WinFuture-Forum.de: XP neu aufsetzen - SATA- Treiber fehlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP neu aufsetzen - SATA- Treiber fehlen


#1 Mitglied ist offline   cantonsilver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Plothen bei Schleiz / ThСЊringen

geschrieben 19. August 2013 - 14:59

Hallo zusammen.

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ein Kumpel hat einen Laptop "ONE P55IM1" baugleich mit "Gericom HD P55IM1" und irgend einem MSI-Laptop. Hergestellt wurde das Teil von "Uniwell". Original war Vista drauf. Auch mit Win7 ist die Kiste gähnend langsam. Also soll XP drauf. Das Problem: Beim Setup sagt mir der Laptop, dass er kein Medium finden könnte, auf dem XP installiert werden könnte. Also muss der SATA1-Treiber von Diskette beim Setup per F6 vorinstalliert werden. Da kommt das nächste Problem. Der Laptop hat kein FDD und das Programm, welches die Treiber auf eine Diskette brutzelt kann auch NUR mit dem Laufwerk A - FDD umgehen.
Die Bootoptionen des Lapops sind so "üppig", dass man zwischen dem DVD-Laufwerk und der HDD wählen kann. Ein externes Diskettenlaufwerk wird als Bootoption erstmal aufgeführt, ist aber physisch gerade nicht greifbar. Was kann man also da jetzt machen. Laptop verschrotten ist im übrigen keine Option für mein Kumpel, genauso wenig wie ein Neukauf.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Andy

Dieser Beitrag wurde von cantonsilver bearbeitet: 19. August 2013 - 15:00

Les medecins choisissent www.viagrasansordonnancefr.com toxicose du medicament
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2013 - 15:11

Sieht nach Intel aus. Direkt bei Intel bekommst Du die SATA Treiber auch als nacktes Zip, welches Du normal entpacken kannst.

Für XP scheint es da nichts einfaches mehr zu geben. Das ist da auch nur die .exe. Also:

Ansonsten musst Du mit 7z erst die .exe entpacken und danach die erhaltene .ima. Dann hast Du auch die Treiber. Version 7.0.0.1020 scheint auch die letzte Version für das Gerät zu sein.

Die so erhaltenen Treiber kannst Du dann mit den entsprechenden Tools (WF XP-ISO-Builder, nLite. etc.) direkt in die Windows XP Installation integrieren. Andere Möglichkeit gibt es da nicht, da das Windows XP Setup ansonsten nur von Diskette Treiber nachladen möchte.

Was für ein Chipsatz ist da genau installiert? Genaue Daten finde ich da gerade nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. August 2013 - 15:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2013 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (cantonsilver: 19. August 2013 - 14:59)

Auch mit Win7 ist die Kiste gähnend langsam.


Auch wenn ich jetzt unqualifiziert klinge und es nicht zur Frage passen sollte:

Kurze Recherchen haben ergeben, daß 4GB RAM und 250GB Festplatte verbaut sind. Wenn Vista drauf war hat das Ding seine Geburt also nach 2007 erlebt.

Da XP drauf zu machen halte ich schon aufgrund des jungen Alters des NB und des sterbenden Supports für XP ab 2014 für keine Gute Idee.

Habe schon ältere NB von vor 2007 von original XP auf 7 umgerüstet die alle hinterher nicht lahmer waren.

Evtl. wird da bei der Installation von 7 etc. was falsch gemacht?

Wenn die Festplatte (HDD) jetzt schon 6 Jahre alt ist, würde sich ein Austausch derer in eine SSD direkt anbieten. Win7 und 4GB RAM müßte eigentlich sehr flott bedienbar sein. (Es sei denn, die FP ist am sterben, was XP auch nicht schneller macht)


Bin jetzt wahrlich auch kein Win8-Fan, aber SSD und Win7/8 und auch Vista mit Einschränkungen, ließe dieses NB für meine Begriffe nutzvoller benutzen als jetz noch XP drauf zu klatschen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0