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Nachrichten zum Thema: Office 2010
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Stundenabrechnung Excel 24h Stunden Dienste


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 14:47

Hallo, ich versuche schon verzweifelt hier eine Excel Tabelle zu erstellen, wo ich am Ende des Monats meine gesamt Stunden einsehen kann.

Problem ist, das ich 24h arbeiten gehe, die Stunden sollten ohne Pause dargestellt werden.

Geplant war die Aufteilung so:

	DATUM        Dienst 	Anfang			Ende        	Spalte 4
		1.1.13		RTW4			8:00		
		2.1.13                                         		 8:00				24h
		3.1.13		KTW4			7:00   			15:00            	8h



nächste Problem, bei Urlaub bzw. Krank werden 9,6h am Tag angerechnet.

Nun hält sich mein Wissen in Excel etwas bedeckt und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Die Suche im Internet hat nichts erbracht, und wenn doch, dann war es zu kompliziert

Ich bedanke mich schonmal.

Dieser Beitrag wurde von Tille2000 bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 14:50

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#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:09

Hallo Till,

Bitte sei etwas exakter in der Anforderungsdefinition.
Ich versuche mal, zusammenzufassen, was ich daraus jetzt verstanden habe:
  • Es soll eine Excel-Tabelle deine je Monat gearbeiteten Stunden auflisten und zusammenrechnen.
  • Die 4 Spalten Datum, Dienst, Anfang, Ende werden von Dir per Hand eingetragen;
  • Der Dienstbeginn kann zwischen 0 und 23:59 Uhr liegen?
  • Das Dienstende kann im nächsten Tag liegen, da es über die Nacht hindurch geht
  • Frage - Ist dies der Fall, wie soll das genau aussehen? Soll die Tabelle dann mittels einer Funktion in die Ende-Spalte des nächsten Tages schaun? Was ist dann aber, wenn Du am nächsten Tag nach X Stunden Frei wieder arbeitest? Wo soll dann die Beginn-Spalte stehen?
  • Sollen in einer weiteren Spalte zur besseren Nachvollziehbarkeit die Zwischensummen gelistet werden?

Das mit dem Auslassen von Spalten beim Nacht-übergreifenden Dienst finde ich generell keine gute Idee.
Dann lieber das Ende auf 24:00 setzen und den nächsten Beginn auf 00:00 Uhr setzen. Daraus resultiert ja dasselbe, nur du hast ja defakto am 01. nicht 0 stunden und am 02. nicht 24 Stunden gearbeitet, zusammen mit der dritten Zeile lässt sich also schwierig definieren, was Du eigentlich in der letzten Spalte stehen haben willst.
Das mit Krank / Urlaub kann man mit einer If-Abfrage machen, oder eben in einer zweiten Tabelle einer Zeichenkette wie "Krank" / "Urlaub" einen Wert "9,6" zuweisen. Dabei muss man dann mit Formeln arbeiten...
warte auf Antwort...

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 15:21

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#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:17

Wenn es immer 24 Stunden sind, dann mußt du doch nur eine Spalte machen, wo du die Anfangszeit, krank oder nichts reinschreibst. Dahinter ist eine Spalte, wo per WENN-Funktion entsprechend 24 h, 9,6 h oder 0 h drinstehen (je nachdem was davor eingetragen ist) und letztere Spalte wird am Ende zusammengerechnet. Das lässt sich dann ja auch noch erweitern für andere Fälle.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 15:18

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
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#4 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:19

Ok, also zu deinen Fragen:#
1)Ja, eine Tabelle für einen Monat

2) Ja genau.

3)Nein, der Dienst geht entweder 24 Stunden oder nur 8h (ohne Überstunden), dazu müssen Urlaubs- bzw Krankheitstage mit 9,6h gerechnet werden

4) Ja, außer bei dem 24h Dienst
5) vom optischen her wollte ich es so machen, wie auf dem Bild. Lasse mich aber da auch gerne beraten ;-)



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#5 Mitglied ist offline   Mondragor 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:24

also, ich habe meine Fragen nochmal bearbeitet, schau da bitte noch mal rein, geht speziell darum, dass der 24-stunden-Dienst nicht immer ist und daher das Auslesen der Spalten dann etwas knifflig wird.
Vorschlag: - Bis 24 uhr und ab 0 uhr dann... - in Zeile 5 bis 6 machst Dus ja so...

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 15:25

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#6 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:27

Ja, das -24Uhr und ab 0Uhr ist ok, da ja die Abrechnung aus dem Büro ebenfall so ist, lässt es sich besser vergleichen
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#7 Mitglied ist offline   Mondragor 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:38

Dann ist jetzt die Frage, was Du eigentlich wissen willst.
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#8 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:43

Das Problem ist die zusammenrechnung.

Bekomme die Anzeige zwischen den 24h Stunden Diensten (16h+8h) und die Dezimalanzeige bei Krank(9,6h) nicht hin,somit haut die Berechnung am Ende des Monats nicht hin
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#9 Mitglied ist offline   Mondragor 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 15:58

9,6 ist ja das gleiche wie 9h + 0,6 * 60 min.
0,6 h = 36 min also 9:36

Also als erstes solltest Du die Spalten c2 bis d32 formatieren, indem Du diese markierst und unter rechte Maustaste - formatieren uhrzeit am besten im Format hh:mm angibst.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 16:06

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#10 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:06

Wenn ich es jetzt so mache, dann zeigt er mir beim ersten Tag "#WERT" und am darauffolgenden "0" an
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#11 Mitglied ist offline   Mondragor 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:09

Ah, verstehe. Ich kann Dir was basteln, wird aber frühestens sonntag was, fahre gleich weg bis sonntag abend.
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#12 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:11

Wäre Nett, hat auch noch Zeit bis Sonntag.
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#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:16

Ich hab das jetzt mal so gelöst.


Angehängte Datei  Tabelle.xls (23K)
Anzahl der Downloads: 284


Zu beachten ist nur, dass man bei Diensten über Nacht in der Spalte für "Dienst" an beiden Tagen was reinschreiben muß.

Ansonsten funktioniert das so

Steht bei Dienst "krank oder Urlaub" wird automatisch mit 9,6 aufgefüllt. Steht nichts drin, steht auch nichts bei Stunden.

Steht bei Beginn UND Ende was drin, wird die Differenz berechnet.

Steht nur bei Beginn was drin wird nichts berechnet, steht nur bei Ende was drin, wird der Anfang vom Vortag genommen.

Ich hab jetzt noch ein kleines Hilfsfeld drin mit weißer Schrift (I3) für die Berechnung über die Datumsgrenze. Mit ner reinen 24 in der Formel kamen da so krumme Zahlen raus aber mit dem als Zeit formatierten Feld gehts.

Formel, wen es interessiert:

=WENN(D4=""; "";WENN(ODER(D4="krank";D4="Urlaub");9,6;WENN(UND(F4<>"";E4<>"");(F4-E4)*24;WENN(F4="";"";(($I$3-E3+F4)*24)))))


Funktioniert natürlich nicht über eine Monatsgrenze hinaus also eine Schicht vom 31.1. 8:00 Uhr bis 1.2. 8:00 Uhr müßte man zweitelen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 16:28

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
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#14 Mitglied ist offline   Tille2000 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:20

Danke Holger_N,

so gefällt es, mir.

Danke natürlich auch Mandragor für die Hilfe.

Funktioniert leider nicht so richtig.

Wenn ich andere Dienste eintrage, errechnet er mir nicht die Stunden.

Wenn ich vorhandene ändere, dann ändert er sie?
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#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:33

Also normalerweise kann man alles eintragen außer krank und Urlaub, damit berechnet wird. Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert und ein bißchen erklärt. vielleicht liegts nur an dem Punkt, an beiden Tagen den Dienst einzutragen, wenn es über das Datum hinausgeht.

Achso ich hatte die Tabelle auch zweimal hochgeladen und nochmal korrigiert, beim ersten Versuch war noch ein kleiner Fehler drin. Vielleicht warst du auch zu schnell und hast die erste Tabelle.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 16:38

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
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