boards generell nicht funktioniert ? Sondern nur mit dem Vorgänger oder evt. gar nur mit dem 775Dual-VSTA von Asrock ?

Vom technischen Support der Hersteller darf man erfahrungsgemäß auch nicht viel erwarten, wenn da überhaupt eine Antwort kommt ist es häufig eher Zufall, wenn man damit dann auch noch etwas anfangen kann :-O. Und schließlich schweigen sich auch die FAQ der Herstellerseite zu dem Problem bezogen auf exakt dieses Produkt aus ! ;(
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2013 - 13:49

das liegt aber nicht an Asrock b.z.w den Mainbord , sondern dürfte eher am Lüfter selber liegen welcher ist den verbaut
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 10:12

Hmmm - ein EKL Alpenföhn Civetta CPU-Kühler - 92m, ist mir noch nie passiert, das ein PWM-Cooler mit einem PWM-fähigen Board nicht funktionierte .... :blink:. Abär moooment, habe noch ein paar PWM-Gehäuselüfter griffbereit... funzen auch nicht, laufen ebenfalls mit voller Drehzahl :angry: Außerdem funktioniert die Drezhalregelung per Software (CPUID HW-Monitor 1.21) unter Windows 7, sowie auch unter Ubuntu mit LM-Sensors, das mir als Dauerlösung aber nicht zusagt...


Update 16:12 Uhr
Inzwischen sind zwei Antworten vom Asrock-Support eingetroffen, die eine sagt nichts. Die andere übermittelte ein CD-Image. Im Text war zu lesen das es sich um eine BIOS-Version 2.20a handeln solle, wobei ein Byte-Vergleich keinen Unterschied zur bereits vorhandenen Version 2.20 feststellen konnte ! Wie auch schon das identische Datei-Datum ahnen ließ. Schade.

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 15:29

0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 21:57

schon mal an einen anderen anschluss die lüfter propiert ? ob sie sich da regeln lassen
0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2013 - 09:27

Der Chassis-Lüfter-Anschluss des Asrock-Boards bringt mir nichts, da er sich nicht via BIOS regulieren lässt. Und da er nur dreipolig ist, also keine PWM-Technik !

Der Cooler selbst scheint am Front-Chassis-Anschluss eines Intel DZ77GA-70K einwandfrei zu funktionieren. Habe in diesem Rechner eine passiv gekühlte Graka, der besagte Lüfter-Anschluss lässt sich per BIOS u.a. an die GPU-Temp koppeln. Nach dem Einschalten des kalten PC stieg die Drehzahl mit langsamer Erwärmung mäßig an, der Lüfter wird bei weitem nicht so laut wie im Asrockboard ohne Software-Regelung. Diesen Test hatte ich bereits vor der Eröffnung dieses Threads durchgeführt. Also ja - der Cooler selbst funktioniert.


Ok - nun habe ich die damalige Seite wieder gefunden, welche sich zwar im "Wartungsmodus" befindet, der fragliche Inhalt befindet sich jedoch im Google-Cache. Meine Ahnung bestätigt sich, dieser Eintrag bezieht sich auf die alte Board-Revision, für die einige BIOS-Varianten unterhalb 1.7 existieren, welche bei der R.20 -Variante nicht zum Download stehen.
Nun müsste man en Detail wissen was sich zwischen der alten und neuen Revision am Board geändert hat, ob die ollen BIOSe vlt. auch mit der neuen Board-Revision funktionieren würden, einfach so Ausprobieren möchte ich das lieber nicht.

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 12. Oktober 2013 - 09:53

0

#8 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 15. Oktober 2013 - 23:29

Das Ganze scheint nicht an der BIOS-Version zu liegen, sondern ein Problem des VIA-Chipsatzes zu sein. . Bei meinem 4CoreDual-VSTA ist die Sache fast genau so. Einer der Box-Kühler ließ sich um ~10% herunterregeln (auf ~ 90% Drehzahl), der andere um ~15%. Ein vor längerer Zeit getesteter Arctic F8 PWM zeigte scheinbar gar keine Reaktion.
Im Vergleich dazu sind die Lüftersteuerungen auf meinen neueren Asrock-Boards komfortabel.
0

#9 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2013 - 07:41

Ups - das klingt ja auch recht bizarr, Danke für den Erfahrungsbericht.

Nun - auch die Ursprungsvariante des 4CoreDual-SATA2 hat diesen Chipsatz und kann mit den anfänglichen BIOS-Versionen dennoch den Lüfter korrekt steuern ...

Daher scheint es mir eher so, das Asrock den Support bzw. die Fehlerkorrektur bei diesem Board schleifen ließ... Mittlerweile ist die Halbwertzeit des Boards längst mehrfach abgelaufen, insofern verständlich wenn sich da inzwischen Niemand mehr drum kümmern mag. ;( Als Kunde merke ich mir diese Erfahrung jedoch ! Auch im Hinblick auf folgende Auffälligkeit:

Da mit meiner Freundin zwei weitere Asrock-Boards in den Haushalt eingezogen waren, fällt auf, das die beiden Boards für AMD-CPU, wobei das "K10N78FullHD (AM2+)" sogar älter ist als das 4CoreDual-SATA2 R2.0 ... und auch das neuere Asrock "970 Extreme4 (AM3)" rundum perfekt funktionieren... Sollte sich Asrock als ein AMD-Spezialist erweisen, oder nur Zufall ?

@sigi_der_erste: für welche CPU sind Deine " neueren Asrock-Boards" Ausgelegt ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0