WinFuture-Forum.de: Windows 8 aufsetzen (vorinstalliert) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 aufsetzen (vorinstalliert)


#1 Mitglied ist offline   Entropy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2013 - 21:58

Guten Abend,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Samsung Laptops mit einem 128GB SSD, auf der Windows 8 vorinstalliert ist.

Zum einen sind da allerhand unnütze Programme drauf vorinstalliert, die ich nicht will, zum anderen ist ein großer Teil des SSD nicht nutzbar!
Derzeit existiert eine Hauptpartition, von der 20GB durch Windows und vorinstallierte Programme belegt sind, eine weitere Partition von etwa 20GB und drei kleine Partitionen, auf die ich alle nicht zugreifen kann.

Warum sind da so viele Partitionen, braucht Windows 8 die alle für seine Recovery-Funktionen (die ich natürlich gerne erhalten würde)?
Wie komme ich einfach und schnell an ein frisches System?

Der Laptop hat kein optisches Laufwerk. Ich vermute mal, ich muss den Product Key auslesen (wie am einfachsten?), damit von MS eine Win8 ISO herunterladen und mit Win8 Setup Tool einen bootfähigen Stick erstellen, den ich für die Neuinstallation brauche?
Kann ich dann während der Installation einfach alle Partitionen plattmachen und Win8 partitioniert automatisch so, wie es braucht? In welchem Umfang werden dabei automatisch Partitionen angelegt?

Ich bitte um Nachsicht, weil sicherlich alles davon schon mal irgendwo gefragt wurde. Ich hab mich schon etwas eingelesen, blicke aber noch nicht so ganz durch und möchte lieber sichergehen, bevor ich was falsch mache.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2013 - 22:07

20GB + 20GB + die 3 kleinen Partitionen(falls UEFI, sind 3 kleine "normal), da fehlt aber trotzdem noch ne Menge zu 128GB... wo sind die bei Dir hin? ;)

Im "UEFI-Fall" sind 3 kleine Partionen normal, eine sollte 300 MB haben, eine 100 MB und eine 128 MB. Das ist aber wirklich nur der Fall wenn Dein Rechner schon UEFI hat. Anderenfalls sollte dort nur eine 300MB Partition sein die Windows 8 zusätzlich anlegt/braucht.

Die Frage ist, wo ist der ganze Rest von Deinen 128 GB? Das sollte erstmal geklärt werden.

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 20. August 2013 - 22:09

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2013 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Entropy: 20. August 2013 - 21:58)

...braucht Windows 8 die alle für seine Recovery-Funktionen (die ich natürlich gerne erhalten würde)?

Ja. Das Recovery ist jetzt so vorkonfiguriert. Wenn Du an dem Layout jetzt etwas änderst, muss man zwangsläufig das Recovery System neu konfigurieren, was aber für Endanwender etwas kompliziert ist.

Beitrag anzeigenZitat (Entropy: 20. August 2013 - 21:58)

Wie komme ich einfach und schnell an ein frisches System?

Du brauchts ein ISO aus dem Technet/MSN oder eine Systembuilder DVD.

Beitrag anzeigenZitat (Entropy: 20. August 2013 - 21:58)

Ich vermute mal, ich muss den Product Key auslesen (wie am einfachsten?), damit von MS eine Win8 ISO herunterladen und mit Win8 Setup Tool einen bootfähigen Stick erstellen, den ich für die Neuinstallation brauche?

Das funktioniert nicht, da Du ein vorinstalliertes System mit OEM Key hast. Der Key wird von diesem Setup Tool abgelehnt. Ein erneuter Download ist damit nicht möglich.

Beitrag anzeigenZitat (Entropy: 20. August 2013 - 21:58)

Kann ich dann während der Installation einfach alle Partitionen plattmachen und Win8 partitioniert automatisch so, wie es braucht? In welchem Umfang werden dabei automatisch Partitionen angelegt?

Ein paar Partitionen legt es automatisch an, aber das hält sich in Grenzen. Allerdings verlierst Du damit das Recovery System der Vorinstallation.

@dnr:

Das System ist zu 100% im UEFI Mode installiert, da das unabdingbare Bedingung von Microsoft ist. Ohne UEFI Installation funktioniert Secure Boot nicht. Und ohne das, dürfen die OEMs kein Windows 8 vorinstalliert ausliefern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2013 - 22:19

oh, wirklich jetzt? Das wusste ich nicht, also dass die das ohne nicht ausliefern dürfen, danke für den Hinsweis. Ich hab's nur an den 3 Partitionen "erkannt" ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Entropy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2013 - 22:56

Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Also, es ist schon etwas Platz da. Die angezeigte Größe des SSD liegt bei 120GB.
C hat 95GB. Dann gibts noch drei "Wiederherstellungspartitionen": eine mit ~22GB, eine mit 500MB, eine mit 1GB und eine "EFI-Systempartition" zu 300MB.

Das ist echt alles allein für Windows 8, ja? Hm. Ist es sinnvoll, 1/5 meines Speicherplatzes dafür zu reservieren?

Das Recovery-System neu zu konfigurieren hört sich nach einem Aufwand an, den es mir nicht wert wäre, wenn ihr meint, dass das nützlich ist. Dann würd ich lieber die Vorkonfiguration beibehalten.
Kann ich dann wenigstens alle installierten Programme löschen, indem ich die Werkseinstellung wiederherstelle? Dann sollte doch nur ein sauberes Win8 zurückbleiben?

Und aus akademischem Interesse: Angenommen, ich möchte doch irgendwann mal Win8 komplett neuinstallieren. Wie würd ichs anstellen, wenn es nicht so geht, wie ich es mir dachte?

Danke euch schon mal für die schnelle Hilfe!
0

#6 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2013 - 23:03

Ah oki, vielleicht hab ich aber auch nur ein wenig schnell gelesen...

96GB für C ist doch oki. Die mit 22 GB wird denk ich mal die Revovery-Partition vom Hersteller sein. Die 500 MB kann ich nicht wirklich zuordnen. Die 300 MB sind von Windows 8, wobei mir da noch eine 100 MB und eine 128 MB Partition fehlt... zumindest hat die Windows-Installation neulich bei einem neuen Rechner bei mir 3 Partitionen zusätzlich angelegt (300 MB EFI, 100 MB und 128 MB).

Das Recovery-System vom Hersteller wird den Rechner so wieder herstellen wie Du ihn gekauft hast, sprich mit allen "unnützen" Programmen.

Natürlich kannst Du nicht gewollte Programme ganz einfach über die "Systemsteuerung -> Programme hinzufügen/entfernen" deinstallieren.

Solltest Du mal neuinstallieren wollen... musst Du Dir "irgendwie..." eine Iso besorgen, den Key auslesen, und im schlimmsten Fall selbigen telefonisch noch (re)aktivieren, stellt aber eigentlich kein Problem dar. Evtl. kommst Du auch demnächst "legal" an ein ISO. Ich hoffe zumindest, dass Microsoft sobald Windows 8.1 verfügbar ist, frei downloadbare ISOs anbietet.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2013 - 23:23

Ja, das ist die Frage, wie Samsung das aufgeteilt hat. Microsoft schlägt da vor:

1. Windows Recovery Enviroment (Win RE) ~300MB
2. EFI Systempartition (ESP) 100MB oder 260MB bei 4k Sektoren
3. Microsoft Reserved (MSR) 128MB
4. Startpartition
5. Recovery Image ~20GB

Das wird i.d.R. über das Windows RE über ein Script gesteuert, wenn man auf "Werkseinstellungen" geht. Daher kann man da relativ wenig verändern, da das Windows RE wissen muss, wo was zu finden ist und wo es wieder hin soll.

Aber das ist nur ein Vorschlag. Der OEM kann sich da auch sein eigenes Layout zusammenzimmern.

Was die vorinstallierten Programme angeht, kannst Du diese nur über die Systemsteuerung entfernen. Sobald Du auf Auffrischen oder Werkseinstellungen gehst, sind sie wieder da. Diese Programme sind fest im Recovery Image integriert. Soll ja am Ende wieder so sein, wie sich das Samsung vorstellt hat, also das sich Gerät wieder im Auslieferungszustand befinden.

Was den Key angeht, dieser ist im UEFI gespeichert. Es muss nicht extra ausgelesen werden. Wenn man ein Image aus dem Technet/MSDN verwendet oder eine Systembuilder DVD, wird der Key automatisch ausgelesen und verwendet. Windows ist danach wieder normal aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2013 - 00:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Entropy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2013 - 00:14

Hm, und wo krieg ich so ein Image her? Das kann ich dann mit dem Win8 Setup Tool verwenden?

Ich denk fürs Erste werd ich dann mal einfach die ungewünschten Programme löschen und das System so behalten.

Sollte ich mich doch noch entscheiden, es plattzumachen, was wäre eine gute externe Backup-Lösung?
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2013 - 00:40

Image von der jetzigen Struktur erstellen.

Ich würde von extern aus alle Partitionen löschen, mir eine Win 8 iso besorgen. Natürlich vorher den Key auslesen. Und dann sauber installieren. Es wäre einfacher das mit einen externen USB DVD LW zu erledigen. 1 Stunde später sollte das saubere Win 8 dann laufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0