WinFuture-Forum.de: [PC] Neukauf, oder aufrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Neukauf, oder aufrüsten?

Umfrage: [PC] Neukauf, oder aufrüsten? (9 Mitglieder haben abgestimmt)

Aufrüsten oder Neukauf?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2013 - 18:40

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner anschaffen soll, oder doch meinen bestehenden aufrüsten soll.

Momentaner Rechner:

Motherboard:
CPU Typ   QuadCore Intel Core i7-2600, 4018 MHz (39 x 103)  
Motherboard Name   Asus P8P67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)  
Motherboard Chipsatz   Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge  
Arbeitsspeicher   8172 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)  
DIMM2: Kingston 9905471-009.A00LF   4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)  
DIMM4: Kingston 9905471-009.A00LF   4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)  
BIOS Typ   AMI (02/11/2011)  
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)


Grafikkarte:
Grafikkarte   NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB GDDR5) 


Soundkarte:
Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card  


Datenträger:
IDE Controller   Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller  
Massenspeicher Controller   Marvell 91xx SATA 6G Controller  
Festplatte   SAMSUNG HD103SJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)  
Festplatte   Samsung SSD 840 PRO Seri (SATA-III)  


Netzteil:
550W be.quiet (120mm Lüfter innenliegend)


Hoffe das diese Infos reichen.

Nun habe ich z. B. gerade die Battlefield 4 Anforderungen gesehen und festgestellt, dass mir meine Grafikkarte nicht wirklich reicht. (Möchte schon gerne auf Ultra mit mehr als 60 FPS spielen; ja ich weiß, das Auge kann nur, bla bla bla!)

Wenn ich mir nun bessere Grafikkarten angucke, dann sind diese nicht wirklich viel besser. (oder ich habe falsch geguckt?!)
Also vom Speicher ausgegangen. (Will min. 4GB GDDR5 haben)

Das Problem an dem Ganzen ist, dass mein Board kein PCIe 3.0 Anschluss hat. PCIe 2.0 Grafikkarten ab 3 GB GDDR5 sind ja in keinem Preis/Leistungs-Verhältnis!

Würde ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, dann würde ich:
- eine bessere Grafikkarte, ab 4GB GDDR5
- min. 8 GB RAM
- CPU min. 3,5 GHz pro Kern (ab 4 Kern + hyperthreading)
- aktuelle, gute Soundkarte
- Wasserkühlung (?!)

haben wollen.

Was meint ihr: Macht es Sinn aufzurüsten (wenn ja, welche Grafikkarte?) oder macht es eher Sinn einen neuen Rechner zusammenzustellen?

Preis: Setze ich jetzt einfach mal auf ca. 1000-1500 EUR. (Gerne eher weniger!)

Gruß
rxexgx

Dieser Beitrag wurde von rxexgx bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 18:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 02. Oktober 2013 - 19:55

Aufrüsten der CPU is möglich aber imho noch nicht sinnvoll. Dann würd ich einfach ne passende Grafikkarte dazu packen. Ne ATI 7950 oder halt ne Nvidia GTX 770 oder wenns Geld zu locker sitzt ne GTX 780. Die 4 GB Speicher bringen dir allerdings bei kaum nen Spiel was. Das dein Board nur PCIe 2.0 hat ist dabei völlig egal, das ist abwärtskompatibel und von der Geschwindigkeit machts auch kaum nen Unterschied <1%.
0

#3 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2013 - 20:13

Hallo und danke für die Antwort. Sprich ich kann eine pcie 3.0 Karten in ein 2.0 Anschluss einstecken? Welche Karte ist davon besser? Die gtx 770 hat weniger Speicher aber mehr Taktrate. wie sieht es mit der Spannung aus? Habe 550w, die Karten brauchen mehr.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Oktober 2013 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (rxexgx: 02. Oktober 2013 - 20:13)

Hallo und danke für die Antwort. Sprich ich kann eine pcie 3.0 Karten in ein 2.0 Anschluss einstecken? Welche Karte ist davon besser? Die gtx 770 hat weniger Speicher aber mehr Taktrate. wie sieht es mit der Spannung aus? Habe 550w, die Karten brauchen mehr.

Reinstecken kannst du ne PCIe3.0 auch in nen PCIe1.0 Steckplatz, wird aber nicht laufen.
In PCIe2.0 laufen 3.0 KArten allerdings problemlos und aktuell ist der Performancevelust höchstens messbar.

Was das NEtzteil angeht: Die Karte braucht genauso wie deine alte dieselbe Spannung, und zwar 12V

Die 550W sind die Leistungsaufnahme (=Stromstärke x Spannung) und da sollte dein Netzteil gerade noch ausreichen, eine GTX 770 ist mit 230W angegeben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2013 - 22:50

Okay, gute Nachrichten! :)
Welche der beiden oben genannten Karten würdet ihr mir empfehlen?

Wenn die GTX 770, dann mit 2GB oder 4GB? Macht es Sinn soviel mehr zu zahlen für eine Sache, die evtl. nicht benötigt wird?

Dieser Beitrag wurde von rxexgx bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 23:02

0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 04. Oktober 2013 - 09:18

Welche Grafikkarte mußt du selbst entscheiden:
Leistung: 7950 Boost<770 OC=7970 Ghz Edition
Verbrauch: 7950 Boost<770 OC<7970 Ghz Edition
Lautstärke 7950 Boost=770 OC und die 7970 Ghz Edition ist der Regel etwas lauter
Preis: 7950 Boost<7970 Ghz Edition<770 OC

4GB Lohnen sich nur in Ausnahmefällen z.B. bei Texturen Mods für Spiele wie Skyrim. Bei normalen Spielen bringen die nichts. Ausnahme ist noch wenn man in sehr hohen Auflösungen spielt. Also deutlich jenseits von 1920*1080.

Was das Netzteil angeht wäre es wichtig was das für eins ist bzw. wieviel Leistung das auf der 12V Schiene leistet

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 04. Oktober 2013 - 09:22

0

#7 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2013 - 09:45

Also was Battlefield 4 angehet reicht dir auf jeden fall ne bessere Graka ich zocke es auch flüssig auf ultra mit dieser konfig.

Amd Pehnom2 x6 1100 t
Graka radeon hd6970
Ram 16 GB

und auch wenn die anforderungen sehr hoch angegeben sind wird mein system selten über 50 % ausgelastet.

Okay auf Full Hd hab ich es noch nicht probiert da ich im mom noch 2 Flat Displays suche für mein system, bin da halt sehr wählerisch.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 04. Oktober 2013 - 09:49

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2013 - 18:58

Habe mir soeben folgendes bestellt:

Case

770 OC

CPU FAN

Ich denke die 550W sollten reichen?! ^^
0

#9 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2013 - 19:17

dir ist aber bewusst das sie nen 600 watt netzteil empfehlen ?

aber bei deiner Konfig müsste es an sich genügen.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2013 - 19:27

Weiß ich wohl. Aber ich denke für die 50 Watt muss ich jetzt nicht extra ein neues Netzteil kaufen. Ich denke die kalkulieren da schon was drauf bei der Empfehlung. Ich hoffe hier ist ein Spezialist der mir das evtl. sagen kann =)?
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Oktober 2013 - 19:29

Haben sie ja schon. Und Du hast alle Tips gekonnt ignoriert. :wink:

Na, ich hoffe mal, daß Du die Grafikkarte zumindest bei Mindfactory gekauft hast. Da kostet sie nen Zwanziger weniger als die von Dir verlinkte. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2013 - 20:22

Nein, habe die dort gekauft, da ich dort auch das Case bestellt habe. ;) ...
Und warum habe ich irgendwas ignoriert? Mir wurden drei Stück vorgeschlagen und ich habe eine der drei genommen. :unsure:
0

#13 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. Oktober 2013 - 07:40

Wenn du ein Noname Netzteil hast passt die Empfehlung von Nvidia. Wenn du nen Markennetzteil hast, reichen die 550 locker.
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Oktober 2013 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 05. Oktober 2013 - 07:40)

Wenn du ein Noname Netzteil hast passt die Empfehlung von Nvidia. Wenn du nen Markennetzteil hast, reichen die 550 locker.

Es wird auch erstmal das 550er reichen, nur irgendwann knallt es :D Ich hab sowas änliches vor 1 1/2 Jahre gemacht, No-Name Netzteil, neue Graka und ich war an der Grenze vom No-Name Teil. Das hat dann noch genau 2 Monate funktioniert, dann flog irgendwann die Sicherung raus und ich hatte einen angenehmen Elektrodurft in der Bude :D
0

#15 Mitglied ist offline   rxexgx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2013 - 12:15

Netzteil von be.quiet, ist denke ich nicht so no-name! ;)
Danke für die Infos - von meiner Seite aus: closed!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0