WinFuture-Forum.de: Ubuntu Linux wie installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Linux wie installieren?


#1 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2013 - 17:19

Ich habe einige Screenshots von Ubuntu Linux gesehen und würde das gerne mal ausprobieren. Momentan nutze ich Windows 7. Kann mir jemand leicht verständlich erklären, was ich tun muss, um mir Ubuntu Linux zu installieren? Ich meine das hier: http://cache.gawkera...0/unitydash.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 17:30

Für das erste Testen würde ich Ubuntu einfach in der VirtualBox installieren.
http://www.zdnet.de/...ualbox/#image=1
0

#3 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2013 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 17. September 2013 - 17:30)

Für das erste Testen würde ich Ubuntu einfach in der VirtualBox installieren.
http://www.zdnet.de/...ualbox/#image=1

Der Link hilft mir nicht wirklich weiter. Ich weiss ja gar nicht, wie ich überhaupt zu diesem Installationsbildschirm gelange. Vor ca. 2 Jahren hatte ich bei einem Kollegen schon mal zugeschaut, wie er sich Ubuntu installiert, aber der nutzte dafür glaube ich einen Usb Stick. Bei Ubuntu auf der Website gibt es nur so komische iso Dateien.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2013 - 17:42

Die ISO Dateien kannst Du z.B. mittels Universal USB Installer oder LiLi auf einen Stick bringen. Dann hast Du einen USB Stick, von welchem Du Linux installieren kannst.

Wenn Du das Ganze in einer virtuellen Machine machen willst, dann kannst Du die ISO direkt im virtuellen DVD Laufwerk dieser 'mounten'.

ISOs sind nur Abbilder von CDs bzw. DVDs.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2013 - 17:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2013 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. September 2013 - 17:42)

Die ISO Dateien kannst Du z.B. mittels Universal USB Installer oder LiLi auf einen Stick bringen. Dann hast Du einen USB Stick, von welchem Du Linux installieren kannst.

Alles klar, das werd ich mal versuchen. Danke!!!
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 18:12

Der Vorteil an einem ersten Test mit z.B. VirtualBox ist, das du nichts an deinem Dateisystem veränderst. Man installiert also eigentlich nur eine Software, die später wieder deinstalliert werden kann.
Hier ist eine genauere Anleitung zu Ubuntu/VirtualBox.

Wenn du dir sicher bist, das du Ubuntu "richtig" neben Windows 7 installieren willst, kannst du erst mal über die Systemsteuerung versuchen, einen unpartitionierten leeren Bereich auf deiner Festplatte anzulegen (also eine bestehende Partition verkleinern).
Will Windows 7 das nicht zulassen, funktioniert es mit dem Umweg über GParted.
Wenn du dann mit dem von DK2000 beschriebenen USB-Stick bootest, sollte dieser unpartitionierte Bereich automatisch zur Installation von Ubuntu verwendet werden.
Zu klein sollte der Bereich aber nicht sein, ab 10GB sind heute ja auch keine Größe mehr.

Edit sagt:
Eine der - wie ich finde - wichtigsten Seite bzgl. Ubuntu wäre diese hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 17. September 2013 - 18:13

0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2013 - 18:16

Wenn Du mindestens 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung hast versuch mal MobaLiveCD_v2.1, mit der Software kannst Du unter Windows direkt das ISO (Live CD) booten.
Mein Link

Viel Erfolg!
0

#8 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2013 - 18:29

Ich habe es jetzt so gemacht, wie DK2000 es empfohlen hat. Allerdings ist es dabei zu etwas Kuriosem gekommen. Nachdem ich den Stick fertig gemacht hatte, habe ich das System neu gestartet und plötzlich erschien Ubuntu Linux auf meinem Bildschirm? Ich habe den Stick dann entfernt und den Rechner neu gestartet und dann war wieder ganz normal Windows da!? Kann es sein, dass die Software, auf die DK2000 verlinkt hat, gar keine richtige Installation vornimmt?
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. September 2013 - 18:53

Dann hast du wohl ein Medium runtergeladen, welches erst ein Livesystem startet, von dem aus man dan die richtige Installation startet.

Wahrscheinlich zum Glück, sonst hättest du dir in deinem Eifer wohl die Windowsinstallation überschrieben.

Empfehlung: Teste erstmal mit dem Livesystem und wenn Ubuntu dir gefällt, dann mach dir eine Partition frei, auf dem du es dann fest installierst.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 20:58

Reverse Engineering tut hier nicht not:
http://wiki.ubuntuus...ionsanleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0