WinFuture-Forum.de: Komplettsystem auf neuen PC kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Komplettsystem auf neuen PC kopieren


#1 Mitglied ist offline   Bellerophontes 

geschrieben 21. September 2013 - 11:36

Hallo

Ich habe ein altes Notebook mit Windows 8 im Gebrauch. Mein neues Notebook hat ebenfalls eine Windows 8 Grundinstallation.

Ich würde jetzt gerne das gesamte System von alt auf neu übertragen, so dass alles wie vorher ist. :)

Sowohl Systemwiederherstellung als auch mit File History habe ich mir angeschaut, dass kann es aber anscheinend nicht. Kennt ihr ein Bordwerkzeug oder ein (wenn möglich) freeware Tool, mit dem ich das System 1:1 übertragen kann?


Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. September 2013 - 11:43

Windows EasyTransfer gibt es nicht mehr?
0

#3 Mitglied ist offline   Bellerophontes 

geschrieben 21. September 2013 - 12:58

Da du den Link zu EasyTransfer bereitgestellt hast, gehe ich davon aus, dass es das gibt. Und auch, dass du es wusstest. Daher verstehe ich deine Frage nicht. Aber vielen Dank für den Link, ich schaue mir an, ob es das noch gibt.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2013 - 12:58

Damit kannst du aber nicht die Programme selbst übertragen. Also 1:1 wie sich der TE das wohl vorstellt geht damit auch nicht.
HD-Clone und solche Tools gibt es noch, aber nur für Dateien und Einstellungen. Aber einfach so ein System auf einen anderen PC spiegeln geht nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. September 2013 - 13:01

Zitat

Da du den Link zu EasyTransfer bereitgestellt hast, gehe ich davon aus, dass es das gibt. Und auch, dass du es wusstest.
Wissen tat ich das sehr wohl aber ich habe es bei mir unter Windows 7 nicht auf Anhieb gefunden und die Windows 8 Kiste anzuschmeißen und dort nachzuschauen, war ich zu faul ;). Das habe ich Dir (als Frage) überlassen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. September 2013 - 13:01

0

#6 Mitglied ist offline   Bellerophontes 

geschrieben 21. September 2013 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 21. September 2013 - 12:58)

Aber einfach so ein System auf einen anderen PC spiegeln geht nicht.

Ja, genau das ist meine Frage und in dem Fall meine Befürchtung.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 21. September 2013 - 13:01)

Wissen tat ich das sehr wohl aber ich habe es bei mir unter Windows 7 nicht auf Anhieb gefunden und die Windows 8 Kiste anzuschmeißen und dort nachzuschauen, war ich zu faul ;). Das habe ich Dir (als Frage) überlassen.
Ich hab nachgeschaut: Gibts noch. ;)
Aber kann leider nicht das, was ich suche. Trotzdem danke. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2013 - 13:05

Wenn es exakt dieselbe Hardware wäre, könnte man die Festplatten tauschen. Das müsste gehen. Aber altes System 1:1 auf neues Notebook das geht nicht
0

#8 Mitglied ist offline   Bellerophontes 

geschrieben 21. September 2013 - 13:08

Ist nicht exakt die selbe Hardware, Lenovo alt gegen Lenovo neu. Das es mit Treibern etc. nicht 1:1 klappt, ist da klar.

Ich habe mal bei HDClone geschaut, da steht:

Zitat

HDClone kopiert oder sichert den Inhalt von Festplatten und anderen Massenspeicher-Medien wahlweise auf physischer oder logischer Ebene. HDClone ist ideal für Backups und Kopien kompletter Software- und Betriebssystem-Installationen.
Quelle: http://www.miray.de/...e.html#versions

Kann es doch ein 1:1 Abbild schaffen?

Dieser Beitrag wurde von Bellerophontes bearbeitet: 21. September 2013 - 13:09

0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. September 2013 - 13:14

Seit Win NT6 (Vista) ist es eigentlich kein Problem mehr, ein System auf andere Hardware umzuziehen, das BEtriebssystem lädt dann notfalls erstmal Standardtreiber für die veränderte Hardware und besorgt sich die richtigen sobald es geht.

Heikel könnte es nur mit der aktivierung sein, da ja der Key im UEFI dann anders ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Bellerophontes 

geschrieben 21. September 2013 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 21. September 2013 - 13:14)

Seit Win NT6 (Vista) ist es eigentlich kein Problem mehr, ein System auf andere Hardware umzuziehen, ...
Und konkret kann ich das z.B. mit HDClone machen?
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2013 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (Bellerophontes: 21. September 2013 - 13:08)

Kann es doch ein 1:1 Abbild schaffen?


Versuche es doch einfach und berichte dann, ob es geklappt hat. :rolleyes:

HD Clone geht, wenn man z.B. eine größe Festplatte als 2. Platte in den PC baut und nun alles in demselben Gerät auf die neue Platte soll.

Würde mich wundern, wenn das bei dir so auch gehen würde. Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. September 2013 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Bellerophontes: 21. September 2013 - 13:16)

Und konkret kann ich das z.B. mit HDClone machen?

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine Platten klone.
Wenn dann wandert die Systemplatte in ein neues System.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. September 2013 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Bellerophontes: 21. September 2013 - 11:36)

Ich habe ein altes Notebook mit Windows 8 im Gebrauch. Mein neues Notebook hat ebenfalls eine Windows 8 Grundinstallation.


zuersteinmal musst du sicher stellen, dass wenn du hinterher zwei funktionstüchtige Geräte haben willst, du auch über die entsprechenden Lizenzen verfügst (beachte: Unterschied zwischen Windows 8, Windows 8 Pro, Windows 8 Pro Mediacenter).

Wenn du das alte Gerät "ausser dienst stellen" möchtest ist der Weg wiederum einfacher:

  • Stelle sicher, dass beide Systeme mindestens SATA-HDDs haben
  • Gleiche die BIOS/UEFI-Einstellungen beim neuen Gerät ZWINGEND mit denen des alten ab (AHCI/IDE, SecureBoot deaktivieren, Ultrafastboot deaktivieren, CSM aktivieren usw.)
  • Baue die Festplatte aus dem alten Gerät aus
  • Baue sie in das neue Gerät ein
  • Starte Windows


willst du von der alten Festplatte alles (weil die neue "größer" und "neuer" ist) auf die neue HDD bekommen empfehle ich dir

http://www.elv.de/ou...CFcmz3godNmUAlA

um die HDD zu clonen. Hier muss aber sicher gestellt sein, dass die neue HDD mindestens genauso groß ist wie die alte.

Nach getaner Arbeit obenstehende Schritte abarbeiten.

Nach dem Klonen musst du ggf. noch die Partitionsgrößen unter Windows wieder anpassen da mit den Stationen eine 1:1 Kopie inklusive Signatur und Partitionsgrößen unabhängig vom Dateisystem erstellt wird.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2013 - 14:45

Wenn genügend Plattenplatz da ist (extern), ist der einfachste Weg über ein vollständiges Backup. Einfach erstellen, irgendwo auf eine externe Festplatte (oder ein NAS, wenn vorhanden) sichern; einen bootfähigen Datenträger haben (idealerweise mit dem Backupprogramm drauf) und dann zurückspielen.

Gibt genügend kostenlose Backupprogramme, insbesondere für vollständige Abbilder. Linuxbasiert geht auch - ist ja nur eine Kopie des Datenträgers.

Vorsicht, wenn das Ziel eine SSD ist! Dann muß man ein "dateibasiert"es Backup verwenden (steht normalerweise dabei, wenn man es erstellt, und/oder in der Produktbeschreibung wg. Unterstützung). SSDs mögen keine sektorbasierten Backups in irgendeiner Form.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0