WinFuture-Forum.de: Bundesregierung warnt vor Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Bundesregierung warnt vor Windows 8 Microsoft spioniert für die NSA

#61 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2013 - 17:10

Ehrlich gesagt? Glaub ich nicht. Wenn sie aber den Serverschlüssel drin verstecken könnten und - besser noch - die CALs da direkt automatisch registrieren lassen könnten...
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2013 - 17:23

Naja, das UEFI hat da noch so eine Erweiterung von MS, womit es selbst Windows aktivieren kann, ohne das Windows laufen muss (es muss nur installiert sein). Also die Idee, den Schlüssel da zu verstecken, ist da nicht so weit daher geholt. Auch die Idee mit den CALs ist da auch nicht so verkehrt.

Und Windows 8 (glaube auch 7) hat ja die Möglichkeit, den Schlüssel nach der Installation zu verstecken, so dass man ihn nicht mehr mit irgend welchen Tools auslesen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#63 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2013 - 17:38

Naja, die Sache ist einfach die: Clientlizenzen bringen's einfach nicht. Klar ist es nett, wenn man die da unterbringen kann; aber dafür springen einem die (Privat-)Nutzer an die Gurgel.

Server- und Clientzugriffslizenzen auf der anderen Seite sind da doch eher das größere, und sicherere, Geld. Besonders, wenn man eine (ausreichende) Anzahl von CALs erzwingen kann.


... Eigentlich würde ich ja sagen, da müßte man dann als potentieller Serverkäufer nen Punkt setzen und sagen, so jetzt reichts. Aber wenn ich mir angucke, wieviele Firmen in die Klaut auslagern... nun ja.

Irgendwas sagt mir, daß man dann auch sowas kommentarlos über sich ergehen lassen würde, wenn es denn käme.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#64 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2013 - 17:41

 Zitat (RalphS: 22. August 2013 - 17:38)

Clientlizenzen bringen's einfach nicht. Klar ist es nett, wenn man die da unterbringen kann; aber dafür springen einem die (Privat-)Nutzer an die Gurgel.

Wieso? Bei Windows 8 steckt doch auch jetzt schon der OEM Key im UEFI. Wäre jetzt nur der nächste logische Schritt, diesen im TPM verschwinden zu lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#65 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. August 2013 - 17:59

Wenn das so weiter geht dann verbuddeln die noch den ganzen Windows-Kernel in einem ROM. Dann heißt es statt Updates:

Zitat

Kaufen Sie sich neue Hardware, dieser Rechner wird auf Ewig deaktiviert.

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#66 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2013 - 18:13

Na, das hatte aber auch noch nen anderen Grund mit den OEM-Lizenzen im UEFI. Oder genauer: mindestens zwei.

1. OEM-Lizenzen, die "mysteriös" zwischen MS und (End-)Kunde verloren gingen.
2. Weiterverkauf der OEM-Lizenz, bzw der Lizenz überhaupt erstmal. Das wollen die ja mit allen Mitteln vermeiden (der Fairness halber: nicht nur MS hält das so).



Aber wenn dann irgendwann wirklich Intel kommen sollte mit CPU-plus-Mainboard=Einheit... dann isses auch nicht mehr der Schritt in Richtung "OS startet nur mit installiertem TPM-Chip" mit dem Caveat, daß an selben Chips die Betriebserlaubnis (also die Lizenz) dranhängt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#67 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. August 2013 - 18:30

 Zitat (RalphS: 22. August 2013 - 18:13)


Aber wenn dann irgendwann wirklich Intel kommen sollte mit CPU-plus-Mainboard=Einheit... dann isses auch nicht mehr der Schritt in Richtung "OS startet nur mit installiertem TPM-Chip" mit dem Caveat, daß an selben Chips die Betriebserlaubnis (also die Lizenz) dranhängt.


Wäre das so schlimm?
Die Zeiten, in denen man quasi jedes halbe Jahr einen neuen PC kaufen durfte, um aktuelle Software nutzen zu können, sind lange vorbei.
Wie man ja sieht, sind Viele schon überfordert, ein neues OS auf einen vorhandenen PC zu installieren (Windows 8 kacke und so ;) ).
Im Schnitt hält ein PC heute 6 Jahre, Tendenz steigend.
Ein vorhandenes OS wird auf mehrere Jahre unterstützt... mehr als ein PC im Schnitt hält.

Ich habe hier noch ein einen alten Atari 800 XL . Da ist nie ein neues OS draufgekommen ;) Ebenso auf den AMIGA 2000 ... Kick 1.3 läuft da heute noch. Und, was war das so klasse, dass das Haupt OS im ROM war. Einschalten und loslegen.... innerhalb einer Sekunde.
So gab und gibt es ein passendes OS für jeden PC "seiner Zeit". Bei CNC Maschinen ist oft auch das original OS, wie bei Auslieferung, üblich.
Wichtig ist, dass die gekaufte Software funktioniert und die Daten (möglichst) sicher sind.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 22. August 2013 - 18:33

0

#68 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2013 - 19:20

Doch, wäre es. Denn wenn die Betriebserlaubnis - die Lizenz - an der Hardware hängt, wird mit neuer Hardware sofort und zwangsweise eine neue Lizenz fällig.


Für MS als Hersteller wäre das natürlich ein Traum. Aktivierung leichtgeacht! Jederzeit klar, nicht nur OB sondern auch WO und VON WEM das Betriebssystem eingesetzt wird! Nie wieder Raubkopien! :imao:


Allerdings ist, zumindest bislang, die Bündelung von Hardware und Software hierzulande verboten; also müßte man in irgendeiner Form Kompromisse finden: sei es in Form einer ent-bündelten Lösung, oder... einer aufgeweichten gesetzlichen Regelung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#69 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. August 2013 - 19:35

 Zitat (RalphS: 22. August 2013 - 19:20)

Doch, wäre es. Denn wenn die Betriebserlaubnis - die Lizenz - an der Hardware hängt, wird mit neuer Hardware sofort und zwangsweise eine neue Lizenz fällig.


Für MS als Hersteller wäre das natürlich ein Traum. Aktivierung leichtgeacht! Jederzeit klar, nicht nur OB sondern auch WO und VON WEM das Betriebssystem eingesetzt wird! Nie wieder Raubkopien! :imao:


Tatsache ist aber, dass man besonders bei komplett PCs den Preis von Windows gar nicht bemerkt. Die Quersubventionierung mit den vorinstallierten Tools, macht den Rechner oft sogar billiger als ein Komplettsystem mit eigener OS-Lizenz.

Zitat

Allerdings ist, zumindest bislang, die Bündelung von Hardware und Software hierzulande verboten; also müßte man in irgendeiner Form Kompromisse finden: sei es in Form einer ent-bündelten Lösung, oder... einer aufgeweichten gesetzlichen Regelung.


Bündelung von Hardware und Software verboten? Na, dann zeige mir mal einer, wie man ein Windows auf einen Mac bekommt, oder wie man ein Mac Os auf einen standard PC installieren kann.
Laut Apple ist das verboten, weil Mac Os nur auf einem Mac laufen darf.
Wo sind denn hier all die Gerichtsurteile?
0

#70 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2013 - 19:37

 Zitat (RalphS: 22. August 2013 - 19:20)

Allerdings ist, zumindest bislang, die Bündelung von Hardware und Software hierzulande verboten.


Ach so und Apple darf das :rolleyes:

Meine Bemerkung nicht so ernst nehmen und um Himmels Willen bitte keine
Apple vs. Diskussionen.
0

#71 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. August 2013 - 19:41

 Zitat (IXS: 22. August 2013 - 19:35)

Tatsache ist aber, dass man besonders bei komplett PCs den Preis von Windows gar nicht bemerkt. Die Quersubventionierung mit den vorinstallierten Tools, macht den Rechner oft sogar billiger als ein Komplettsystem mit eigener OS-Lizenz.

Ja, leider. Und dann investiert man nochmal haufenweise Zeit, um die Kiste von dem Müll zu befreien.

Zitat

Bündelung von Hardware und Software verboten? Na, dann zeige mir mal einer, wie man ein Windows auf einen Mac bekommt, oder wie man ein Mac Os auf einen standard PC installieren kann.
Laut Apple ist das verboten, weil Mac Os nur auf einem Mac laufen darf.
Wo sind denn hier all die Gerichtsurteile?

Windows aufn Mac? Easy, seitdem Apple normale PC-Hardware verbaut.
MAC-OS aufm PC geht ebenso, wenn man unterstützte Hardware hat. Google mal nach Hackintosh.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#72 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2013 - 19:50

 Zitat (IXS: 22. August 2013 - 19:35)

Bündelung von Hardware und Software verboten? Na, dann zeige mir mal einer, wie man ein Windows auf einen Mac bekommt, oder wie man ein Mac Os auf einen standard PC installieren kann.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Es geht ja nur darum, das man OEM Software auch ohne Hardware weiterverkaufen darf. Und das ist sowohl bei Apple als bei Microsoft möglich. Davon das Mac OS auf einen PC Laufen muss oder Windows auf Mac Hardware, davon ist und war nie die Rede. Es geht nur um den Weiterverkauf und sonst nichts.

Apple darf durchaus die Nutzung seines OS einschränken, wenn ihnen danach ist. Wenn die wollen, das ihr System ausschließlich auf deren Systemen (Hardware) läuft, dann ist das so ok.

 Zitat (Yournightmare: 22. August 2013 - 19:37)

Ach so und Apple darf das :rolleyes:

Nö. Und machen sie ja auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. August 2013 - 19:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#73 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. August 2013 - 20:03

 Zitat (Sturmovik: 22. August 2013 - 19:41)

Ja, leider. Und dann investiert man nochmal haufenweise Zeit, um die Kiste von dem Müll zu befreien.


Der Markt verbucht Erfolge damit.

Zitat

Windows aufn Mac? Easy, seitdem Apple normale PC-Hardware verbaut.
MAC-OS aufm PC geht ebenso, wenn man unterstützte Hardware hat. Google mal nach Hackintosh.


Klar, Bootcamp. Die Freigabe ist aber nicht selbstverständlich.
Ich bezog mich aber mehr auf Mac OS. Das ist ein OS, das auf PCs läuft. Aber nicht auf jedem PC installiert werden darf. Hier findet also eine Kopplung von Software und Hardware statt.
Klar, keine S.. will OS X auf einen normalen PC installieren, weil nix drauf läuft. Deswegen hat es auch noch keiner gefordert.

 Zitat (DK2000: 22. August 2013 - 19:50)


Apple darf durchaus die Nutzung seines OS einschränken, wenn ihnen danach ist. Wenn die wollen, das ihr System ausschließlich auf deren Systemen (Hardware) läuft, dann ist das so ok.


Ist es nicht, wenn es um gleiches Recht geht.

Zitat


Nö. Und machen sie ja auch nicht.


Na, dann zeig mir mal eine Mac OS Installation auf einem PC, der nicht von Apple ist.
0

#74 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2013 - 20:10

Auf was willst Du jetzt eigentlich schon wieder hinaus? Es geht bei dem besagtem Urteil schlicht und ergreifend nur um den Verkauf. Oder zeig mir mal ein Gesetzt, das Apple vorschreibt, dass ihre Software auf allen möglichen Rechnern zu laufen hat.

Wenn jemand Mac OS X kauft und es auf seinem PC installieren möchte und es geht dann nicht, dann hat er halt Pech gehabt und hätte sich vorher informieren müssen. Aber er kann sich auf kein Gesetzt berufen und Apple dadurch verklagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#75 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2013 - 20:14

DK:

Ging es nicht um die zwangsweise Bündelung von Hard-und Software?
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0