WinFuture-Forum.de: Windows Anmeldung via Smartcard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Anmeldung via Smartcard Die anmeldung Dauert 2 min


#1 Mitglied ist offline   Archimonde 

geschrieben 10. September 2013 - 09:06

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen Windows 2012 Server aufgesetzt und hab das soweit eingerichtet das ich mich via Smartcard anmelden kann, das Problem was ich dabei habe ist nur das die Anmeldung 2 min brauch und das auch nur mit der Smartcard, wenn ich mich per Benutzername/Password anmelde dauer das 5 sec.
Dies tritt sowohl bei dem Server also auch bei dem Client(vista) auf.
Treiber sind aktuell. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich die Anmeldung beschleunigen kann.

Vielen Dank
----
Betriebssystem : Windows 2012 Server
Kartenleser: Reiner SCT cyberJack e-com
Smartcard: Telesec PKS
Rollen: AD DS,AD-Zertifikatdienste, DHCP, DNS, IIS
Zertifikat auf der Smartcard: Microsoft Base Smart Card Crypto Provider
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 10. September 2013 - 23:51

Hallo und Willkommen,

ist Fast Logon aktiviert? Habe da etwas gelesen, dass der Logon gefühlt schneller läuft wenn es deaktiviert ist.

Welche Technik nutzt du? RFID also Kontaktlos oder mit Kartenleser wo du die Karte noch "einführen" darfst.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#3 Mitglied ist offline   Archimonde 

geschrieben 11. September 2013 - 07:38

Danke Für den Tipp ich hab fast logon deaktiviert es ist ein bisschen schneller (naja oder es ist Wunschdenken)
aber es dauert immer noch viel zu lange als das man es sinnvoll nutzen könnte.

Ich benutze einen kontaktbehafteten Kartenleser. Also den zum reinstecken.
0

#4 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 11. September 2013 - 23:30

Welche Software nutzt du dabei? Bin mir gerade nicht sicher ob der Server da schon was anbietet.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#5 Mitglied ist offline   Archimonde 

geschrieben 12. September 2013 - 15:30

ja bietet er. Ich nutze die vom Server gestellte Software. Ist der ganz normale Login Vorgang nur halt mit Smartcard. Also alles Windows intern, kein externes Programm im Einsatz. Meine Aufgabenstellung besteht darin das Login nur mit Windows Bordmitteln zu lösen.
0

#6 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 12. September 2013 - 22:42

Hast du mal in den EventLogs geschaut ob da was steht? Irgendwelche Infos oder Fehler. Vielleicht wartet er auf irgendetwas oder die Verifikation dauert lange....
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#7 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 07:32

Eine interessante Frage wäre vielleicht auch, ob er direkt mit der Anmeldung beginnt oder ob er das erst nach einer Weile macht. Zwar kenne ich mich jetzt nicht so genau mit solchen Lesegeräten aus, aber wie häufig fragen die denn nach, ob eine Karte drin ist? Kann man da vielleicht den "Takt" ändern?
0

#8 Mitglied ist offline   Archimonde 

geschrieben 13. September 2013 - 09:54

Jo hab ich aber mein Server sagt „Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.“ Und ich bin alle Zertifikate durchgegangen und alle sind gültig und die PC Zeit stimmt auch. Ich versteh nicht weshalb er sich dann beschwert ich hab dir mal die log Datei hochgeladen.
http://www.mediafire...254xdb5vz3572ux
0

#9 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 17. September 2013 - 23:33

Hast du dir mal die Seite von MS angesehen?

Zitat

Dieser Fehler tritt auf, weil das Zertifikat des Herausgebers der Microsoft-Zertifikatvertrauensliste abgelaufen ist. Im Ordner "CryptnetUrlCache" ist eine Kopie der Zertifikatvertrauensliste mit einem abgelaufenen Signierungszertifikat gespeichert.


Schau dir das mal bitte an. Da könnte dir was helfen.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0