WinFuture-Forum.de: Office 2013 Volumelizenz - Installation nur mit Fehlern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Office 2013 Volumelizenz - Installation nur mit Fehlern?


#1 Mitglied ist offline   sumsine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2013 - 11:19

Hallo Forumsmitglieder,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Folgendes Problem: in unserer Firma haben wir (bis die Lizenzen vorhanden waren), die 60-Tage-Testversion von office 2013 auf unseren rechnern. Jetzt kam die Volumelizenz, also haben wir die alte version deinstalliert und die neue Version installiert.
Leider tauchten dann die ersten Probleme auf. Die Installation verlief reibungslos, allerdings startet bei jedem Programmaufruf (Access, Word usw.) erst einmal die Konfigurationsroutine, läuft so ca. 3 min und dann öffnet sich das Programm, um gleich wieder fehlermeldungen zu bringen (bei Word z.B. reconv nicht gefunden, die Access-Datenbank der Firma wird nicht erkannt usw.)
Offentsichtlich war die vorherige Version nocht vollständig deinstalliert (trotz Tool von Microsoft), weil der Verlauf und alle E-Mail-Konten waren noch vorhanden.

Bitte, wer kann mir/uns helfen? Wir können nicht arbeiten

Vielen Dank schon mal

Sabine
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. August 2013 - 16:26

Mh? Kann man nicht einfach in die Testversion den Volumenschlüssel einfügen? :unsure: War mir so.

- Gibt es ein aktuelles Backup, welches zurückgespielt werden kann? Das wäre die beste Option.

- Wenn nicht, hilft wohl nur ein erneutes Deinstallieren - und dann müßten aus sämtlichen Benutzerordnern %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% jeweils die Microsoft\Office - Unterordner aus dem Weg geräumt werden (soweit vorhanden). Dasselbe für %PROGRAMDATA%\Microsoft\Office.

Aber dann ist natürlich alles an Einstellungen weg, zumindest, wenn da kein Server dahinter steht.


Mein Vorschlag wäre: Backup ziehen (von der momentanen Situation); dann, wenn möglich, auf ein früheres Backup zurückgehen. Falls das nicht geht und es geht was anderes schief, kann man immer noch auf den momentanen Ist-Zustand zurücksetzen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sumsine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2013 - 16:34

Der Lizenzschlüssel wurde leider nicht genommen (das ist ein Schlüssel für eine Volumelizenz.....)
Das Löschen wurde bereits gemacht - gibt ja Anleitungen dazu im Internet - und auch die Office-Tools wurden benutzt.

Leider gehts nun gar nicht, dass alle Rechner neu aufgesetzt werden. Datenbackup ist zwar vorhanden, aber kein Backup des Systems.
es kann doch nicht sein, dass Microsoft-Office sich dermaßen ins System einhakt, dass nach einer Deinstallation noch haufenweise "Dateileichen" zurückbleiben und sich dann mit einer ähnlichen Installation beißen. Ich nehme mal an, dass die Volumesoftware irgendwie anders gestaltet ist als eine normale Einzelplatzlizenz.
Aber was können wir noch machen - schließlich brauchen wir die Rechner?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. August 2013 - 16:43

Die unterscheiden sich eigentlich nur im Lizensierungssystem. Ansonsten sind die Identisch.

Das Fixit für die Deinstallation von Office 2013 hast Du schon verwendet?

Irgendwelche Virenscanner behindern Office nicht weiter?

Auf den Rechnern hast Du mind. 1x eine Office Anwendung als Admin geöffnet? Ab und zu hilft das bei dem Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   sumsine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2013 - 16:48

ja, bereits alles ausprobiert. Bei Excel gehts es auch, nur nicht bei den anderen Programmen :-(
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. August 2013 - 18:02

Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten aber ich hatte das gleiche Problem mit der Version. 2010er Version war auch betroffen. Ich habe sämtlich lokale Ordner gelöscht und sogar "wild" nach Anleitung in der Registery gelöscht aber nichts - ich hatte exakt den gleichen Fehler und konnte das nervige Problem nur mit Format C: beheben.

Irgendwo müsst Ihr die Open Lizenzen ja herhaben. Da würde ich mal freundlich nachfragen und evtl. können die euch auch gleich einen Experten von MS zur Seite stellen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2013 - 14:16

Das Problem ist da wieder kompliziert. Man müsste wieder alle Logs durchgehen, die Office da so erzeugt.

Dieses Problem tritt eigentlich immer dann auf, wenn die entsprechende Anwendung sich nicht vollständig unter dem angemeldeten User installiert. Dann erscheint das Setup bei jedem Start der Anwendung und versucht es erneut. Und genau diese Logs müsste man analysieren.

Das '"wild" nach Anleitung in der Registery gelöscht' kann genau das Problem auch hervorrufen. Das Office Setup reagiert teilweise empfindlich, wenn erforderliche Keys in der Registry fehlen, die Rechte nicht passen oder durch irgendwelche 'Schutzsoftware' nicht beschreibbar sind.

So ohne weitere Analyse ist dem Problem nicht gezielt beizukommen.

Die Logs speichert das Setup im %TEMP% Ordner. Am Besten mal den Ordner leeren und dann erneut eine Anwendung starten. Dann müsste man dort aktuelle Logs für diesen Vorgang vorfinden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0