WinFuture-Forum.de: Winload.efi Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Winload.efi Problem


#1 Mitglied ist offline   G4briel23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2013 - 18:07

Hallo,
ich wollte mein Notebook (HP Probook 4545s) downgraden, von Win8 Pro auf Win7 Home Premium. Nach der Installation startete das System neu und dann stand da: Auswahl: Windows Setup und Windows 8. Wenn ich Seutup anklicke kommt dann, dass winload.efi beschädigt oder nicht vorhanden ist. Windows 8 startet sonst normal. Und ab und zu kommt halt immer beim hochfahren diese Meldung.
Wie bekomme ich diese Schwarz-Weiß Meldung weg?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2013 - 18:11

Musst Du mittels bcdedit in einer Konsole mit Adminrechten den überflüssigen Booteitrag löschen.

Allerdings verstehe ich gerade nicht, warum da "Windows Setup" steht? Ist die Installation noch nicht abgeschlossen?

Hast Du Windows 7 parallel zu Windows 8 installiert? Sollte mit einem vorinstalliertem Windows 8 eigentlich gar nicht funktionieren.

Poste am Besten mal die Ausgabe von bcdedit /enum all. Würde mal interessieren, was da überhaupt drin steht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. September 2013 - 18:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2013 - 18:36

Ich denke mal - wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe - wurde Windows 7 (wohlmöglich noch zu allem Unglück im laufenden Betrieb) auf eine vorinstallierte/nicht gelöschte Platte installiert womit sogar noch der UEFI-Loader (also die 2GB-Partition) existent ist und nun eben mit Windows 7/Windows 8 - oder in deinem Fall wohl ehr ein Windows 7/8tel - eben Probleme macht.

Lösung (wenn unter Windows nix mehr benötigt wird):
Von Windows 7-DVD booten
Festplatte VOLLSTÄNDIG löschen (ideal inklusive Initialisierung)
Neuinstallation
0

#4 Mitglied ist offline   G4briel23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2013 - 17:34

http://s1.directuplo...i2k783r_jpg.htm

http://s7.directuplo...jl95tp7_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde von G4briel23 bearbeitet: 10. September 2013 - 17:35

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2013 - 17:40

Da ist das Setup nicht ganz durchgelaufen. Der sucht es nach wie vor in $Windows.~BT. Wenn das Setup sauber durchgelaufen und die Installation abgeschlossen wäre, würde es weder den Ordner noch den Eintrag im BCD geben. Den Ordner gib es anscheinend jetzt schon nicht mehr (0xC000000F).

Was hast Du da jetzt genau gemacht? So ganz verstanden habe ich das noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. September 2013 - 17:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   G4briel23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2013 - 18:09

Win8 war drauf. Habe meine Win7 HP DVD eingeworfen und wollte installieren. Und am Ende macht er ja einen Neustart und dann kam das.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2013 - 18:12

Wenn Du ein Downgrade durchführen willst, dann musst Du das Selbe machen, was ich gerade vorhin im anderen Thread geschrieben habe. Anders geht es nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   G4briel23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 07. September 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2013 - 21:32

Okay Danke. Aber wie mache ich das wenn ich mein Win8 behalten möchte?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2013 - 21:44

Parallelinstallation ist da leider nicht möglich, da Windows 7 im UEFI Mode leider inkompatibel zum neuen UEFI ist. Das lässt sich leider nur in BIOS Mode (Legacy Mode) installieren und hier unterstützt es aber keine Platten mit GPT. Hier muss es dann zwangsweise wieder MBR sein.

Es würde nur funktionieren, wenn beide Systeme im BIOS Mode installiert werden. Da ich aber mal vermute, das da nur eine Recovery Partition existiert, aber keine vollwertige Installation DVD für Windows 8, wird das ganze schwierig.

Das ist leider alles kompliziert geworden wegen dieser blöden Inkompatibilität mit Windows 7 und UEFI. Ansonsten wäre das Alles kein Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0