WinFuture-Forum.de: Windows 8 auf ASUS X57V - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Windows 8 auf ASUS X57V Funktioniert's?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Oktober 2013 - 23:32

Der Titel sagt eigentlich schon, worum es geht...

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir Windows 8 (und später Windows 8.1) auf obiges Notebook zu spielen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es für das Gerät auch geeignete Treiber gibt.
Ebenso würde ich gern ein paar ASUS-Tools mitnehmen wollen.
So zum Beispiel den ASUS Smart-Logon...

Hab über Google leider keine Infos dazu finden können.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 07. Oktober 2013 - 00:04

...also welches genau X57V - m/c/n? und zur Treibersuche gehts hier
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2013 - 01:02

Wenn die Speziifikationen, die ich für die X57V*-Geräte finden konnte, zumindest HALBWEGS indikativ sind, sollte Win8 da drauf laufen.

ABER.

Darauf, daß man Software mitnehmen kann, würde ich mich NICHT verlassen. Insbesondere nicht, wenn diese so systemnah ist wie ein Smartlogon (okay, ich hab jetzt allerdings nicht geschaut, ob es etwas zu 8 Passendes geben würde).

Im Zweifel: Ja, 8 läuft vermutlich; aber ohne daß Du irgendwelche Software mitnehmen kannst. Wenn sie dann doch läuft, ist es natürlich schon... aber man sollte halt nicht davon ausgehen.

NB. Windows 8's Split Screen funktioniert erst ab einer Auflösung von 1366x768. 1280x800 reichen insbesondere NICHT aus.

NB2: Weiß auch nicht, wie es mit den Grafiktreibern für das Ding aussieht. Funktionieren die Nvidia-Referenztreiber - und wenn ja, in welcher WDDM-Version? (DxDiag gibt Auskunft) 1.2 sollte es schon sein; wenn 1.1, kann es Probleme geben. Insbesondere, wenn Du Vistatreiber nehmen mußt, weil es keine passenden 7er (geschweige denn 8er) Treiber gibt. Das gilt nicht, wenn Du Nvidia's Referenztreiber verwenden kannst... zumindest soweit ich das herausfinden konnte, sind in den X57Vs GF9M-Klasse-Karten eingebaut und diese werden sogar von den aktuellen UDA-Paketen noch unterstützt. Zumindest lt. NVIDIA, da kann man sich auch nicht immer drauf verlassen und das Ding ist ja doch schon was alt.


Vorschlag: Hol Dir die Trialversion, falls nicht schon geschehen, und installier die in einer eigenen Partition. So kriegst Du live und (hoffentlich) in Farbe raus, ob und wie es läuft und ob (und was) an Software Du mitnehmen kannst... und was nicht. Genau DAS ist der Zweck von Trialversionen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   hidiho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 20. Oktober 2013 - 18:43

ich würde an deiner stelle bei windows 7 bleiben
windows 8 ist eher was für tablets

vor allem sollte windows 7 ohne probleme bei dir flüssig laufen
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 19:23

Kann sein, kann nicht sein.

Muß man doch erstmal für sich selber rausfinden, oder? :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   hidiho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 21. Oktober 2013 - 20:59

ja schon
aber ist alles mit zeitaufwand verbunden (ca 2 stunden
dazu kommt noch wenn es einem nicht gefällt wieder 2 stunden um win 7 drauf zu hauen)
da sollte man sich 2 mal überlegen ob sich das wirklich lohnt

neu heißt nicht gleich besser
ich bin sogar mit windows xp viel zufriedener
als der ganze neue mist der aufgetischt wird

windows 8 habe ich auch auf nem notebook drauf (man kann die oberfläche auch so ändern
das es aussieht wie normal windows
also mit start leiste usw. doch zufrieden bin ich auf jeden fall nicht mit windows 8
vor allem gibts schon das update 8.1
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2013 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 06. Oktober 2013 - 23:32)

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir Windows 8 (und später Windows 8.1) auf obiges Notebook zu spielen.

Probiere es doch aus. Meinst jemand stellt deine Konstellation nach.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 21. Oktober 2013 - 23:04

Inzwischen hab ich sogar 8.1 drauf...

Läuft hervorragend...
Und dadurch, dass ich mit meiner DreamSpark-Lizenz ein und dieselbe auf zwei Geräten nutzen kann (ja, das ist laut EULA zulässig) konnte ich nun mein Notebook & meinen Desktop-PC aufeinander abstimmen.

Dass hier seitens ASUS keine Treiber Windows 8 kommen, ist schade...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0