WinFuture-Forum.de: Wie von Microsoft Windows Server 2012 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Wie von Microsoft Windows Server 2012 auf Microsoft Windows Server 2012 R2 updaten


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2013 - 02:56

Da ich keine Lust habe meinen Server neu aufzusetzen frage ich mich grade, wie ich am einfachsten von 2012 auf 2012 R2 komme.
Per update oder? Geht der Key von 2012 oder braucht man einen von 2012 R2?

Hoffe das schon jemand umgestiegen ist und mir seine Erfahrungen mitteilt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. September 2013 - 05:33

Der R2 erfordert eine neue Lizenz - also einen neuen Schlüssel.

Ansonsten: DVD rein, Upgrade starten, ein paar Neustarts abwarten, fertig. Das lief, zumindest bei mir, völlig problemlos.

NB: DCs erfordern ein adprep.
NB2: 'Es *sollte* sauber klappen' heißt nicht 'es WIRD sauber klappen'.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2013 - 06:18

hab meinen exchange server für entwicklungszwecke - der bisher auf 2012 lief - erfolgreich auf 2012 r2 upgegradet. lief super.

bzgl. "adprep" noch der hinweis, dass das zeugs inzwischen nicht mehr in "sources" liegt, sondern in "support". hab ich auch erst mal bisschen suchen müssen.
0

#4 Mitglied ist offline   bithunter_99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2013 - 07:14

solange du kein Exchange am laufen hast?
Exchange 2013 mit Server 2012 R2 wird noch nicht unterstützt.

Ich warte auch schon täglich drauf, bis der große Software-Riese endlich Support gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   Juppeck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 22:28

Uhhh, ADPREP beim Update auf die R2? Hat das Schema sich geändert? Im übrigen sollte noch erwähnt werden dass der "Inplace Upgrade" eines DC's von Microsoft nicht empfohlen wird. Die schlagen vor, dass alle FSMO-Rollen dem Server entziehen soll, dann degradieren und aus der Domain schubsen soll. Danach die R" installieren, in die Domain schubsen, die DC ROLLE installieren und der Domain als weiterer DC zufügen, alle FSMO-ROllen übernehmen und dann das gleiche SPiel mit dem zweiten DC. ADPREP wird nur ausgeführt, wenn alle DC's auf der R2 basieren denn dann kann auch erst weiter hochgestuft werden. Bei Exchange muss man sehr aufpassen - dazu gibt es entsprechende Rollup's. Ob die schon für die R2 Verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Da viele Hersteller derzeit sogar noch keinen Supplemental-Support für die R2 anbieten, wäre ich zurückhaltend, wenn es ein DC, SQL-Server oder Exchange-Server ist. Beim File-Server dürfte nichts anbrennen. Das neue Filesystem macht schon gehörig Dampf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0