WinFuture-Forum.de: Kann zuviel vor dem Monitor sitzen den Kreislauf beeinflussen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kann zuviel vor dem Monitor sitzen den Kreislauf beeinflussen ?


#1 Mitglied ist offline   Wolfseye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Juni 04
  • Reputation: 2

  geschrieben 26. September 2013 - 09:52

Hi Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Problems das ich in letzter Zeit bei mir festgestellt habe und irgendwie das Gefühl habe das der Computer bzw. meine Monitore irgendwie damit zu tun haben. Da dies um Themen der Gesundheit geht wäre ich euch dankbar wenn der Topic nicht zum spam missbraucht wird sondern wegen des eigentlichen Themas.

In den letzten paar Monaten habe ich, und ich sitze täglich doch recht viele Stunden am PC vor 2 Monitoren, vermehrt das Gefühl das nach einer gewissen Zeit, meine Stirn sich warm anfühlt und ich das Gefühl habe das mein Kreislauf daneben ist als Grund dafür. Hoher oder niedriger Blutdruck oder sowas.

Ich habe nach den Faktoren für dieses Problem gesucht. Wenn ich z.b. wenig vor meinem PC bin und z.b. abends auf der Couch vor dem Fernseh bin (der ca. 3 Meter weg ist) dann kommt das nicht. Aber nur wenn ich hier bei mir im Zimmer sitze vor dem PC. Die Monitore die ich benutze, 2 an der Zahl, sind beides LED Monitore und haben schon einiges an Zeit hinter sich.

Gibt es irgendwelche Kombinationen von lange vor einem Monitor sitzen und der beeinflussung des Kreislaufs aus diesem Grund die ihr kennt oder schonmal von gehört habt ?

Ich habe schon einiges bei Google gesucht um irgendeine Verbindung mit meinem Problem und ggf einem Grund zu finden, war aber bisher nicht erfolgreich. Kennt jemand vielleicht sowas ?

Mfg

Wolfseye

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. September 2013 - 10:00

Könnte auch was damit zu tun haben, was Du da am Computer machst und nicht speziell an den Monitoren. Also gönn Dir einfach alle Stunde eine kleine Pause. Bisschen aus dem Fenster schauen vielleicht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2013 - 10:08

Am besten Sport treiben und sich gesund ernähren!
Man sagt auch in der Umgangssprache; zu viel vor der Glotze geht auf die Augen!
Info
Klick

Klick

Mfg

#4 Mitglied ist offline   Wolfseye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Juni 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. September 2013 - 10:25

Danke euch beiden. ;)

Aber was ich mich frage, kann dieser doch täglich rechtlange Gebrauch des Computers oder Monitors vor den Augen (btw. hauptsächlich nicht aus spieltechnischen Gründen ;) ) dafür verantwortlich sein das der Kreislauf in Mitleidenschaft genommen wird und dann nicht direkt Augenschmerzen, sondern richtig das Gefühl als wenn man sich warm anfühlen würde ? Es ist keinerlei Fieber oder so, das habe ich schon getestet. Und ansonsten werden solch Temparaturanstiege ja denke ich mal hauptsächlich vom Kreislauf ausgehen.

Mfg

Wolfseye

P.S: Ist es vielleicht ratsam einen 120hz Monitor zu haben damit das mit dem Flimmern evtl. besser fürs Auge ist ?

Dieser Beitrag wurde von Wolfseye bearbeitet: 26. September 2013 - 10:42


#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 26. September 2013 - 12:06

Also ein Kumpel von mir hatte mal über längeren Zeitraum immer Kopfschmerzen wenn er zu lange vorm Monitor saß. Ich weiß nicht mehr genau wie das war, aber es stellte sich heraus das es am PC als solches gelegen hat. Man hat dann den Tower in den Nachbarraum gestellt und Monitor/Maus/Tastatur/Lautsprecher per Kabel verlängert, dann war das weg mit Kopfschmerzen.

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. September 2013 - 12:14

zulange ohne Pause am Bildschirm arbeiten, kann schon interessante (negative) Effekte haben.

Falsche Sitzhaltung kann zum Beispiel auf Dauer zu Schädigungen der NAckenmuskulatur und Halswirbelsäule führen und dann wirds richtig lustig im Kopf.

Auch ungünstiger Lichteinfall kann Beschwerden auslösen. Erstrecht bei spiegelnden Displays.

Wenn diese vermeintlichen Kreislaufbeschwerden zum Regelfall werden (oder schon sind) solltest du auf jeden Fall mal zum Doc. Lieber einmal zuviel gecheckt als zu wenig.

Was die Bildwiederholfrequenz angeht, kann ich dich beruhigen.
TFT-Bildschirme flimmern nicht, egal, wie die Bildwiederholfrequenz ist.(*)
Das war ein Problem bei Röhrenmonitoren, wo eben die Elektronenstrahlröhre X-mal pro Sekunde ein Bild aufgebaut hat, was nur kurzzeitig auf der Scheibe leuchtete.

TFTs ändern ihr Bild nur im Rahmen der Bildwiederholfrequenz.



(*)Wenn es flimmert, ist es eher die Hintergrundbeleuchtung des Panels, die mit der Stromnetzfrequenz (50Hz) läuft. Sollte es da flimmern, müßte mal die Elektroinstallation in deinen Räumen geprüft werden, oder die Elektronik des Monitors hat ne Macke.



@Levellord:
Sowas kommt oft durch Ausdünstungen aus Plastikteilen oder z.B. in meinem Fall von hochfrequenten Tönen jenseits der offiziellen Hörschwelle.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. September 2013 - 12:30

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#7 Mitglied ist offline   Wolfseye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Juni 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. September 2013 - 12:50

Danke euch allen ! ;)

Ich denke vor allem ist ein wenig mehr Pausen zwischen dem vielen Computersitzen dringend nötig, werde ich dann mir mal angewöhnen. Werde mir trotz allem mal so eine Bildschirmbrille besorgen mit gelben Gläsern weil das wie ich gelesen habe, das ganze fürs Auge auf jeden Fall etwas angenehmer macht. Aber das mit dem Kreislauf liegt wohl eher an der fehlenden Bewegung und zu viel PC Zeit.

Gruss

Wolfseye

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0