WinFuture-Forum.de: Nach Linux Mint deinstallation Grub Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nach Linux Mint deinstallation Grub Fehler


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 18:29

Ich hatte bis vor kurzem Linux Mint auf einer Festplatte und auf der anderen (SSD) Win7.
Da ich Linux Mint nicht mehr gebraucht habe wurde die Festplatte formatiert.

Nach einem Neustart bemerkte ich dann, dass beim Bootvorgang das steht:
Loading Operation System
error: no such partition
grub rescue>

Über anderen PC dann im Inet gesucht und mal über die Win7 Disc und der Konsole bei Reparaturfunktionen diese Befehle eingegeben:
bootsect /nt60 f:
bootsect /nt60 sys
bootsect /nt60 all
bootsect /nt60 sys /mbr

Danach konnte ich glücklicherweise wenigstens mit der Win7 Disc wieder die Win7 Partition starten.
Aber wenn ich die Disc raushole und ohne sie starte, dann kommt wieder diese Grub Meldung.

Weiß einer wie ich das endgültig behebe ? Ohne formatieren.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2013 - 18:43

1. Von der Windows-7-DVD booten
2. Computerreparatur wählen
3. Eingabeaufforderung anklicken
4. Befehl "bootrec.exe /fixmbr" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen) und Return-Taste drücken.
5. Befehl "bootrec.exe /fixboot" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen) und Return-Taste drücken.
6. Befehl "exit" und danach Return-Taste drücken.
7. Rechner ohne DVD starten.
8. Grub ist weg ...

Mfg :wink:
1

#3 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 19:08

Geht leider immer noch nicht. Anscheinend hat sich Grub ziemlich festgesetzt.
Hier in diesem Forum steht noch was: http://forum.ubuntuu...tfernen-loesch/

Ich verstehe nicht was der mit cd meint.
6) in der Shell geht man mit „cd..“ bis auf C: zurück

Versteht das einer ?

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 05. September 2013 - 19:17

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2013 - 19:43

Schritt 1:
Stelle sicher, dass die 100MB Partition (versteckt, enthält den Windows Bootloader) als aktiv makiert ist
Achtung: Handhabung von Diskpart muss hier bekannt sein, falsche Befehle können Schaden (Datenverlust) anrichten
dann:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot



in 99,99% aller mir bekannten Fälle behebt dies das Problem.
1

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. September 2013 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (ephemunch: 05. September 2013 - 19:08)

Ich verstehe nicht was der mit cd meint.
6) in der Shell geht man mit „cd..“ bis auf C: zurück

Versteht das einer ?

Das versteht zumindest jeder, der mal ernsthaft mit einer Shell gearbeitet hat, sei es die CMD, DOS oder irgendeine Linux-Shell

cd ist der Befehl change directory
cd.. bedeutet "eine Verzeichnisebene höher, bitte"
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 20:20

Das mit cd habe ich auch herausgefunden. Da ich kein Profi bin: Nein, ernsthaft mit einer Shell habe ich nicht gearbeitet.

Laut MiniTool Partition Wizard Home Edition ist die versteckte 100MB Partition aktiv und als Boot eingstellt. Unwahrscheinlich, dass mir Diskpart was anderes sagen würde.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 05. September 2013 - 20:21

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2013 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (ephemunch: 05. September 2013 - 20:20)

Laut MiniTool Partition Wizard Home Edition ist die versteckte 100MB Partition aktiv und als Boot eingstellt. Unwahrscheinlich, dass mir Diskpart was anderes sagen würde.


Ist dein BIOS/UEFI auch so eingestellt, dass es von DIESER Festplatte booten will? Kontrolliere dies bitte.

Wenn ja:

Einfach nochmal die bootrec-Geschichten eingeben. Die Automatische Fehlerbehebung der DVD bringt nicht das gewünschte Ergebnis nehme ich mal an?

Einen defekten Bootloader schließe ich hier mal aus da das System augenscheinlich nicht über den von Grub modifizierten MBR hinaus kommt.

Für weitere Schritte wäre folgendes hilfreich:

Board-Name (Hersteller/Model)
BIOS/UEFI-Version
Screenshoot der Festplatten-Aufteilung (anicht aller Festplatten)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. September 2013 - 21:41

1

#8 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 22:00

Ja genau das war es. Bei mir war dann plötzlich die HDD auf der Linux war an oberster Stelle und die Win7 SSD unten.
Jetzt nach dem Umstellen startet Win7 auch ohne CD.

Danke :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0