WinFuture-Forum.de: Netzteil (Seasonic) kratzt, macht Geräusche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil (Seasonic) kratzt, macht Geräusche bei Festplattenzugriff, Mausbewegung, etc.


#1 Mitglied ist offline   Blare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2013 - 11:56

Hi!

Ich habe ein Problem, dass ich bisher in meinen vielen Jahren PC Erfahrung noch nicht gesehen bzw. gehört habe.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, als Netzteil kommt ein SEASONIC SS-330GB zum Einsatz. Dieses macht im Betrieb Geräusche, wie in folgendem Video:

Video

Das Geräusch tritt auf, wenn ich die Maus bewege oder ein Festplattenzugriff besteht. Auch wenn ich die mechanische Festplatte abklemme und nur mit der SSD arbeite tritt das Geräusch auf. Was mir noch aufgefallen ist, das Geräusch scheint erst ab Windows aufzutreten, wenn der PC noch im POST Vorgang ist höre ich nichts.

Habe bereits den Support von Seasonic kontaktiert, das Problem sei sehr selten aber bekannt, mir wurde geraten Ferritringe um einige Kabel zu packen, die habe ich aber momentan nicht da (und es sollte doch auch so gehen). Es könnte sein, dass die Anschlüsse auf dem MB nicht gut geerdet sind und somit die Signale nicht richtig gefiltert werden und dann vom NT verstärkt werden (so der Support). Das Netzteil ist aber mit allen Schrauben direkt auf den Metallabstandshaltern mit dem Case verschraubt.

Das Geräusch ist zum Einen nervig, zum Anderen mache ich mir Sorgen, dass ein Defekt folgen könnte.

Hier noch die wichtigsten Daten zum System:

ASUS F1A75-M PRO R2.0
AMD A8-3850
4GB Kingston Hyper X
Crucial M4
Seagate 3TB

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte, bzw. woran das liegen könnte?

Danke!

Gruß Blare
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2013 - 12:27

ich kenn das problem eher als fiepen statt als kratzen ... hatte dieses aber leider schon bei mehreren netzteilen.

da du schreibst das der pc neu ist würde ich mir da gar nicht groß
gedanken drüber machen wie ich einen vermutlich herstellerbedingten
defekt/fehler beseitigen kann.

zurück zum händler und umtauschen lassen.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 04. September 2013 - 12:27

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 05. September 2013 - 02:27

Ich würde bei so einem Fall es auch einfach umtauschen, bringt ja nix dem ganzen lange zuzuhören. Wenn es eh ein sehr seltener Fall ist, ist die Chance ja nicht groß das du nochmal so eins bekommst.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Blare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2013 - 11:15

Hi!

Das hatte ich ein wenig missverständlich ausgedrückt, den Rechner habe ich zwar neu zusammengebaut, aber aus gebrauchten Teilen :rolleyes: ...habe ich bisher (fast) immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren...

Habe aber das Problem anscheinend beseitigt, zumindest tritt es seit heute nicht mehr auf...habe mich ein wenig mit dem vielfältigen Einstellungen im ASUS BIOS befasst (Phasenkurve, EPU, TPU, einfach zu viel :blink: ) und letztendlich hat die simpla Absenkung der CPU Spannung von knapp 1,4 Volt auf 1,2 Volt das Problem beseitigt, zumindest scheint es so...Langzeittests stehen noch aus.

Ich werde weiter berichten und mich auf Antworten freuen.

Gruß Blare
0

#5 Mitglied ist offline   Blare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2013 - 14:40

Hi!

Der PC läuft nun seitdem absolut stabil und stromsparender, die Geräusche sind zu 100% verschwunden.

Allen die auch ein Problem mit solchen Geräuschen haben, kann ich nur empfehlen, dies auch zu probieren. Ich denke es ist nichtmal Undervolting nötig, die Einstellung einer konstanten CPU/APU Spannung reicht vielleicht.

Der Seasonic Support, mit dem ich ständig in Kontakt stand, will diesem Lösungsversuch nachgehen, hat sich für diesen Hinweis bedankt und schickt mir ein "Dankeschön" per Paket :smokin: ...

Antwortzeiten waren nur Minuten, es gab kompetente Tipps und individuelle Antworten, kann ich hier nur empfehlen!

cya

Blare
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0