WinFuture-Forum.de: Verbindung zu RPC-Server in anderem Subnet (Hyper V Server) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Verbindung zu RPC-Server in anderem Subnet (Hyper V Server)


#1 Mitglied ist offline   BpDk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2013 - 07:53

Hallo Leute,



ich habe hier einen Hyper-V Server 2012 (HV1) den ich gerne von meinem Windows 8 PC (PC1) verwalten möchte.



Die Konfiguration habe ich bereits durchgeführt und erfolgreich getestet. Mein PC kann sich z.B. mit dem Hyper-V Manager problemlos zu HV1 verbinden. Der Zugriff funktioniert, solange sich beide Geräte im gleichen LAN / Subnet (192.168.1.0) befinden.



Nun möchte ich HV1 in meiner DMZ mit einem anderen Subnet (192.168.2.0) betreiben. Sobald ich die Netzwerkverbindung von HV1 entsprechend anpasse, erhalte ich an meinem PC die Fehlermeldung "Der RPC Server ist nicht verfügbar", sobald ich mich z.B. mit dem Hyper-V Manager oder der Computerverwaltung zu HV1 verbinden möchte.



Das Routing zwischen LAN und DMZ ist eingerichtet und funktioniert. Vom LAN zur DMZ werden keine Ports durch die Firewall blockiert. Ich kann mich aber z.B. problemlos via RDP an HV1 anmelden. Lediglich die RPC-Verbindung scheitert.



Habt ihr eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. August 2013 - 16:53

Das Wahrscheinlichste, was ich für diese Konstellation finden konnte, ist einfach dieses: der Router unterstützt RPC-in-IP nicht.

Halte das allerdings auch ein Sicherheitsproblem, wenn der Server in der DMZ steht. Die muß ja gegen innen UND gegen außen abgesichert sein. Und wenn X einen Server in der DMZ remote verwalten kann... dann kann es Y mit etwas Pech auch.

- Ansonsten, wenn es nicht um vie Verwaltung des Hyper-V (oder der VM) selber geht: RDP-Verbindung, direkt auf die virtuelle Maschine.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0