WinFuture-Forum.de: Bluescreen usbser.sys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bluescreen usbser.sys


#1 Mitglied ist offline   eyk107 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2013 - 10:34

Hallo an alle,

ich habe ein willkürlich widerkehrenden Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

On Tue 27.08.2013 08:18:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\082713-21387-01.dmp
This was probably caused by the following module: usbser.sys (0xFFFFF88005822161) 
Bugcheck code: 0xD1 (0xB8, 0x2, 0x0, 0xFFFFF88005822161)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\usbser.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: USB Modem Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time. 



On Tue 27.08.2013 08:18:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: usbser.sys (usbser+0x9161) 
Bugcheck code: 0xD1 (0xB8, 0x2, 0x0, 0xFFFFF88005822161)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\usbser.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: USB Modem Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



Die Fehlermeldung habe ich aus dem Programm "who chrashed" kopiert. Leider finde ich keine zufriedenstellende Lösung im Internet. Der Fehler tritt in Verbindung mit Labview auf, mitdem ich zwei Geräte über USB ansteuere. Einen Arduino und einen Spektrumanalysator.

Noch die Daten vom System:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemmodell MS-1736
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel® Core™ i3 CPU M 370 @ 2.40GHz, 2399 MHz, 2 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. E1736IMT.111, 07.07.2010
SMBIOS-Version 2.6

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps.
Mfg
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2013 - 16:10

Willkommen im Forum!

Lad mal am besten die Datei C:\Windows\Minidump\082713-21387-01.dmp hier hoch, damit man sich das genauer angucken kann.
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 27. August 2013 - 18:21

Sieht sehr nach einem Bug aus. Warum diese SERIELL-USB Adapter überhaupt Schwierigkeiten machen, ist seltsam.
0

#4 Mitglied ist offline   eyk107 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 08:50

Danke schon mal für eure Unterstützung. Hatte zwei Bluescreens kurz hinter einander, deswegen habe ich mal beide Dateien angehangen.
Mfg

Angehängte Datei(en)


0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 09:27

Versuch mal mit Microsoft Fix it.
http://support.micro...com/fixit/de-de

Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   eyk107 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 14:57

Mal ne bescheidene Frage: Welche Fix it Datei lade ich denn am besten? Irgendwie kann ich kein zutreffendes Problem wie "Bluescreen" oder "Treiber" finden?!
Mfg
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 15:14

Das ist dann Pech, hätte ja sein können.

Welches MB ist verbaut, auf der Herstellerseite die neusten Chipsatztreiber runter laden!
Wäre jetzt eine Option!

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2013 - 16:13

Ab wann trat denn das Problem das erste Mal auf?

Das scheint ein sehr spezifisches Problem mit LabVIEW, was allerdings in Abhängigkeit der LabVIEW Version, dem verwendeten Betriebssystem, dem USB Chipsatz und der daran angeschlossenen Hardware zu sein. Eventuell ein Problem mit der Latenzzeit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   eyk107 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 19:54

Ich probiere es mal mit einem Update der MB-Treiber.

Das ist eigentlich das Problem: ich benutze den Laptop erst seit kurzem und kann nicht sagen ob es vorher schon bestand. Laut einem Labview-Forum ist das kein LV-Problem sondern ein Windows Problem. Bin leider nicht fit mit den Fehlermeldungen des Bluescreens um da etwas deuten zu können. Vllt hat ja jmd noch einen Tipp. Danke schon mal im vorraus
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. August 2013 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (eyk107: 28. August 2013 - 19:54)

Laut einem Labview-Forum ist das kein LV-Problem sondern ein Windows Problem.


Du wirst nie einen finden der offen zugibt "ich habe Mist gemacht. Mein Fehler" :wink: Der schwarze Peter wird immer zum anderen geschoben.

Ich tendiere hier auch zu DK's Analyseergebnis.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. August 2013 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28. August 2013 - 20:24)

Ich tendiere hier auch zu DK's Analyseergebnis.

So wirklich sicher bin ich mir in dem Fall aber auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (eyk107: 28. August 2013 - 19:54)

Bin leider nicht fit mit den Fehlermeldungen des Bluescreens um da etwas deuten zu können.

Die Minidumps bringen da leider auch nicht mehr. Es geht zwar hervor, warum es zum BSOD kam. Aber den genauen Grund erkennt man da leider nicht.

Da ich im Moment auch noch keine weitere Dokumentation über die usbser.sys gefunden habe, weiß ich auch nicht, was genau die Funktion UsbSerTryToCompleteCurrent macht und warum rax=0 ist. Es sieht halt so aus, als ob da versucht wird, etwas abzuschließen, der Zeiger darauf zeigt aber auf eine ungültige Adresse.

Da die Minidumps nur sehr wenig Speicher sichern, gehen die meisten Debugbefehle ins Leere, so dass man sich kein Bild machen kann, was da noch so drum herum passiert ist. Es sieht halt so aus, als ob die usbser.sys bereits von der Funktion davor mit 0 aufgerufen wird, was dann zu dem falschen Zeiger führt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. August 2013 - 10:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   eyk107 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2013 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28. August 2013 - 20:24)

Du wirst nie einen finden der offen zugibt "ich habe Mist gemacht. Mein Fehler" :wink: Der schwarze Peter wird immer zum anderen geschoben.

Ich tendiere hier auch zu DK's Analyseergebnis.


Ja das stimmt wohl, klang für mich nur halbwegs logisch, da der usbser.sys ein Standard-Windows Treiber ist. Gibt es denn eine Möglichkeit den upzudaten oder macht das gar keinen Sinn?!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0