WinFuture-Forum.de: Audio Kanäle wechseln bei Vollbild Anwendungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Audio Kanäle wechseln bei Vollbild Anwendungen


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2013 - 15:12

Hallo,

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum dafür

Seit einiger Zeit habe ich ein absolut lästiges Problem mit meinem PC. Bei bestimmten Aktionen/Vorgängen werden meine Audio Kanäle vertauscht, das heißt zum Beispiel vorne links wird hinten rechts und so weiter auf meinem 5.1 System.

Die meiste Zeit und das ist auch das Szenario, in welchem ich das Problem am besten selber reproduzieren kann ist, wenn ich ein Spiel (nur über Steam ausprobiert) starte und spiele und dann mittels Alt+Tab in Windows wechsel und wieder zurück. Das passiert nicht direkt, erst wenn ich 3-4 Mal hin und herwechsel.

Die einzige Lösung so weit ist meinen Rechner neuzustarten, sonst weiß ich nichts.

Was ich so weit versucht habe war eine Neuinstallation des Audio-Treibers und sogar die Änderung meiner Soundkarte (hatte eine XFI davor, nun eine ASUS Xonar DX), und auch Windows 7 komplett neu installiert, trotzdem tritt das Problem wieder auf. Und nach dem Formatieren habe ich sogar alternative Unixonar Treiber installiert und nicht die offiziellen.

Mein System ist:
AMD Athlon X4 960T
ASRock Extreme4 970
Geforce GTX 660
ASUS Xonar DX

Teufel Concept F als System.

Und meine 5.1 Lautsprecher sind über analog verbunden.

Nun habe ich eben auch getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn ich Kopfhörer benutze statt meinen Lautsprechern. Interessanterweise tritt da das Problem nicht auf, jedoch gibt es bei nur 2 Kanälen auch nicht viel Freiraum, wieviel da vertauscht werden kann.

Kann es also wirklich daran liegen, dass meine Lautsprecher einen Defekt haben? Ich werde die zwar sowieso demnächst einschicken zur Reparatur, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich der Hardwareschaden von Lautsprechern softwareseitig auslösen lässt. Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 21:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. September 2013 - 16:10

Mit den Boxen selber hat das nix zu tun. Eher noch mit der Soundkarte selber.

Aber so wie das klingt, hängt das Problem (vermutlich) am Spiel - scheinbar greift es sich die Boxenverwaltung und hat aber Probleme, diese (zumindest unter den von Dir beschriebenen Umständen) wieder zurückzugeben.

Möglicherweise gibt's einen Patch dafür?

Wenn nicht, könntest Du ja mal beim Hersteller anfragen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2013 - 16:15

Glaube ich leider weniger. Das Spiel ist Warframe und ich spiele das schon eine ganze Weile, dieser Fehler ist zumindest bei dem Spiel aber erst seit einiger Zeit aufgetreten. Davor war es so gut wie immer Left 4 Dead 2, wo dann mitten im Spiel sich die Kanäle einfach verstellt haben, manchmal sogar so, dass erst ein lautes Krächzen durch die Lautsprecher kam und dann erstmal garkein Sound da war. Als er dann nach Umstellen des Modus' (XFi Unterhaltungsmodus/Spielmodus) wieder da war, waren die Kanäle vertauscht.

Auch bei Saint's Row 3 tritt das selbe Problem auf. Ich glaube das passiert wenn, dann nur bei Vollbild Spielen. Bei Binding of Isaac zb passiert das nicht, da ist es ja nur ein kleines Fenster.

Und ich habe nun mittlerweile 3 Soundkarten durchprobiert. Anfangs war es die XFi Extreme Gamer, danach die Soundblaster Recon 3D, und jetzt die ASUS Xonar DX. Die Recon 3D hatte ich nur für 2 Wochen drin, aber da trat das Problem auch schon auf und nun ja auch.

Wie gesagt, mich macht stutzig, dass es mit den Kopfhörern keine Probleme gibt.

Leider könnte ich auch keine Alternative Quelle an die Boxen anschließen wie mein Handy bspw., da ich den Fehler damit nicht reproduzieren/auslösen könnte.

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 29. September 2013 - 16:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0