WinFuture-Forum.de: Prozesse in Windows stören Internet/Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Prozesse in Windows stören Internet/Router?


#1 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 16:55

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen neuen DSL-Anschluss mit Telefonie (VOIP). Leider wird die Internetverbindung häufig sehr, sehr langsam und reisst schließlich auch zeitweise ab. Die Telefonie ist davon auch betroffen (sehr schlecht). Die Ausfälle finden aber nicht immer gleichzeitig statt. Mal ist alles weg, mal nur Telefonie. Von Seiten des Anbieters ist vieles unternommen worden, aber ohne Erfolg, bisher.
Mein Rechner allerdings scheint im Hintergrund aktive Prozesse zu betreiben, die sich auch oft auf die Programmarbeitsleistungen niederschlagen (z. B. langsam). Leider weiss ich nicht, wie ich das herausfinden kann, was er gerade tut.
Könnte dies auch auf meine Internet-Performance Auswirkungen haben?
Eigentlich dachte ich ja, der Router sitzt vor dem Rechner und das macht daher nichts, aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal.
Viele Grüße
Quickclick
Viele Grüße
quickclick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2013 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (quickclick: 08. Oktober 2013 - 16:55)

Könnte dies auch auf meine Internet-Performance Auswirkungen haben?

Nur wenn diese außerordentlich starken Netzwerkverkehr verursachen, z.B. ungewöhnlich viele offene Ports mit ein- und ausgehenden Verbindungen. Dann kann der Router auch schon einmal in die Knie gehen. Ansonsten haben Prozesse in Windows mit dem Router nichts zu tun.

Vermutung ist da eher, das etwas mit der Leitung an sich nicht stimmt oder der Router irgend einen Bug in der Firmware hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 17:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 17:47

Hallo quickclick,

ich würde als erstes mal diesen Speedtest durchführen, einmal im Normzustand und einmal, wenn die Netzgeschwindigkeit so runter geht - dabei aber darauf achten, dass kein Programm Traffic zieht.
Dann kann man man vielleicht schon eine Tendenz sehen.
Zum Beispiel, ob dies nur den down- oder Upstream oder beides betrifft.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 17:48

0

#4 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 12:39

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für diese Tipps.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Telefonie auch bei ausgeschaltetem PC ausfällt.
Daher können es scheinbar nicht die Windows-Prozesse sein.
Bei meinem vorherigen DSL-Vertrag war dies zu Beginn auch so, jedoch hat es sich einigermaßen "gelegt", so dass die Leitung wenigstens nur langsam wurde und das Telefon nicht mehr ausgefallen ist. Ich weiss leider nicht warum.
Aber die Windows-Prozesse verlangsamen schon manchmal die Arbeit mit den Programmen an sich.
Ich kann oft deutliche "Laufgeräusche" hören und dann ist auch das System sehr langsam.
Wie finde ich denn heraus, was der Rechner gerade so tut und ob das unbedingt sein muss?
Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Mixnix
Viele Grüße
quickclick
0

#5 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 12:49

AAAh das ist doch ein Indiz, der Rechner macht Laufgeräusche. Das könnte ein Lüfter sein, der kurz vorm Verrecken ist und eine heiße CPU herbeiführt, die - wenn intel - erst mal die Arbeit einstellt, sobald zu heiß - soweit ich das in Erinnerung habe.
Es könnte auch eine Häufung von Festplattenzugriffen sein, PIO-Modus oder gar ein defekt der Festplatte.
Mit Häufung meine ich beispielsweise ein zu kleiner Arbeitsspeicher, sodass die Auslagerungsdatei voll ausgelastet ist. Wenn RAM und Auslagerungsdatei voll sind, schiebt der Rechner nur noch daten auf die Festplatte, holt welche von derselben und schiebt die Ram-Daten auf die Festplatte und umgekehrt.
Schreibt von der Auslagerungsdatei in den Ram, in die Festplatte und so weiter...
Das ist dann ein sogenanntes Page-Flattering oder Page-trashing, sodass der Rechner kaum noch was anderes machen kann.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 09. Oktober 2013 - 12:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0