WinFuture-Forum.de: Prozessor übertakten oder neuer Prozerssor, oder, oder? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozessor übertakten oder neuer Prozerssor, oder, oder?

#16 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 01. September 2013 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 31. August 2013 - 11:34)

Eine verallgemeinerte Aussage das Übertakten nichts oder wenig bringt, lässt sich nicht treffen. Es gibt mal hier und mal da Hardware, die sich gut übertakten lässt, die sich schlecht übertakten lässt und welche bei der es mehr bringt als bei einer anderen (Stichworte: Effizienz und Skalierung mit dem Takt). Aus einer GTX 780 lassen sich z.B. noch gut 20-25% mehr FPS, die am Ende rauskommen, umsetzen. Auch eine HD7970 GHz setzt die Prozentpunkte um die man sie übertaktet fast 1:1 in FPS um.

Bei dem alten Athlon kannst du dir das übertakten allerdings echt sparen. Dein System liefert so wenige FPS (vermute ich mal), dass da selbst eine Steigerung von 50% nicht viel bewirken würde.

Es lässt sich auch mit wenig Geld ein akzeptables System zusammenstellen. Kommt auf die Auflösung und die Spiele drauf an.

Aber mal ganz was anderes... ich finde wenn du mit dem System unzufrieden bist, kannst du auch Geld zu einem neuen System beisteuern. Wieso sollten deine Eltern dir denn bitte einfach einen neuen PC kaufen? Am besten listest du das System das du haben willst in Einzelteilen mit Preisen auf, begründest deinen Eltern warum du ein neues willst und sagst ihnen wieviel Geld du dazu legen kannst.

Je nachdem welche Leistung du brauchst, kannst du mit etwa 450 bis 550 Euro für ein komplett neues System rechnen, mit dem du in FullHD ganz gut klar kommst.


Gut, darüber lässt sich nachdenken. Aber im Moment hab ich eh nich so viel Zeit zum zocken, etc., daher eilte es nicht so sehr...
Ansonsten werde ich mich euch bald fragen, ob eine Konfiguration, die ich mir aussuche, in Ordnung ist oder nicht.

LG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. September 2013 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 31. August 2013 - 11:34)

...
Aber mal ganz was anderes... ich finde wenn du mit dem System unzufrieden bist, kannst du auch Geld zu einem neuen System beisteuern.
...

Na ja, unser TO ist gerade mal 15 geworden und wird wohl noch zur Schule gehen. Da wird sich das Geld, welches er beisteuern kann, in überschaubaren Grenzen halten. ;-)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 01. September 2013 - 16:26

Übertakten lohnt nur in seltenen Fällen vorallem bei Prozessor. Zum einen schlägt man meist maximal 20% mehr Leistung raus, was dann meist nicht reicht um neuere Spiele zu zocken. Zum anderen ist es dann in der Regel mit Zusatzkosten verbunden, wie besserer CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfterund und ggfs besseren Netzteils. Zuletzt hat man auch schnell Stabilitäts Probleme, wenns mal nen bisschen wärmer ist.
Fazit: Versuch auf was besseres zu sparen. Kauf dir dann einfach gebraucht nen System was 1-2 Generationen hinter dem Aktuellen liegt. Das kann man auch als Schüler mit nem Ferienjob bezahlen und man kann die meisten Spiele drauf spielen. Nur bevor du was kaufst, laß das nochmal von jemand gegenchecken der was davon versteht, damit du nachher nicht mit nem System mit ner Gurken Grafikkarte oder ähnlichem da stehst.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 01. September 2013 - 16:28

0

#19 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 01. September 2013 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 01. September 2013 - 16:26)

Übertakten lohnt nur in seltenen Fällen vorallem bei Prozessor. Zum einen schlägt man meist maximal 20% mehr Leistung raus, was dann meist nicht reicht um neuere Spiele zu zocken. Zum anderen ist es dann in der Regel mit Zusatzkosten verbunden, wie besserer CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfterund und ggfs besseren Netzteils. Zuletzt hat man auch schnell Stabilitäts Probleme, wenns mal nen bisschen wärmer ist.


Naja also CPU Übertakten damit man neuere Spiele mit mehr Frames Spielen kann ist ja mal quatsch. Das bringt überhaupt nichts in der Hinsicht. Man muss schon die Grafikkarte übertakten damit man eine Chance mehr fps bekommt. :huh:

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0