WinFuture-Forum.de: HDD OS Systemkopatibilität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

HDD OS Systemkopatibilität


#1 Mitglied ist offline   tramalbromazepam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2013 - 13:00

Hallo liebe Winuser und darunter leidende,
Folgendes:
Mein altes System ist mir weggebrutzelt und ich habe mir einen neuen(gebrauchten) PC zugelegt. Ich würde gerne die alte Festplatte an das neue System stecken; irgendwie gibt´s da aber Probleme. Im abgesicherten Modus wird das OS(xp-professional SP3 32bit, genau das selbe System das auf der in dem PC installierten HDD vorhanden ist) gestartet, nicht aber im normalen Modus - Da wird Windows kurz angeladen, dann bricht er ab und bootet neu -> In Folge des Abbruchs werde ich gefragt ob ich im abgesicherten Modus starten möchte.
Mit einer Wiederherstellung komme ich glaube ich hier nicht weit da dies ja ein anderes System ist, möchte ich eigentlich auch garnicht ausprobieren, aber ich kann mich irren un das ist die Lösung.


Wenn das OS dann im abgesicherten Modus gestartet ist wird Folgendes mit einer Mitteilung verlangt:
"Es werden einige Daten von der Windows XP Professional-CD benötgt." --> Einlegen, Ok klicken

Leider hatte ich keine mehr zur Hand, also habe ich von einem anderen Rechner das XP-SP3-32bit von Microsoft runtergeladen, "entpackt" und gebrannt.
--> Eingelegt, OK geklickt, aber das Mainboard macht piep...
Vorallem wird, soweit mir ersichtlich, die Installation des Geräts
"Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" verlangt, wozu Daten von der CD benötigt werden, die der PC selbst aber nicht findet.

Im Gerätemanager werden einige Geräte als fehlerhaft gekennzeichnet:
Hauptrubrik "Andere Geräte":
Andere PCI Brückengeräte
PCI-Speichercontroler
RAID-Controller
Unbekanntes Gerät

Hauptrubrik "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller":
IEEE 1394-Controller

Die ausgetauschte Grafikkarte ist auf die Festplatte abgestimmt. Es sind zu großen Teilen jedoch noch die Treiber des alten Mainboards installiert.


Hilfe bitte.

Dieser Beitrag wurde von tramalbromazepam bearbeitet: 31. August 2013 - 13:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. August 2013 - 13:20

Ja, XP mag nicht in ein neues System gesteckt werden. Seit Win7/8 ist das anders, aber...

Hier hilft üblicherweise eine Reparaturinstallation. Aber, grad für XP wäre eine saubere Neuinstallation die eindeutig bessere Wahl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tramalbromazepam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2013 - 11:18

Danke für die Antwort; leicht frustriert habe ich mich nach der Antwort erstmal nicht mehr damit beschäftigt...

Was wäre wenn ich die passenden Treiber für das andere Mainboard saugen und installieren würde? Gefahr zu "geht garnichts mehr"?
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2013 - 12:01

wie schon gesagt: da hilft nur eine neuinstallation.

alles andere ist flickwerk und führt schlussendlich nur zu noch mehr ärger und phänomenen, über die wir hier dann fabulieren ;)
0

#5 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2013 - 22:19

Kurze Version, wie die Vorredner: Neuinstallation wird der schnellere Weg sein.

Lange Version:
Ganz offensichtlich fehlen dem Board die Treiber. Der 1394 Bus-Hostcontroller ist nix weiteres als die Firewire Schnittstelle. Von den oben aufgelisteten Punkten sieht es so aus, als wenn dir nur die Treiber fehlen und dann kann es langsam weiter gehen. Sind die oben gelisteten Devices wirklich fehlerhaft oder einfach nur ohne Treiber?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0