WinFuture-Forum.de: Monitor - "Kein Signaleingang" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Monitor - "Kein Signaleingang"


#1 Mitglied ist offline   jebotepapak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2013 - 22:14

Hallo,

bin hier am verzweifeln, deshalb bitte ich um ein paar Ratschläge.
Es geht um folgendes:

Habe einen "älteren" PC von einem Freund bekommen, jedenfalls bekomme ich nur über die OnBoard-Graka ein Bild auf den Monitor. (VGA)
Wenn ich den Monitor mit der Graka (via DVI zu VGA Adapter, da nur DVI oder HDMI vorhanden und Monitor nur VGA)
verbinde, steht auf dem Monitor "Kein Signaleingang".
Es handelt sich um eine ATI Radeon HD 54xx, Treiber installiert, bringt aber nichts, da der PC diese nicht im Geräte-Manager identifizieren kann.
Der PC war jetzt ca. 3-5 Monate nicht mehr im Betrieb, dies sollte aber (hoffentlich) nicht der Grund sein.

Meine letzt Vermutung ist, dass ich vll. im Bios die Grafikkarte vor die OnBoard setzt, falls dies möglich ist, wollte vorher deshalb hier um Rat beten.
Achja der Lüfter der Grafikkarte dreht sich.

Bin um jeden Ratschlag dankbar. :-)

Dieser Beitrag wurde von jebotepapak bearbeitet: 24. August 2013 - 22:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. August 2013 - 22:20

BIOS ist schonmal ein Gedanke. Schau mal ob da irgendwo ein Eintrag ist, der die zu nutzende Grafikkarte einstellt, bzw die onboardgrafik abschaltet.

Ist die Grafikkarte auch ausreichend mit Strom versorgt?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   jebotepapak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2013 - 22:23

Nehme ich mal an, da der Lüfter sich dreht, ansonsten ist sie nur im PCI Steckplatz, kann auch keine weiteren Stecker oder Pins sehen, die man evtl. anschließen müsste.

Werde mal im Bios schauen jetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2013 - 22:25

Willkommen im Forum!

Ein anderer Gedanke wäre, daß der DVI-Anschluß gar kein analoges Signal (VGA) ausgibt. Du bräuchtest einen DVI-I Anschluß, damit das klappt (klick).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. August 2013 - 22:27

0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. August 2013 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 24. August 2013 - 22:25)

Willkommen im Forum!

Ein anderer Gedanke wäre, daß der DVI-Anschluß gar kein analoges Signal (VGA) ausgibt. Du bräuchtest einen DVI-I Anschluß, damit das klappt (klick).
Stimme ich vollkommen zu und ich meine, solch ein Problem hatten wir in der Firma mit der HD5450 auch. Da hilft nur ein digitales Anzeigegerät.
0

#6 Mitglied ist offline   jebotepapak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2013 - 22:48

D.h. es gibt Grafikkarten die sozusagen DVI und VGA Signale über den DVI Ausgang geben und diese mit einem Adapter konvertieren kann und dann gibt es Grafikkarten die nur DVI Ausgeben, die man nicht über einen Adapter "umwandeln" kann zu einem VGA Monitor?

Wahrscheinlich brauche ich also einen neuen Monitor, super. :D

2 Bilder vom BIOS

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


EDIT:
http://www.amd.com/d...overview.aspx#2

Da steht integrierter VGA Ausgang, dieser ist aber nicht vorhanden, nur HDMI und DVI-I ...

Benutze diesen adapter
http://geizhals.at/p/107401.jpg

EDIT2:
Es ist im übrigen eine 5670, habe sie eben ausgebaut.
Und den Testberichten zufolge sollte sie mit dem DVI zu VGA Adapter funktionieren.
http://techgage.com/...ctx_11_for_100/

Daher das ursprüungsproblem, wieso ist der Monitor schwarz?

Dieser Beitrag wurde von jebotepapak bearbeitet: 25. August 2013 - 00:21

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2013 - 08:05

Wenn sie im Gerätemanager nicht mal auftaucht, dann läuft da noch ein bißchen mehr schief.

- Schau mal im BIOS, ob die primäre Grafik an PCI oder PCIe gesucht wird. Das ggf. umstellen.
- Paßt der Treiber zur Grafikkarte? Ich glaub kaum, daß der aktuellste AMD-Treiber mit dem guten Stück was anfangen kann.
- Wenn der Lüfter dreht, heißt das noch nicht viel. Gut möglich, daß die Grafikkarte hinüber ist - nicht unbedingt *wahrscheinlich*, aber *möglich*.

Halte die Anschaffung eines aktuelleren Monitors zwar für sinnvoll (der dann auch HDMI- bzw. DVI-Anschlüsse mitbringt) - nicht zuletzt, weil die Bildqualität erwartungsgemäß sichtbar steigt (außer natürlich, es wäre ein Röhrenmonitor).
Aber eine Garantie, daß es dann funktioniert, gibt es auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. August 2013 - 09:07

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2013 - 08:08

Wenn der Adapter mechanisch paßt, sollte die Karte auch die nötigen Voraussetzungen bieten, sprich DVI-I. Bist Du sicher, daß es eine PCI- und keine PCI-Express-Karte ist? Stelle im BIOS bitte mal folgende Werte ein (falls möglich):

PEG/Onchip VGA Control = Disabled/Off/Auto
InitDisplay First = PCIe/PCI Express

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. August 2013 - 08:09

1

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2013 - 08:28

Außerdem: Diese Compliancy Mode -Einstellung.

Laut AMD ist das eine PCIe v2.1. Da im BIOS ist, lt Screenshot, aber v1.0a eingestellt. Wenn da auch 2.x geht: umstellen. Falls nicht... sollte sie EIGENTLICH auch gehen, aber leider nur in der Theorie.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. August 2013 - 08:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 25. August 2013 - 08:08)

Wenn der Adapter mechanisch paßt, sollte die Karte auch die nötigen Voraussetzungen bieten, sprich DVI-I. Bist Du sicher, daß es eine PCI- und keine PCI-Express-Karte ist?
...

Das denke ich auch.

BTW, die Karte ist eine PCIe Karte. Klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#11 Mitglied ist offline   jebotepapak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2013 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 25. August 2013 - 08:08)

Stelle im BIOS bitte mal folgende Werte ein (falls möglich):

PEG/Onchip VGA Control = Disabled/Off/Auto
InitDisplay First = PCIe/PCI Express


Werde dies jetzt versuchen.


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. August 2013 - 08:28)

Außerdem: Diese Compliancy Mode -Einstellung.

Laut AMD ist das eine PCIe v2.1. Da im BIOS ist, lt Screenshot, aber v1.0a eingestellt. Wenn da auch 2.x geht: umstellen. Falls nicht... sollte sie EIGENTLICH auch gehen, aber leider nur in der Theorie.

Habe das ausgewählt gehabt rein interessenhalber und es war nur v1.0a zu sehen.


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. August 2013 - 08:05)

Wenn sie im Gerätemanager nicht mal auftaucht, dann läuft da noch ein bißchen mehr schief.

- Schau mal im BIOS, ob die primäre Grafik an PCI oder PCIe gesucht wird. Das ggf. umstellen.
- Paßt der Treiber zur Grafikkarte? Ich glaub kaum, daß der aktuellste AMD-Treiber mit dem guten Stück was anfangen kann.

Wenn er im Bios zuerst nach PCI sucht auf PCIe umstellen, falls möglich?
Der Treiber passt zur Grafikkarte, auch installiert (angeblich).
Wenn ich den Ordner öffne ist dieser leer, zudem die Installation merkwürdig schnell geschieht ...


Danke bisher für eure Mühe, ich hoffe da ist Licht am Ende des Tunnels. :-)


EDIT:

habe wieder 2 Bilder vom Bios.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wieso ist beim initial display first kein pcie zum auswählen.
Und was ich mich noch gefragt habe, im moment sitzt die graka auf einem PCIe 16x Slot, würde es was ändern, wenn ich sie in den PCIe 1x Slot reinhaue?
Weil der PCIe 1x Slot wird ja im Bios erkannt ....


Achja und im Compliancy Mode kann man auch v1.0 noch auswählen.

Es ist ein Foxconn G31MX Motherboard
http://www.foxconnch...&U=en-us0000452

Dieser Beitrag wurde von jebotepapak bearbeitet: 25. August 2013 - 10:47

0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2013 - 10:47

Das klingt verdächtig nach "Mainboard mag die Grafikkarte nicht". Letztere ist augenscheinlich zu neu für erstere.

- A propos: was ist das überhaupt für eine Konfiguration (Mainboard, CPU, RAM)?

NB. Selbst wenn sie darin läuft, wäre sie mit PCIe v1.x ohnehin nur halb so leistungsfähig. Analog in einem x1-Slot nur ca. 1/16 so leistungsfähig... auch wenn sie (wieder theoretisch) erstmal funktionieren müßte - zumindest dann, wenn der PCIe x1-Slot vorn offen ist (und nicht mechanisch blockiert).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   jebotepapak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2013 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. August 2013 - 10:47)

Das klingt verdächtig nach "Mainboard mag die Grafikkarte nicht". Letztere ist augenscheinlich zu neu für erstere.

- A propos: was ist das überhaupt für eine Konfiguration (Mainboard, CPU, RAM)?

NB. Selbst wenn sie darin läuft, wäre sie mit PCIe v1.x ohnehin nur halb so leistungsfähig. Analog in einem x1-Slot nur ca. 1/16 so leistungsfähig... auch wenn sie (wieder theoretisch) erstmal funktionieren müßte - zumindest dann, wenn der PCIe x1-Slot vorn offen ist (und nicht mechanisch blockiert).

Komisch, denn die Grafikkarte wurde bei meinem Freund vorher erkannt, dass es jetzt nicht klappt.

Mainboard: Foxconn G31MX
http://www.foxconnch...&U=en-us0000452

CPU: Intel Pentium Dual Core 2,5GHz E5200

RAM: 2x2GB Kingston

EDIT:

Habe eben bei PEG/Onchip auf PEG Port gestellt, anschließend konnte ich bei Init Display First PCIex auswählen.
Habe gespeichert und neugestartet, leider immer noch das Bild schwarz, aber leider jetzt auch auf dem VGA Port. Was nun?

Dieser Beitrag wurde von jebotepapak bearbeitet: 25. August 2013 - 11:04

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2013 - 11:06

Naja, kann -wie erwähnt- durchaus sein, daß die Grafikkarte was mitbekommen hat. Oder sie sitzt einfach nicht 100%ig.

4GB RAM, sagst Du? Ist das ein 32- oder ein 64-bit Betriebssystem?


~~ Wenn der VGA-Port am Mainboard nicht mehr anläuft: Grafikkarte rausnehmen. Dann wird keine PEG mehr gefunden und #2 - also VGA - sollte genommen werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. August 2013 - 11:10

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   jebotepapak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2013 - 11:11

Bin mir nicht sicher, daher habe ich es auf 32 Bit installiert.

Im übrigen, bevor ich die Treiber für den Rechner installiert habe, installierte ich ein Antivirus programm zuerst (Avast). Brauchte internet für die Treiber des PCs.
Hätten die treiber vll. vor dem antivirusprogramm drauf sollenn?

Edit:

Die Grafikkarte ist jetzt draußen, aber das Bild ist via Onchip-graka immer noch schwarz.

Dieser Beitrag wurde von jebotepapak bearbeitet: 25. August 2013 - 11:16

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0