WinFuture-Forum.de: PC selbst zusammenstellen - Wo? Welche Hardware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC selbst zusammenstellen - Wo? Welche Hardware?


#1 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 17. September 2013 - 18:28

Moin!

Da mein alter Rechner ein wenig abgängig ist, will ich mir einen neuen kaufen und möglichst selbst zusammenstellen, weil das bekanntlich günstiger ist...

Dazu jetzt auch meine Frage: Wo würdet ihr empfehlen, soll ich die Komponenten bestellen (zusammengebaut krieg ich die wahrscheinlich grade noch so selbst)?
Und: Welche Hardware Hersteller würdet ihr grundsätzlich empfehlen (z.B. Mainboard: Gigabyte, Asrock..., Grafikkarte: Nvidia, AMD, Intel..., usw.)?

Ich will mit dem neuen PC zum einen Daten, wie z.B. E-Mails, PDF-Dateien, Word-Dateien, usw., abrufen können und zum anderen Spiele spielen. Weil ich weiß, dass so eine Kombination meistens schwierig ist, wollte ich für die Daten ein Linux System aufsetzten und für die Spiele dann seperat auf einer 2. Festplatte (SSD) ein Windows System.

So, falls ihr noch mehr Infos braucht, oder Fragen habt, meldet euch!

LG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 18:38

wieso willst du für email, word, etc. auf ein linux zurückgreifen ?
windows kann das doch genauso ? :blink:

und solange du uns kein budget vorgibst und welche spiele du in welcher auflösung spielen willst wirds schwierig. vielleicht gibts ja auch teile die übernommen werden können vom alten system ?
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. September 2013 - 18:56

Wenn du als Primärsystem Linux einsetzen willst, solltest du bei der Hardwareauswahl darauf achten, dass es anständige Treiber gibt. Allgemeine Herstellerempfehlungen kann man da schlecht aussprechen.
Da bist du besser dran, wenn du in einem zur Distribution deiner Wahl passenden Linuxforum nach Empfehlungen fragst.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. September 2013 - 19:06

Kann eigentlich nicht meckern, was Linux-Treiberunterstützung angeht. :)

Aber man sollte sich drauf einstellen, daß wenn irgendwelche Hersteller mit Feature X und Erweiterung Y kommen, daß die dann unter Linux nicht laufen. Darunter fiele beispielsweise ASUS' EPU Infrastruktur, Thermal Radar und so was.

Aber "normale" Hardware, so sie nicht gänzlich exotisch ist, läuft heutzutage. Daß Linux nix kann, hardwaretechnisch, ist inzwischen nicht mehr so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 17. September 2013 - 19:47

Bei Linux solltest du auf etwas ältere Hardware setzen. Vielleicht nicht gerade USB Hubs von unbekannteren Marken kaufen (bei mir erkennt Windows den HUB aber Linux nicht).
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 17. September 2013 - 20:19

@da^saber:
Ja Windows kann das genauso gut, ABER du brauchst extra Antivirussoftware, Firewall, etc., bei Linux nicht! Und wie ich auch schonmal bei euch gelesen habe, ist eine Kombination von Spiele und Büro System heikel... Daher die Trennung :wink:
Und Spiele die ich auf dem System spielen möchte wären z.B. BFH, Battle Field play4free, Fiesta, etc. aber auch relativ weniger grafikintensive Spiele wie Landwirtschaftssimulator 2013 o.Ä. (natürlich in möglichst hoher Auflösung)
Preisspanne: max. 600€

@Sturmvoik:
Vavorisierte Distribution: Lubuntu, oder ein anderes Ubuntu Derivat.

@RalphS:
Danke für den Hinweis, ich werde drauf achten!


Und was ich am Anfang vergessen habe: An den PC ist ein elektronischer Orgelspieltisch angeschlossen (über Midi/USB Kabel), welcher über Programme wie z.B. "Hauptwerk" oder "jOrgan" angesteuert wird und der Sound der Orgel wird über eine an den PC angschlossene HiFi Anlage wiedergegeben.

LG
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. September 2013 - 21:55

Zitat

Ja Windows kann das genauso gut, ABER du brauchst extra Antivirussoftware, Firewall, etc., bei Linux nicht!


Absoluter Fehlschluß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. September 2013 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 17. September 2013 - 20:19)

...
Und wie ich auch schonmal bei euch gelesen habe, ist eine Kombination von Spiele und Büro System heikel...
...

Was soll daran heikel sein? Auf jedem Gamer-PC kannst du deine Office-Arbeiten erledigen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. September 2013 - 08:59

Immer noch fehlt die von da^saber angesprochen Auflösung.
Wie groß ist also der Monitor der an den PC angeschlossen werden soll? Native Auflösung?
Wenn du das nicht weißt, bitte die genaue Bezeichnung des Monitors nennen.
Ich an deiner Stelle würde aber auf Ubuntu verzichten.
Open Office gibt es z.b. für Windows. Falls du dir die Kosten für die Anschaffung eines Office Paketes sparen willst.
Ansonsten sehe ich für den Einsatzbereich keinerlei Vorteile mit Ubuntu...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2013 - 10:32

Einen PC zusammenstellen kannst du hier: http://www.hardwarev...urator.gpOnly=0

Allerdings bekommst du die Hardware oft bei Mindfactory billiger. Und wenn du dort um Mitternacht bestellst, entfallen sogar die Versandkosten.

Ansonsten sollte Linux mit der aktuellen Hardware relativ gut laufen. Es sei den du baust das allerneuste vom Neuen ein.
Was die Spiele angeht: Du kannst einige davon über WINE in Linux abspielen, aber auch nicht alle. Schau einfach hier vorbei: http://appdb.winehq.org/
Und außerdem gibt es mittlerweile auf Steam reichlich Spiele die auch auf Linux laufen.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#11 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2013 - 14:52

Als Prozessor kann ich den Intel i7 3770K empfehlen - ca. 280 bei Mindfactory.
RAM kommt auf Deine Wünsche an, 8 GB Kingston 1600er CL9 gibts ab ca. 62 € bei Mindfactory.
Mainboard: passend zum Proz, geschlossene Kondensatoren, Sata 6GB/s und USB 3 sowie Sata2 und USB2 ...ca. 53 € Mindfactory

Fehlt noch:
Grafikkarte und Festplatten, da musst Du halt selber wissen, welche Ansprüche Du erfüllt haben willst...
Aber ich denke mit dieser Konfiguration hast Du erst mal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hast du Festplatte(n) noch da? Lieber ne kleine SSD dazu? Hast Du schon ein Gehäuse? Was ist mit Netzteil?

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 18. September 2013 - 14:53

0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. September 2013 - 15:14

@Mondragor
Ich würde gerne die Begründung für den Prozessor wissen...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 19. September 2013 - 08:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 18. September 2013 - 16:03

Moin!

So danke schonmal für all eure Hinweise und Empfehlungen!

@sermon: Bildschirmbezeichnung: Fujitsu Siemens AMILO LL 3190T (reicht dir das?)

@Mondragor: Als Prozessor wurde mir AMD mit ziemlich breiter Mehrheit von meinen Bekannten empfohlen... Daher eher AMD als Intel, es sei denn, ihr bekommt mich von Intel überzeugt.
Festplatten hab ich da, allerdings nur relativ kleine HDDs (größte: 232 GB und fast 7 Jahre alt!) und keine SSD, die ich aber für Spiele nutzen/kaufen würde.

@all: Es steht noch (leider) noch nicht fest, ob ich Linux als Primärsystem nutzen kann, weil meine Eltern wahrscheinlich diesen PC mit nutzen müssen und die keine Ahnung/Zeit haben, sich mit Linux näher zu beschäftigen, allerdings wäre es für mich auch denkbar, Ubuntu als Primärsystem zu installieren und in einer Virtuellen Maschine dann Windows laufen zu lassen.

UND: Ich werde (aus zeitlichen Gründen erst) Freitag mir mal einen PC (auf Mindfactory?) zusammenstellen, euch den Vorschlag reinstellen und dann könnt ihr mir sagen, was da besser gemacht werden könnte oder ob der so in Ordnung ist, oder...

LG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#14 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2013 - 17:18

also recht viel schlauer als gestern abend bin ich allerdings immer noch nicht ...

brauchst du alles neu oder kann man was vom alten pc übernehmen ?
netzteil / gehäuse / optische laufwerke ?

wieviel speicherplatz brauchst du ?
mit ssd oder lieber ohne ?

laut google ist das dein monitor ?
Diagonalgröße 47 cm (18,5 Zoll)
Auflösung (nativ) 1366 x 768 Pixel (empfohlen)

( :blink: wie man mit sowas arbeiten kann ... aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt)

@ mondragor:
du empfiehlst ihm einen 3770K und dazu nen b75m board ?
ausserdem wär ein 3770K für office und die spiele die oben aufgeführt sind mehr als nur übertrieben


EDIT:

hab mal bisserl was zusammengesucht, hab allerdings nicht so wirklich viel peil von amd systemen zur zeit. seit ewigkeiten nur noch intel-systeme zusammengebaut.

AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX 93€ (spart meiner meinung nach die grafikkarte)

Asus F2A85-M AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail 67€ (meistverkauft bei m***fact***, deshalb ausgesucht +  ich mag die lüftersteuerung der asrock boards nicht)

8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 62€ (standard mittlerweile)

450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver 45 € (sollte locker reichen)

Arctic Cooling Freezer 13 CO 24 € (günstiger allround-kühler)

BitFenix Shinobi Core USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 47 € (schickes, schlichtes, edles gehäuse)

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) 144€ (im arbeits-laptop verbaut und einfach nur begeistert, vielleicht reicht dir auch die 120 gb version ?? )

1000GB Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD ST1000NM0011 80 € (reicht 1 tb ?)

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz (DVD-Brenner)

~ 562 €

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 18. September 2013 - 18:21

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. September 2013 - 08:14

Ist dein Monitor dieser?
Wenn ja, dann brauchen wir ja kaum Geld in eine Grafikkarte investieren.
Planst du eventuell einen neuen zu kaufen?

Was den Prozessor angeht...
Ich empfehle auch ganz klar Intel.
Als spiele Prozessor ist dieser unschlagbar. Durch geringere TDP bringt er weniger Abwärme, die die Lebensdauer verlängert. Außerdem hat ein "kleinerer" Intel mehr Holz vor der Hütte als ein "größerer" AMD.
Die Rechenleistung die gefordert wird in deinem Verhaltensmuster bei PC's liegt ganz klar bei den Spielen.
Für Office Anwendungen und ein wenig surfen bedarf es nicht viel.
Wenn der PC ausschließlich dafür genutzt werden würde, würde ich auch einen AMD vorschlagen. Denn dann kann man sich die Grafikkarte sparen. Und die integrierte APU von AMD ist deutlich besser als die von Intel.
Da hier aber ein anderer Fall vorliegt, solltest du zu Intel greifen.
Hier mal ein Vergleich.
Die AMD CPU hat sogar 600 MHz mehr...

EDIT:
Ich habe auch mal etwas zusammengestellt.
Allerdings sprengt es dein Budget um 20€
Du kannst aber mal schauen ob du die Teile bei Mindfactory nicht günstiger bekommst.
Bitte

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 19. September 2013 - 09:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0