WinFuture-Forum.de: Windows 8 und Windows 7 parallel auf 2 Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 8 und Windows 7 parallel auf 2 Festplatten


#1 Mitglied ist offline   triunfador 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2013 - 18:59

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Windows 8 auf eine SSD installiert !
Leider funktionieren einige Programme auf Windows 8 nicht !
Und Ich würde gerne Windows 7 auf meiner HDD zusätzlich installieren !
Bei der Installation jedoch schreibt mir der Assistent nur dass er es nicht installieren kann !
Mal abgesehen davon dass er schreibt dass meine HDD leer wäre !
Bei der HDD steht als Typ aber auch nicht Primär !!
Hat es damit vlt. was zu tun ??

Ich bitte um Hilfe !

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. August 2013 - 19:18

Willkommen im Forum. :)

Poste mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc), damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   triunfador 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2013 - 16:04

Als Anhang der gewünschte Screenshot !!
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. August 2013 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (triunfador: 23. August 2013 - 16:04)

Als Anhang der gewünschte Screenshot !!

ist kein Anhang da
0

#5 Mitglied ist offline   triunfador 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2013 - 16:13

So jetzt müsste aber einer da sein !

Habe jetzt auch eine Methode gefunden ! Und zwar die hier:

-Daten von der HDD sichern.
-Mit Windows 8 die HDD formatieren (das wird, wenn auf der Platte kein Windows vorhanden ist, soweit ich weiß sowieso bei der Installation nötig sein)
-SSD abstöpseln
-an der HDD die Jumper auf Master umstecken
-Windows 7 drauf installieren

Wenn du dann die SSD wieder anstöpselst, solltest du beim PC start zumindest übers bootmenü auswählen können welche Platte du booten willst.

Aber wie kriege Ich es dann hin dass der Bootmanager von Windows mir die Wahl stellt ob Win 7 oder 8 ??
Oder geht der Bootmanager automatisch auf ??

Danke
MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträger.JPG

Dieser Beitrag wurde von triunfador bearbeitet: 28. August 2013 - 16:14

0

#6 Mitglied ist offline   copland 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2013 - 16:28

Ganz kurze Antwort:
Du MUSST zuerst Win 7 installieren, dann erst Win 8. Anders herum gehts nicht. Alles klar?
Jetzt nicht fragen warum, dass ist so! Ich machte sowas schon mehrmals. Mach dir aber vorher 2 Partitionen, damit du dann für Windows 8, die andere nimmst. So wird nur der Bootmanager auf der ersten abgelegt
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. August 2013 - 16:37

Man kann es auch anders herum installieren, also zuerst Windows 8 und danach Windows 7. Man muss danach halt nur den Windows 8 Bootmanager manuell mittels bcdboot installieren und den fehlenden Booteintrag für das jeweils fehlende OS erstellen. Ist aber kein Problem. Ist halt nur ein wenig Handarbeit erforderlich.

@triunfador:

Ist Windows 7 auf der HDD bereits installiert? Die Partition kommt mir da reichlich klein vor. So um die 60GB würde ich da schon empfehlen.

Auf der SSD (Datenträger 1) ist da Windows 8 betriebsfertig installiert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. August 2013 - 16:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   triunfador 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2013 - 17:57

Hallo,

Das ist ja auch alles kein Problem die Partition zu vergrößern.
Jedoch erscheint es mir gerade ein bisschen kompliziert.
Wie genau müsste Ich es machen ?? (Win 8 Bootmanager installieren, Booteintrag im OS erstellen)

Windows 7 wurde gar nicht installiert. Ich habe lediglich die Partition erstellt.

Andernfalls hatte Ich auch die Idee mit Windows to Go (http://www.chip.de/a...n_54945116.html) Allerdings wäre es mir auf der Festplatte schon lieber.
Außerdem bräuchte Ich dann noch einen USB 3.0 Stick der maximum 20€ kosten sollte aber sehr schnelle Raten haben sollte. Was im Moment unmöglich erscheint.

Bleibt also nur noch die Variante mit der Festplatte.

Also was genau muss Ich jetzt machen ??

Bitte melden.
Danke

Ich möchte hiermit auch darauf hinweisen dass Ich die 32 Bit Version von Windows 7 oder 8 installieren möchte.

Dieser Beitrag wurde von triunfador bearbeitet: 29. August 2013 - 19:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0