WinFuture-Forum.de: Windows Server 2012 R2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Server 2012 R2 Sind Keys an die Sprache gebunden?


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 18:20

Beim Windows Server 2012 R2 bekomme ich für jede Sprache einen eigenen Key.
Kann man auch mit einen zb. englichen Key eine deutsche Version aktivieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 18:21

Sollte nicht. Wäre eigentlich völlig blödsinnig, da man ja eh die Sprachpakete nachinstallieren kann.

- Soll heißen: "Key an Sprache gebunden" klingt arg unrealistisch. Läßt sich nämlich, zumindest meines Erachtens, nicht erkennen (und damit abprüfen).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. September 2013 - 18:22

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 18:24

Sollte ich bei Gelegenheit mal testen. Gibt ja mehrere Sprachen ca.20 und für jede einen anderen Key.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. September 2013 - 18:25

0

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2013 - 18:38

Also bei Win 7 geht das. Da funktioniert auch ein 64 bit key bei 32 bit und umgekehrt.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 18:43

Jaaa daaa. Dieses hat aber mit 86 oder 64 nichts zu tun. Sondern mehr mit Englich, Polnisch, Deutsch.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 18:44

Naja, Sprache != Architektur. Und wenn ich mich recht *entsinne*, hat man auch nur jeweils die Lizenz für EINE Architektur erworben (Ausnahme: Ultimate). Aber das scheint sich ja geändert zu haben seither. :unsure:


Muß da selber mal bei TN vorbeischauen. Ich mein, sprachspezifische Keys wäre da ja, ähm... nett. Normal kriegt man ja nur 2 Schlüssel pro Windows-Edition und nicht 2x#(Sprachversion).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2013 - 18:47

Also nochmal, die MSDNAA-Keys für die englische Win7 funktionieren auch bei deutsch und umgekehrt auch.
Inwiefern das nu auch auf WS2012R2 übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 18:54

Ja, und wie schon erwähnt, das geht (eigentlich) auch nicht anders... zumindest seit Vista/Server 2008. Denn seitdem gibt's EINE Windowsplattform (die ist sprachneutral) mit Sprachpaketen (MUIs oder LIPs oder sonstwas, je nachdem, wenn man fragt und wann).

Bliebe allein die lizenzrechtliche Frage offen. Aber ich sehe da ehrlich gesagt nicht, in welcher Form man da einsteigen sollte - daß man nur soviele Betriebssysteme gleichzeitig ausführen darf, wie man Lizenzen dafür hat (seit 8 zumindest) sagt ja nichts über dessen Sprache (oder Architektur, was das angeht) aus, die man ohnehin kosten- und problemlos über die Systemsteuerung nachinstallieren kann (wo erforderlich).

Und wie mal so ein schlauer Mensch gesagt hat: ein Unterschied, der keinen Unterschied macht, IST kein Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. September 2013 - 18:56

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 18:58

Demnach könnte ich theoretisch ca. 20 standard und ca. 20 Data um mir rum aufbauen wo nur immer die deutsche Version drauf ist, da der Key egal ist von der Sprache her.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 19:02

Ja. Und genau das ist es auch, was mich an der Sache etwas zweifeln läßt.

- Bei Technet, meinst Du? Da muß ich wohl doch gleich mal kieken. Ich mein, 4 Lizenzen (2 Standard, 2 Datacenter) ist eigentlich mehr als genug... aber 20x so viele (also etwa 80) wäre da zumindest... interessant. :huh:




Tatsache. :huh: Okay, das war... unerwartet. Aber gut zu wissen. :P

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. September 2013 - 19:06

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 19:04

Habe das bei DreamSpark gesehn. War ja nicht gierig habe mir erst deutsche und englische Keys geholt.

Ca. 18 Sprachen sind ja noch da :imao:

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. September 2013 - 19:07

0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 19:08

Mir reicht eigentlich eine Lizenz: die kommt auf einen physischen Server und der Rest wandert als VM da mit drauf. Kann (darf) die Datacenter ja unbegrenzt.


Aber, man weiß ja nie. hrhrr
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2013 - 19:16

Ganz schön teuer EUR 3.602,61 Windows Server Datacenter 2012 bei Amazon.
Kann man gut tauschen, 4 Keys gegen ein gutes Auto :imao:
ACHTUNG NICHT ERNST GEMEINT!

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. September 2013 - 19:18

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2013 - 19:42

Mh, ist in etwa das, was MS auch haben will (4.800 Dollar).

Die Datacenter ist ja auch wirklich nur (noch) für -virtuelle- Datenzentren sinnvoll. Die leistet nämlich ganz genau dasselbe wie die Standard, bis auf die Virtualisierungslizenzen (2 für die Standard, unbegrenzt für die Datacenter) und die Standard kostet ein ganz Teil weniger. Glaub 800 Dollar will MS haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 22:22

also im MSDN hab ich pro SKU (Standard / Datacenter) je 5 Keys, unahängig davon welche Sprache ich mir nehm, in MSDN-AA (Dreamspark Premium) hab ich für jede Sprache die nicht nur als LIP verfügbar ist einen Key für x86 und einen für x64
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0