WinFuture-Forum.de: Windows server 2012 hängt sich auf nach einschalten des Servers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows server 2012 hängt sich auf nach einschalten des Servers


#1 Mitglied ist offline   mod197538 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2013 - 09:58

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Server mit Windows Server 2012 betankt. Soweit so gut. Updates wurden installiert und nach jedem Neustart kommt Windows auch wieder fein hoch.
Schalte ich den Server jedoch aus und starte ihn dann neu, bleibt Windows hängen und meldet nach geraumer Zeit, das Probleme aufgetreten sind. Mein System ist mit folgender Hardware ausgestattet. Supermicro X6DHE-XB Xeon Mainboard, 2 x Xeon 3Ghz Proz, 8GB REG ECC RAM, ICP Vortex 5085BL SAS Raidcontroller. 2x 300 GB SAS als Raid 1 und 6x 146 GB SAS als Raid 0. Der Controller hat eine Batterie zum speichern des write caches. Diese ist allerdings defekt, musste ich nach dem Kauf feststellen. Ich hatte den write cache natürlich aktiviert, da ich bis dato nicht wusste dass die Batterie defekt ist. Meine Frage: Könnte es eventuell sein, dass es mir wegen diesem Defekt das Betriebssystem zerhaut wen der Rechner komplett ausgeschaltet wird? Gleiches Problem hatte ich bei Windows 7. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Ich werde heute die Batterie rausnehmen und write chache an den Raids deaktivieren. Und gegebenfalls Windows neu installieren. Ein Eventlog kann ich leider nicht liefern, da ich nicht mehr auf die Windows Oberfläche komme.

Dieser Beitrag wurde von mod197538 bearbeitet: 23. August 2013 - 09:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2013 - 15:52

Klingt zumindest erstmal danach, als ob es das sein könnte.


Mal den Server von der DVD starten. Dann über die Eingabeaufforderung gehen - von dort müßte man eigentlich auch an die Ereignisanzeige kommen. Dann könnte man zumindest andere Fehlerquellen ausschließen - problematisches Update zum Beispiel.

Und natürlich Festplatten checken re: SMART-Werte oder dergleichen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Juppeck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 22:35

Prüfe mal die Treiber des Raid-Controllers. Die Treiber des Server 2010 sind nur eingeschränkt verwendbar. Was sich geändert hat, kann ich nicht sagen. HP hatte das Problem bei einem DL360G8 auch und veröffentlichte neue Treiber. Bei der Server 2012 R2 ist es ebenfalls so - der Treiber der Server 2012 funktioniert auch nicht sauber. Schau mal ob du für das Board aktuelle Supplemental's bekommst. Die Firmware des Raid-Controllers und des Bios des Mainboards müssen aktualisiert werden. Es gibt wohl ein wenig Stress mit dem UEFI / LEGACY-Support. Schau mal nach Reboot in das Logbuch des Controllers in der Ereignisanzeige. Da steht viel mehr als in der Ereignisanzeige des Systems.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0