WinFuture-Forum.de: Suche Tool zum GUI-Blockieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Suche Tool zum GUI-Blockieren


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2013 - 07:58

Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich unter Windows (im Moment noch XP, sollte aber möglichst auch auf neueren Versionen funktionieren), mit der ich die Oberfläche eines geöffneten Programms vor unbeabsichtigter Bedienung schützen kann, z.B. per Passwort geschützem GUI-Lock.

Das muss nicht zwingend todsicher sein vor absichtlicher Bedienung. Vermutlich wird man mit der entsprechenden Kenntnis viele solcher Tools im Taskmanager einfach abschießen können und somit trotzdem wieder Zugriff auf die zu schützende Software erlangen. Es geht mir primär aber eher darum zu verhindern, daß jemand versehentlich an einer Software herumklickt, die aber zwingend 24/7 laufen muss und leider keinen Hintergrundmodus hat (also unsichtbar wäre). An diesem Rechner hat eine größere Anzahl Leute Zugriff auf andere Funktionen, und das ist auch so gewollt. Nur leider kam es in der Vergangenheit zu einigen versehentlichen Fehlbedienungen an besagter Software, wobei ich hierbei gerne ein paar Hürden aufbauen will, die man zumindest nur mit Vorsatz überwinden kann.

Was ich bisher gefunden habe, beschränkt sich größtenteils auf Programme, die bereits das Starten von Software per Passwort schützen. Aber die betroffene Software muss ja bereits laufen und ist somit schon offen auf dem Desktop.

Stichwort "unsichtbar": Gefunden habe ich selber auch schon die Software 4t Tray Minimizer, mit der man Fenster (auch Child-Fenster von MDIs) im Systemtray quasi "spurlos verschwinden" lassen kann. Sie tauchen erst bei expliziter Bedienung des (im Zweifelsfall ebenfalls weitestgehend versteckten) 4t Tray Dialogs wieder auf. Das wäre schon eine Möglichkeit. Leider wird bei 4t Tray erst in einer der kommenden Versionen ein Passwortschutz erhoben. Der ist zwar wie gesagt nicht zwingend nötig (siehe Absicht vs. Versehen), aber vielleicht gibt es ja bereits etwas passendes, was ich bisher nur nicht gefunden habe ... ?!

Grüße,
Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 08:52

…und ein extra Rechner? Mir wäre das viel zu riskant, eine Software, die wie du sagts, 24/7 laufen muß, auf einem Rechner laufen zu lassen, an dem nebenher anderweitig gearbeitet wird, was ja schon an sich eine Gefahr für den reibungslosen Betrieb ist und dann auch noch mit der Bedienung durch eine größere Anzahl verschiedener Personen.

Ich würde die 24/7-Software auf einem separaten Rechner "unter Aussschluß der Öffentlichkeit" laufen lassen. Der kann dann irgendwo in einer staubfreien Ecke stehen, ohne Monitor und leise vor sich hinsummen.

Du könntest aber auch zwei Benutzer einrichten. Dann startest du die 24/7 Programme und wechselst den Benutzer ohne den Aktuellen abzumelden und die allgemeine Bedienung läuft dann über den zweiten Benutzer. (Hab ich praktisch nicht getestet aber sollte doch eigentlich gehen)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 09:02

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2013 - 08:58

Leider keine Option. Der "Auswurf" der besagten Software ist das, worauf die anderen User Zugriff haben. Eine Ablage auf einer Netzwerkfreigabe oder ähnliches ist leider nicht möglich.

Die "harte Alternative" lautet leider "Totalsperre" für alle anderen, was schon eine große Beeinträchtigung wäre und Mehrarbeit bedeutet für den einen Kollegen, der dann als einziger User mit Zugriff verbliebe. Aber wenn es sich nicht anders und nicht ohne zeitlichen sowie finanziellen Aufwand lösen lässt, senkt mein Vorgesetzter den Daumen, was den größeren Userkreis angeht. :wink:

Mac
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 10:04

Wärs denn nicht möglich nen Dienst für die Applikation zu erstellen und das Ding unter einem anderen User laufen zu lassen?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2013 - 10:23

Müsste man probieren. Aber ich befürchte, die Applikation funktioniert nur dann hundertpro korrekt, wenn seine GUI offen ist. Ist keine Software von der Stange, sondern custom-made von einem "One-Man-Show"-Entwickler. Änderungsanfragen dürften aufgrund des finanziellen Mehraufwands nicht in Frage kommen bzw. siehe die Prämisse von Cheffe.
0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Oktober 2013 - 10:32

schonmal über eine multidesktop-lösung nachgedacht?

sowas wie hydravision von amd?

dann läuft die applikation mit aktiver gui auf einem nicht sichtbaren desktop ;)
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (mac_phone: 08. Oktober 2013 - 08:58)

Leider keine Option. Der "Auswurf" der besagten Software ist das, worauf die anderen User Zugriff haben. Eine Ablage auf einer Netzwerkfreigabe oder ähnliches ist leider nicht möglich.

Das wäre ja nur bei einem separaten Rechner nötig.
Wenn du, wie Holger_N geschrieben hat, einen extra User einrichtest unter dem das Programm läuft, bliebe ja eigentlich alles beim alten.
Das Konto bekommt ein Passwort und wird nicht abgemeldet, sondern es wird nur der Benutzer gewechselt.
Dann sollte jeder so arbeiten können, wie bisher.
0

#8 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2013 - 11:42

"Leider keine Option" bezog sich auch ausschließlich auf die Bereitstellung eines zweiten Rechners. Der Tipp mit dem zweiten Login kam erst hinzu, während ich schon tippte.
Ja, das muß ich mal ausprobieren. Wenn die Software das verträgt, daß sie auf einem nicht sichtbaren Login läuft, könnte das klappen.
0

#9 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2013 - 15:28

Zweiter User-Login hat funktioniert. Danke nochmal für die Hinweise!

Mac
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 15:56

Jo und dem Benutzerkonto mit der wichtigen 24/7-Software kannst du nun noch ein Passwort geben (wie timmy ja auch schon vorschlug) und dieses Passwort kriegen dann nur diejenigen, die auch die 24/7-Software bedienen dürfen, dann hast du da auch nochmal eine Absicherung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0