WinFuture-Forum.de: Stundenabrechnung Excel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Stundenabrechnung Excel 24h Stunden Dienste

#16 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:40

Alles klar, jetzt funktioniert es. Habe es jetzt noch so geändert, dass man oben den Monat eintragen kann und er das Datum automatisch ändert.

Vielen Danke nochmal.

So, habe jetzt noch ein Problem zu lösen.

Habe jetzt für jeden Monat eine Tabelle in einer Datei erstellt und die Stunden eingetragen, klappt super Eingefügtes Bild

So, jetzt zu dem Problem, jede Tabelle heißt wie der Monat, jetzt möchte ich aber die Überstunden aus dem Vormonat in die neue Tabelle übertragen. Per Hand klappt es, aber ich muss bei jedem Monat das neu Verknüpfen.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass das irgendwie automatisch geht?

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2013 - 19:27

Na du machst im Februar ein Feld "Übertrag" und übernimmst in diesem Feld die Überstundensumme aus der Januartabelle. Dieses Feld kommt dann mit in die Summenberechnung für Februar. Dann machst du ein Übertragsfeld im März und übernimmst da die Gesamtsumme von Februar. Das ist bei 12 Monaten doch schnell gemacht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2013 - 07:30

Man kann für jeden Monat auch einfach ein neues Worksheet / neue "Tabelle" anlegen - alles in einer Datei - und dann einfach auf andere Tabellen zugreifen.
Beispiel Die erste Tabelle heißt "Januar".
Die Stundenspalte im Februar, die den Übertrag aus Januar erhalten soll, kann nun den Wert aus der Tabelle in
der folgenden Weise auslesen:
Angenommen der Wert steht in der Tabelle "Januar" in Zelle G31, so trägst Du für die Zelle im Februar
den Wert "=Januar!G31" ein und erhältst den Übertrag.
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2013 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 07. Oktober 2013 - 07:30)

Man kann für jeden Monat auch einfach ein neues Worksheet / neue "Tabelle" anlegen - alles in einer Datei - und dann einfach auf andere Tabellen zugreifen.
Beispiel Die erste Tabelle heißt "Januar".
Die Stundenspalte im Februar, die den Übertrag aus Januar erhalten soll, kann nun den Wert aus der Tabelle in
der folgenden Weise auslesen:
Angenommen der Wert steht in der Tabelle "Januar" in Zelle G31, so trägst Du für die Zelle im Februar
den Wert "=Januar!G31" ein und erhältst den Übertrag.


Ich glaube er hat es etwas mißverständlich geschrieben aber er hat mit

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 02. Oktober 2013 - 16:40)

Habe jetzt für jeden Monat eine Tabelle in einer Datei erstellt…


gemeint, dass die Tabellen alle in derselben Datei sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. Oktober 2013 - 11:27)

Ich glaube er hat es etwas mißverständlich geschrieben aber er hat mit



gemeint, dass die Tabellen alle in derselben Datei sind.


Genau so ist es, gut, dann mach ich es manuel, das die Überstunden vom Vormonat genommen werden. Hätte ja sein können, das es irgendwie automatisch geht, weil es ja regelmäßig ist.

Danke euch nochmals, für die Unterstützung.


0

#21 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:19

hää? Habe doch geschrieben, dass und wie es auch automatisch geht - und angenommen du korrigierst in den Vormonaten etwas, musst Du alle Änderungen manuell in die Folgemonate übertragen (den Übertrag eben). Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, mag da eher automatische Übernahmen.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 18:20

0

#22 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 08. Oktober 2013 - 18:19)

hää? Habe doch geschrieben, dass und wie es auch automatisch geht - und angenommen du korrigierst in den Vormonaten etwas, musst Du alle Änderungen manuell in die Folgemonate übertragen (den Übertrag eben). Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, mag da eher automatische Übernahmen.



Ich glaube das hast du auch wieder falsch verstanden. Du schriebst:

Zitat

Angenommen der Wert steht in der Tabelle "Januar" in Zelle G31, so trägst Du für die Zelle im Februar
den Wert "=Januar!G31" ein und erhältst den Übertrag


und das muß er ja nunmal für jeden Monat einmal per Hand machen.

Wobei er das nichtmal so machen muß. Er muß nur in dem gewünschten Feld im Februar ein "=" machen, im Januar auf die zu übertragene Summe klicken, Enter, fertig. Aber das muß er dann eben 12 Mal per Hand machen. Ab dann werden Änderungen natürlich automatisch übernommen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#23 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:59

Ja, das stimmt auch wieder. Dann geht das ja ganz fix.
Und am Jahresende eine Kopie der datei, dann nach 2014 umbenennen, die Wochentage abändern geht ja mit ziehen auch fix und dann die Werte neu setzen, fertig.
0

#24 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Oktober 2013 - 19:18

Nicht mal das ist nötig. Einfach den 1.1. als Tag festlegen und dann immer im nächsten Feld z.B.
=$A$1+1
. Im Februar dann
=Januar$A$31+1
und so weiter. Wenn jetzt der 1.1. geändert wird ist das automatisch bei allen Monaten richtig.
Excel ist sehr sehr mächtig wenn man ein paar Kniffe raus hat. Ich habe auch so eine Monatsabrechnung, da wird auf Basis der Stunden der Lohn ausgerechnet, alle Zuschläge und Abgaben etc.

greets
around the world
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 20:12

Das hab ich noch wieder anders gemacht. Da hab ich mir eine kleine Eingabemaske gebastelt und lege nur einmal das Jahr fest und den Rest macht Excel alleine.
Angehängtes Bild: urlaubsliste.png
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2013 - 15:27

Habe es nun fertig, die Monate werden automatisch übernommen und er ändert sofort die jeweiligen Tage dazu auch.

Habe natürlich eine leere Tabelle gespeichert, wo ich nur im Januar das Jahr eintragen muss, und nun ändert er es für das gesamte Jahre.

Die Stundenabrechnung funktioniert auch ohne Probleme.

Vielen Dank.

Nun aber noch eine Frage:

Unter der Stundenabrechnung rechne ich zusammen, wo ich wie oft war. Das klappt auch.
Bsp.: R10 3x
R13 4x

Aber ich möchte nun auf einem seperaten Blatt die anzahl zusammengerechnet bekommen.

Würde es nun durch "=Summe(Januar!C43+Februar!C43+etc)" machen. Da ja die werte immer in der selben Zelle stehen, Excel erwähnte da was von "=Summe(Dienst!C46)", aber dann steht immer #Bezug.

Geht das auch einfacher oder muss ich alles per Hand ändern?
0

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2013 - 15:38

Ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass deine Extra-Tabelle, wo die Summe steht "Dienst" heißt. Steht die Summe vielleicht dort in dem Feld C46 ? und in dem Feld steht =SUMME(Dienst!C46) oder steht Dienst!46 bei den Summanden mit drin? Dann würde nämlich Excel in dem Feld die Summe von sich selbst berechnen sollen und da stimmt dann der Bezug natürlich nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#28 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2013 - 16:13

Deine Vermutung ist richtig, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen :-)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0