WinFuture-Forum.de: Dienste starten nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Dienste starten nicht


#1 Mitglied ist offline   LeonFuxfell 

geschrieben 06. September 2013 - 18:01

Hallo WinFuture Forum,

mein Problem ist das sowohl der DPS als auch selbst definierte Service nicht starten. Der Versuch endet in der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion 0x80070001".

thediversity.de/dialog.png

Hier noch ein Fehler log welches mit Process Monitor bei dem versuch den Teamspeak Dienst zu starten erstellt wurde: "thediversity.de/Logfile.PML"

Ich weis im Moment habe ich leider noch nicht wirklich viele Informationen zu meinem Problem aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Gruß Leon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. September 2013 - 18:19

Ist der Server schon konfiguriert? Macht nämlich zumindest nicht den Eindruck (=> automatisch generierter Hostname).

Das Einzige Auffällige im Log wären die vielen NAME COLLISIONs. Da wurde versucht, Ordner anzulegen und das schlug mit "Gibts aber schon" fehl.

NORMAL passiert sowas, wenn dem Prozeß Leseberechtigungen für das jeweilige Objekt fehlen; dann schlägt FolderExists() mit E_ACCESS_DENIED fehl und wenn das nicht sauber abgefangen wird, denkt das Programm halt "Ordner fehlt" und versucht ihn zu erstellen.


Nur, dem svchost sollte das eigentlich nicht passieren. :unsure:


- Jedenfalls wäre es den Versuch wert: einfach mal in die im Log angegebenen Ordner schauen (die mit Status NAME COLLISION) und gucken, was die Berechtigungen so sagen. Möglicherweise haut da irgendwas nicht hin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2013 - 18:57

Eventuell mal versuchen, den Starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)" einstellen. Einige Dienste mögen es nicht, wenn sie zu früh gestartet werden.

Eventuell musst Du auch "Manuel (Start durch Auslöser)" verwenden, falls der Dienst es erfordert, das ein Benutzer angemeldet ist. Start erfolgt dann über einen Trigger.

Bei beiden handelt es sich aber auch wirklich um echte Dienste und nicht um Anwendungen, die als Dienst gestartet werden sollen? Falls nicht, kann es sein, das die beiden überhaupt nicht auf den Befehl 'Dienst starten' reagieren. Das würde auch zu ERROR_INVALID_FUNCTION führen.

Falls letzteres der Fall ist, könnte man das Ganze noch über den Aufgabenplaner starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. September 2013 - 19:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   LeonFuxfell 

geschrieben 07. September 2013 - 06:33

Auch in meiner VM Testinstallation geht der DPS nicht. Ist das normal oder mach ich was falsch?

Gruß LEon
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. September 2013 - 07:00

Der hängt gerne mal beim Start, kommt aber normalerweise irgendwann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   LeonFuxfell 

geschrieben 09. September 2013 - 00:14

Entschuldigung für meine ausbleibende Antwort aber ich hatte den Server zwischenzeitlich ganz geschrottet.

Nun bei Teamspeak war die Lösung ein speziell dafür entwickelten wrapper zu benutzen und so das ganze als Dienst zu starten.

So was z.B. addons.teamspeak.com/directory/tools/miscellaneous/Teamspeak-3-Service-Wrapper.html

Warum ein Standard wrapper (runassvc z.B.) oder die Aufgabenplanung Fehler ausgeben weis ich leider nicht aber mein Problem löst es.

Gruß LEon

Dieser Beitrag wurde von LeonFuxfell bearbeitet: 09. September 2013 - 00:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0