WinFuture-Forum.de: Bundesregierung warnt vor Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Bundesregierung warnt vor Windows 8 Microsoft spioniert für die NSA

#106 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. August 2013 - 17:52

Oh Mann IXS, wieso verstehst du hier die Kritik, die an Windows geübt wird sofort als Angriff aus der Linux-Lobby?

In dem Originalartikel, der noch nichteinmal auf einer existierenden Warnung des BSI beruht, sondern nur auf Qoutenjournalismus, war von Linux keine Rede. Aber es muss ja unbedingt reininterpretiert werden, denn Linux ist der Feind.


Edit: Hast Recht, Urne => Entschärft

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. August 2013 - 18:22

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. August 2013 - 18:16

Ich bitte darum, dass hier niemand auf der persönlichen Schiene angegriffen wird.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#108 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. August 2013 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. August 2013 - 17:52)

Oh Mann IXS, wieso verstehst du hier die Kritik, die an Windows geübt wird sofort als Angriff aus der Linux-Lobby?


Weil sonst niemand daran Interesse hat, Windows über irgendwelche Gerüchte schlecht zu machen.
Ich finde es eher bedenklich, wenn Leute glauben, dass "offene" Software sicherer wäre. OK, es gibt Leute, die sich gerne selber belügen, denen ist dann nicht zu helfen. Blöd ist nur, wenn die dann auch noch eine Lobby bilden, die von Anderen ernst genommen wird, oder noch krasser, ernst genommen werden muss, weil sie quasi durch die administrativen Positionen der Einzelnen, so etwas wie eine führende Rolle im Internet spielt. Schließlich geht sogar der letzte Beamte ins Internet und nimmt dort alles für bare Münze, weil der Computer das sagt.

Da muss man echt den Überblick wahren. Das klappt leider nicht immer, aber hier ist es so offensichtlich wie eine schmerzhafte Schürfwunde am Knie.
0

#109 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 01. September 2013 - 15:39

Aktuell klagen Microsoft und Google gegen die US Regierung, weil man seinen Kunden gegenüber um mehr Transparenz bemüht sei. Grundsätzlich begrüße ich dieses Vorgehen. Auch wenn das Argument der NSA "im Interesse des Staates zu handeln" im Vorfeld schon alle anderen Klagegründe einschränkt.
Natürlich handelt man im Grunde um die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen und nicht aus einem ethischen Bedürfnis heraus, seinen Kunden gegenüber transparent sein zu wollen. Dies kann man den Unternehmen jedoch kaum vorwerfen, weil "Verschlossenheit" gängige Praxis in den Konzernen und Regierungen ist.

Unsere allgemein hochgeschätzte Freiheit jedoch, kann man nur verteidigen, wenn man sie hat. Man kann auch nicht vorgeben für etwas zu kämpfen, in dem man es massiv einschränkt. Freiheit bedeutet mehr, als nur konsumfähig zu sein. Deswegen hätte im vorliegenden Fall vielleicht auch eher die US Regierung durch Handel eine Klage verhindern müssen. Der Souverän ist das Volk...keine Regierung und kein Gehimdienst.


Mein Vertrauen in amerikanische Regierungen und Konzerne ist schon lange Erschüttert. Es ist mir ein Rätsel weshalb auf politischer und wirtschaftlicher Ebene da überhaupt noch von Freundschaft gesprochen wird. Das hat doch wohl eher etwas mit dem Erhalt der Märkte und dem millitärischem Gleichgeicht zu tun.

Es kann nicht sein, daß mit Windows 8 ein Instrument etabliert wird, welches amerikanischen Geheimdiensten als Quelle zur spionage bzw wirtschaftsspionage gegen Privatpersonen und Unternehmen dient. Ich wünsche mir, daß derlei Möglichkeiten nicht nur dementiert, sondern auch ausgeschlossen werden. Überwachung ist in Deutschland nur mit einem richterlichem Beschluss möglich und das ist auch gut so.
Unsere Grundrechte haben verdammt nochmal auch amerikanische Unternehmen und Dienste zu respektieren.

Dieser Beitrag wurde von Zdrei bearbeitet: 01. September 2013 - 15:57

„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
0

#110 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 02. September 2013 - 18:12

Eine Interessante Meldung ( die einmal mehr nicht, oder später bei Winfuture veröffentlicht wird)gefunden.
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
0

#111 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2013 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 01. September 2013 - 15:39)

Überwachung ist in Deutschland nur mit einem richterlichem Beschluss möglich und das ist auch gut so.


Ja klar und im Himmel ist gerade Jahrmarkt :rolleyes:
0

#112 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2013 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 29. August 2013 - 18:56)

Weil sonst niemand daran Interesse hat, Windows über irgendwelche Gerüchte schlecht zu machen.



Dann haben sicherlich die Linuxleute auch Steve Jobs vergiftet und das mit seinem eigenen Apfel, hinterlistige Bande die.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. September 2013 - 18:35

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#113 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. September 2013 - 22:10

Zitat

Es kann nicht sein, daß mit Windows 8 ein Instrument etabliert wird, welches amerikanischen Geheimdiensten als Quelle zur spionage bzw wirtschaftsspionage gegen Privatpersonen und Unternehmen dient. Ich wünsche mir, daß derlei Möglichkeiten nicht nur dementiert, sondern auch ausgeschlossen werden.


Ausschließen? :huh:

Sorry, aber das wird nicht passieren. Spätestens wenn der nächste "Fall" eingetreten ist - der nächste Koffer irgendwo stehengelassen wurde oder ein Kind von nem Mann nen Lolli angenommen hat oder sogar was Ernster(er)es... was meinst Du wohl, was da losgeht, wenn man keinen Zugriff bekommt. :rolleyes:

Ist doch auch jetzt schon so, und das, obwohl es diese Einschränkung bisher NICHT gibt.


Abgesehen davon: wie will man das denn sicherstellen? :unsure: Mit Verschlüsselung jedenfalls nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#114 Mitglied ist offline   Zdrei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. Mai 12
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Alles ausser allem anderen.

geschrieben 03. September 2013 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. September 2013 - 22:10)

Ausschließen? :huh:

Sorry, aber das wird nicht passieren. Spätestens wenn der nächste "Fall" eingetreten ist - der nächste Koffer irgendwo stehengelassen wurde oder ein Kind von nem Mann nen Lolli angenommen hat oder sogar was Ernster(er)es... was meinst Du wohl, was da losgeht, wenn man keinen Zugriff bekommt. :rolleyes:

Ist doch auch jetzt schon so, und das, obwohl es diese Einschränkung bisher NICHT gibt.


Abgesehen davon: wie will man das denn sicherstellen? :unsure: Mit Verschlüsselung jedenfalls nicht.


Ich kann mir nicht helfen...aber es wäre wohl naiv die Dinge anders zu sehen, als Du.
Hast schon Recht, aber ich finde dies nicht nur nicht gut....
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
0

#115 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 20:14

Was hätte man sich weltweit an Diskussionen sparen können, wenn Snowden die olle Petze einfach nur seinen Mund gehalten hätte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#116 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. September 2013 - 20:14)

Was hätte man sich weltweit an Diskussionen sparen können, wenn Snowden die olle Petze einfach nur seinen Mund gehalten hätte.


Dann hätte Mutti aber bis heute noch kein Neuland betreten :rolleyes:
0

#117 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2013 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 03. September 2013 - 20:52)

Dann hätte Mutti aber bis heute noch kein Neuland betreten :rolleyes:


Das freut die NSA aber. Immerhin können sie jetzt die Mutti nun auch abhören. :rolleyes:
0

#118 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 03. September 2013 - 21:05)

Das freut die NSA aber. Immerhin können sie jetzt die Mutti nun auch abhören. :rolleyes:


Wenn sie denn dort mit ihren Schwurbeleien Gehör findet :lol:
0

#119 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2013 - 21:15

NSA: Mr. President, Mr. President - hochaktuell - Wir haben ein Telefonat abgehört, da hat Misses Mörkel gesagt, sie ist gegen einen Angriff auf Syrien.
Obama: Das war ein Telefonat mit mir.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#120 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. September 2013 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Zdrei: 01. September 2013 - 15:39)

Es kann nicht sein, daß mit Windows 8 ein Instrument etabliert wird, welches amerikanischen Geheimdiensten als Quelle zur spionage bzw wirtschaftsspionage gegen Privatpersonen und Unternehmen dient.


Wer die Macht hat, der wird sie nutzen. Dieser ganze Cloud-Wahnsinn (auch extern der Windowswelt)läd doch förmlich dazu ein zu spionieren.

Jeder Hinz-und-Kunz hängt irgendwo in irgendeiner Cloud und speichert dort seine persönlichen Daten - teils im blinden und blauäugigen Vertrauen in die Betreiber - ab.

Zitat

Ich wünsche mir, daß derlei Möglichkeiten nicht nur dementiert, sondern auch ausgeschlossen werden. Überwachung ist in Deutschland nur mit einem richterlichem Beschluss möglich und das ist auch gut so.
Unsere Grundrechte haben verdammt nochmal auch amerikanische Unternehmen und Dienste zu respektieren.


Ich möchte nicht wissen was andere Regierungen diesbezüglich für Dreck am Stecken haben.

Papier ist geduldig. Und Rechte egal welcher Art sind auf Papier gedruckt.

Als Windows, Linux und OSX Nutzer wünsche ich mir aber, dass diese Ereignisse nie vergessen werden und sogar die Leute aus ihren Schönheitsschlaf mal endlich geweckt haben.
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0