WinFuture-Forum.de: OLG Hamburg: Windows 8 AGBs unwirksam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

OLG Hamburg: Windows 8 AGBs unwirksam Windows 8 darf mehr als nur einmal weiterverkauft werden


#1 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 08. Oktober 2013 - 15:45



Hier redet Rechtsanwalt Christian Solmecke über das Urteil vom OLG Hamburg, dass entschieden hat, dass Windows 8 mehr als nur einmal weiterverkauft werden darf!
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:02

als der beim letzten SpiegelTV bericht als Anwalt keinen Plan hatte kann ich den nicht mehr für voll nehmen und sehe das als Werbespam!
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 19:27

 Zitat (stadtschreiber: 08. Oktober 2013 - 18:02)

als der beim letzten SpiegelTV bericht als Anwalt keinen Plan hatte kann ich den nicht mehr für voll nehmen und sehe das als Werbespam!

Was war denn da und was hat er falsches gesagt ?

Die Entscheidung des OLG Hamburg ist ja auch schon ein paar Monate alt und keine Überraschung. Microsoft hat sich doch schon seit XP immer wieder gerichtliche Klatschen zu ihren AGB eingehandelt, so z.B. dass OEM nicht weiterverkauft werden darf oder original Datenträger und Sticker immer dabei sein müssen usw.. Alles juristisch längst geklärt. Diese rechtswidrigen Beschränkungen werden aber (leider auch hier im Forum) immer wieder so dargestellt, als hätte Microsoft immer Recht, sch... egal wie deutsche Gerichte entscheiden.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2013 - 19:31

Wobei bei Windows 8 müsste das mit dem Weiterverkauf der vorinstallierten OEM Versionen auch noch einmal geklärt werden. Da es ja hier keinen Sticker mit dem Key gibt und der Key fest im UEFI verankert ist, bleibt hier die Frage, wie es hier dann mit dem Weiterverkauf aussieht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 19:36

 Zitat (DK2000: 08. Oktober 2013 - 19:31)

Wobei bei Windows 8 müsste das mit dem Weiterverkauf der vorinstallierten OEM Versionen auch noch einmal geklärt werden. Da es ja hier keinen Sticker mit dem Key gibt und der Key fest im UEFI verankert ist, bleibt hier die Frage, wie es hier dann mit dem Weiterverkauf aussieht.

Was meinst du, warum man die Sache mit Windows8 im UEFI so forciert hat ? :rolleyes:
Rrrrrichtig! Weil man es juristisch nicht so bekommt, wie man es gerne hätte. Also baut man eine technische Hürde ein. Aber es ist eine Frage der Zeit bis auch dieses Problem technisch gelöst ist.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 19:37

0

#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 08. Oktober 2013 - 20:02

 Zitat (Doodle: 08. Oktober 2013 - 19:36)

Was meinst du, warum man die Sache mit Windows8 im UEFI so forciert hat ? :rolleyes:
Rrrrrichtig! Weil man es juristisch nicht so bekommt, wie man es gerne hätte. Also baut man eine technische Hürde ein. Aber es ist eine Frage der Zeit bis auch dieses Problem technisch gelöst ist.


Warum hat noch niemand Steam verklagt?

Das nachträgliche Zensiermöglichkeit könnte gegen Vertragsrecht verstoßen. Ich darf ein Vertrag nicht zu ungunsten des Vertragsnehmers einseitig ändern, ohne das ich Ihm ein Sonderkündigungsrecht gebe. VW kann auch nicht nach einem Jahr die Klimaanlage abbauen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 09. Oktober 2013 - 12:55

 Zitat (Sepultura: 08. Oktober 2013 - 20:02)

Warum hat noch niemand Steam verklagt?

Pro Spiel eine eigene GMail Adresse und man hat ruhe vor EA/Steam/Blizzard wo liegt da das Problem?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0