WinFuture-Forum.de: Photoshop Action - Lösung gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Photoshop Action - Lösung gesucht Platzieren von Bildern in festgelegter Größe,einzelne Bilder speichern


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 19. August 2013 - 14:18

Hallo zusammen,

nach langer Zeit ersuch' ich mal wieder eure Hilfe in Sachen Photoshop.

Ich suche eine Lösung die mir mittels Stapelverarbeitung folgendes erlaubt:

Ich habe ca. 1.500 Bilder in verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen. Diese sind nach dem Muster 12345678_BILDNAME.jpg benannt.
Diese müssten nun, so einfach und zeitsparend wie möglich, einzeln in einem neuen Bilddokument mit festgelegter Auflösung (z.B. 800 x 800px) platziert werden.
Die Bilder sollen entsprechend verkleinert werden, das Seitenverhältnis der Ausgangsbilder soll dabei behalten werden, und die Bilder mittig platziert werden.

Die Quelldateien sind aktuell nach oben benannten Muster gespeichert (12345678_BILDNAME.jpg) und sollten nach Verarbeitung durch die Stapelverarbeitung lediglich unter 12345678.jpg gespeichert werden.

Geht das? Wenn ja wie? Mit selbst erstellten Actions für die Stapelverarbeitung kann ich selbst solche "komplexen" Vorhaben nicht abbilden.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich bezwecken möchte. Wenn nicht - Und etwas unklar ist, lasst es mich wissen.

Beste Grüße, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2013 - 16:16

Eventuell mit IrfanView hinzubekommen.
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2013 - 17:14

Ich würde da auch eher zu irfan view greifen, weil die Photoshop Stapelverarbeitung einfach zu komplex ist.. Man kann das zwar mit action makros hinbekommen, aber irfan view ist da doch ne ganze Ecke einfacher
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2013 - 19:34

Na im Prinzip muß man das ja nur mit einem Bild machen und die Aktion dabei aufzeichnen und ihr einen Namen geben - zum Beispiel "Verkleinern" und dann gibt man in der Stapelverarbeitung an "Mit allen Dateien in Ordner XY die Aktion 'Verkleinern' machen." Nur mit dem Speichern war das irgendwie doof, da müßte ich die Vorgehensweise nochmal googeln, dass man nicht jedes Speichern bestätigen muß. Ich hatte es aber schonmal hingekriegt.
Wie hier aber schon geschrieben wurde, sind die Einstellungen für das Verkleinern in IrfanView aber tatsächlich viel einfacher. Vor Allem kann man da einfach einstellen, dass die längere der Seiten eine bestimmte Länge haben soll, dann braucht man Quer- und Hochkantbilder nicht zu unterscheiden. Geht vielleicht in PS auch aber ist dann irgendwie koomplizierter.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 20. August 2013 - 11:11

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werd' das Ganze mal mit IrfanView versuchen - Danke für den Tipp.

Ich berichte mal, ob's funktioniert hat.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0