WinFuture-Forum.de: Netzwerk zwischen XP und XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk zwischen XP und XP


#1 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Januar 2003 - 07:37

Moin *gähn*

Ich habe hier 2 PCs mit Windows XP Home zu stehen. Für die hab ich gestern 2 Netzwerkkarten gekauft plus 30m Kabel.

Jetzt hatte ich vor, meine Internetverbindung für den zweiten Rechner freizugeben. Nach 1-stündigem Telefonat mit Cosmo hab ich festgestellt das dieses Internet Conncetion Sharing nicht so wirklich funktioniert. Installiere ich ein paar alte Protokolle wie NetBios oder IPX dazu, kann ich den anderen PC und auch drauf zugreifen etc. Bloß das Problem ist, dass Internet Connection Sharing nur über das TCP/IP Protokoll möglich ist. Aber die beiden PCs wollen darüber einfach nicht kommunizieren. Ich kann nicht auf die Daten des anders zugreifen und umgekehrt und anpingen geht auch nicht (100% Verlust).

Ich hab auch alle Protokolle deinstalliert und neuinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Ich wäre fü eure Hlfe sehr dankbar :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2003 - 09:25

welche ip-adressen nimmst du? statische eintragen!!!!
default einstellungen sind dhcp
arbeitsgruppe die selbe nehmen
wenn net mal ping geht siehst schon mal schlecht aus
wennste statische ip eingetragen hast, versuch mal einen ping auf die ip und nicht auf den namen!
einstellungen in der netzkarte kontrollieren,

hast du crossoverkabel, aber bestimmt denk ich mal

ps: und hau außer tcpip den anderen Müll runter :D
0

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Januar 2003 - 09:49

Ich hab beiden Rechnern eine feste IP gegeben und sie auch über die IP angepingt - geht aber trotzdem nicht :-/

Falls keiner eine andere Möglichkeit hat, werd ich wohl heute mal formatieren und das ganze mit Windows 2000 probieren. :D Trotzdem erstmal big THX @ black.cobra :D
0

#4 Mitglied ist offline   MoOd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2003 - 10:05

mhh... haste auch darauf geachtet das die "Arbeitgruppe" bei beiden rechnern die selbe ist ?

Eingefügtes Bild

wenn nein klickste auf "ändern"

Eingefügtes Bild

außerdem schau mal ob der "Client für Microsoft Netzwerke" und die "Datei- und Drucker Freigabe für Microsoft Netzwerke" in deiner Netzwerkverbindung unter "Allgemein" installiert sind.
0

#5 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2003 - 10:12

also das muß doch gehen!!!
#stehen die Netzkarten auf der selben geschwindigkeit oder am besten auf auto-sense?
#haste die selbe subnetzmaske?
#haste den MS-Firewall an > ausschalten!!
0

#6 Mitglied ist offline   negerle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2003 - 10:44

Hallo,

Wenn du auf dem Rechner wo das Internet ist das ICS aktivierst dann hast automatisch auf der Netzwerkkarte die mit dem andernen PC verbunden ist diese IP: 193.186.0.1 mit dem Befehl ipconfig kannst du das auch kontrollieren.

Dann solltst du beim Rechner mit der IP 193.186.0.1 die Subnetzmaske: 255.255.255.0 eintragen !! Achtung aber nichts an der Internetverbindung rumschrauben ;o)

Beim zweiten Rechner der aufs Internet zugreiffen sollte diese IP 193.186.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 193.186.0.1 (vom ICS server die Netzwerkkarten IP adresse)
DNS: 193.186.0.1 (auch wieder der ICS server)

Dann sollte es funktionieren !!

Aber ob das alles beim XPhome freigeschaltet ist weis ich nicht sicher mal mit prof funktioniert es oder Win2000.

Kannst ja mal probieren statt einfach neuinstallieren auch wenn vielleicht dann die selben probleme hast ;o)

Gruß Negerle
0

#7 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 17. Januar 2003 - 12:46

hmm also per netzwerk kann er die pcs sehen und auch zugreifen... aber in den netzwerkverbindungen müsste ein ics icon sein ...

da müsste z.B. stehen:
T-DSL auf XYLENS COMPUTER

bei mir ist es manchmal so das es geht und mal nicht geht.. schon recht komisch ^^

wenns net klappt, hau ich die protokolle im raus, füg sie wieder ein und starte neu.. und wie durch zauberei geht wieder alles ^^


ps: xp home hab ich auch und da gehts :D
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   olcay247 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 17. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 17. Januar 2003 - 13:29

ich habe zu ics eine anleitung auf meiner seite

--> OLCAYSNET.

unter -> NETWORKING / Internetverbindungsfreigabe

viel glück :D
0

#9 Mitglied ist offline   Goldjunge2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Januar 2003 - 13:51

Zitat (olcay247: Jan 17 2003, 13:29)

ich habe zu ics eine anleitung auf meiner seite

--> OLCAYSNET.

unter -> NETWORKING / Internetverbindungsfreigabe

viel glück  :)

bekomme ich das GG ? :D :D :D :D :P :P
--
Dummheit ist nicht: wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.
0

#10 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Januar 2003 - 14:42

Zitat (negerle: Jan 17 2003, 10:44)

Hallo,

Wenn du auf dem Rechner wo das Internet ist das ICS aktivierst dann hast automatisch auf der Netzwerkkarte die mit dem andernen PC verbunden ist diese IP: 193.186.0.1 mit dem Befehl ipconfig kannst du das auch kontrollieren.

Dann solltst du beim Rechner mit der IP 193.186.0.1 die Subnetzmaske: 255.255.255.0 eintragen !! Achtung aber nichts an der Internetverbindung rumschrauben ;o)

Beim zweiten Rechner der aufs Internet zugreiffen sollte diese IP 193.186.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 193.186.0.1 (vom ICS server die Netzwerkkarten IP adresse)
DNS: 193.186.0.1 (auch wieder der ICS server)

Dann sollte es funktionieren !!

Aber ob das alles beim XPhome freigeschaltet ist weis ich nicht sicher mal mit prof funktioniert es oder Win2000.

Kannst ja mal probieren statt einfach neuinstallieren auch wenn vielleicht dann die selben probleme hast ;o)

Gruß Negerle

Genau so hab ich es gestern auch zusammen mit Cosmo gemacht - funktioniert nicht :D

Irgendwas stimmt jedenfalls nicht - muss ich wohl doch mal den alten PC formatieren. Meinen hier nur zur Not :D
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. Januar 2003 - 16:15

Zitat (xylen: Jan 17 2003, 14:42)

Zitat (negerle: Jan 17 2003, 10:44)

Hallo,

Wenn du auf dem Rechner wo das Internet ist das ICS aktivierst dann hast automatisch auf der Netzwerkkarte die mit dem andernen PC verbunden ist diese IP: 193.186.0.1 mit dem Befehl ipconfig kannst du das auch kontrollieren.

Dann solltst du beim Rechner mit der IP 193.186.0.1 die Subnetzmaske: 255.255.255.0 eintragen !! Achtung aber nichts an der Internetverbindung rumschrauben ;o)

Beim zweiten Rechner der aufs Internet zugreiffen sollte diese IP 193.186.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 193.186.0.1 (vom ICS server die Netzwerkkarten IP adresse)
DNS: 193.186.0.1 (auch wieder der ICS server)

Dann sollte es funktionieren !!

Aber ob das alles beim XPhome freigeschaltet ist weis ich nicht sicher mal mit prof funktioniert es oder Win2000.

Kannst ja mal probieren statt einfach neuinstallieren auch wenn vielleicht dann die selben probleme hast ;o)

Gruß Negerle

Genau so hab ich es gestern auch zusammen mit Cosmo gemacht - funktioniert nicht :D

Irgendwas stimmt jedenfalls nicht - muss ich wohl doch mal den alten PC formatieren. Meinen hier nur zur Not :D

Hallo

hast du wirklich 193.168.0.1 verwendet? Das ist nähmlich keine Private IP-Nummer für Netzwerke. De Private beginnt mit 192.168.0.1

Schon komisch, normalerweise geht das gleich automatisch.
0

#12 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Januar 2003 - 18:40

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D Alles was hier geschrieben wurde ist richtig und sollte auch so funktionieren. Doch das Problem unter XP war ein anderes, aber kA welches.

Ich habe jetzt auf beiden Rechnern Windows 2000 drauf und es funktioniert wunderbar. Internetverbindungsfreigabe etc. B)
0

#13 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 17. Januar 2003 - 19:26

Zitat (xylen: Jan 17 2003, 18:40)

Ich habe jetzt auf beiden Rechnern Windows 2000 drauf und es funktioniert wunderbar. Internetverbindungsfreigabe etc.  B)

boah wenn ich zu dir komme mach ich dir linux aufn anderen Rechner ... der wird doch wohl ins internet wollen :D
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#14 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 17. Januar 2003 - 19:45

Zitat (xylen: Jan 17 2003, 18:40)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!  :D Alles was hier geschrieben wurde ist richtig und sollte auch so funktionieren. Doch das Problem unter XP war ein anderes, aber kA welches.

Ich habe jetzt auf beiden Rechnern Windows 2000 drauf und es funktioniert wunderbar. Internetverbindungsfreigabe etc.  B)

hast jetz auf beiden windows 2000 drauf, richtig so!!

besser wär noch linux, wie achi schon sagt! :D :P :P
0

#15 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 20. Januar 2003 - 14:31

hab formatiert und wieder eingestellt.. so wie ich es am telesagte...
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0