WinFuture-Forum.de: Laptop Lüfter dreht immer kurz hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Lüfter dreht immer kurz hoch


#1 Mitglied ist offline   Amar90 

geschrieben 06. September 2013 - 12:04

Hi,

seit heute dreht mein Laptop Lüfter immer kurz hoch und wird dann wieder langsamer. Das passiert so im 20 Sekunden Takt. Habe nichts neuinstalliert und keine Ahnung woran das liegen könnte.

Habe einen MSI GE60 Laptop mit Windows 7 x64
i5-3230m Prozessor
GeForce GTX660m mit 2GB
8GB Arbeitsspeicher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. September 2013 - 12:11

Taskmanager öffnen und die CPU-Last beobachten.
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 06. September 2013 - 13:31

Selber Hi,

nur mal so eine Frage. Fährt das Betriebssystem noch hoch? Stürzt der Rechner ab, kommt man ins Bios?
Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. September 2013 - 14:03

hast du mal kontrolliert, ob sich in den zuluftöffnungen an der rück- und / oder unterseite des laptops evtl. staub oder fusseln abgesetzt haben?

evtl. misst der temperaturfühler des lüfters eben deshalb eine erhöhte systemtemperatur und kühlt dann immer kurz, um das zu regulieren.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 06. September 2013 - 14:14

0

#5 Mitglied ist offline   Amar90 

geschrieben 06. September 2013 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 06. September 2013 - 13:31)

Fährt das Betriebssystem noch hoch? Stürzt der Rechner ab, kommt man ins Bios?


Ja Windows fährt ohne Problme hoch und stürzt auch nicht ab. Ins Bios komme ich auch rein.

Fusseln oder Staub ist keiner in den Rillen, Lavalys Everest zeigt mir diese Temperatur an:

Motherboard	27 °C  (81 °F)
CPU	29 °C  (84 °F)
Grafikprozessor (GPU)	41 °C  (106 °F)
WDC WD7500BPVT-22HXZT3	39 °C  (102 °F)
SAMSUNG HM502JX	35 °C  (95 °F)



Und im Taskmanger ist die CPU Auslastung bei 0%-1% und Speicher bei 26%.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2013 - 15:48

Ließt sich als wäre da eine Art Eco- oder Lautlos-Modus aktiv... da läuft der Lüfter immer nur dann wenn die Kiste kurz vom "abrauchen" ist.

Prüfe mal im BIOS ob es Lüftereinstellungsmöglichkeiten gibt. Diese mal ggf. auf "normal" oder vergleichbares einstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   CaptnBlaubaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2014 - 00:39

Hab den selben PC (allerdings mit einem i7 und Windows8.1) und das selbe Problem.
Ich habe bereits den Lüfter ausgebaut und von Staub befreit und im BIOS nachgeschaut ob ich da was an der Lüftergeschwindigkeit ändern kann, geht aber nicht weil man bei den erweiterten Optionen grade mal ne schwache Anpassung der USB Optionen angeboten bekommt.
Über SpeedFan kann man den Kram auch nicht regeln weil einfach kein Lüfter angezeigt wird.
Das nervt unglaublich wenn alle 5 Sekunden dieser verdammte Lüfter einmal hochdreht und dann solange langsamer wird bis er aufhört zu drehen und genau in dem Moment in dem er still steht fängt er wieder an.
Die Temperaturen sind okay und ich kenne dieses Hochdrehen von meinem alten Laptop, ein Lenovo y570. Da war das aber eine von 4 Einstellungsmöglichkeiten und zur Entstaubung gedacht.

Ich wäre wirklich froh wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. März 2014 - 08:04

Ein BIOS-Update gibt es nicht? Ansonsten mal den Hersteller mit dem Problem konfrontieren.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. März 2014 - 08:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0