WinFuture-Forum.de: Schwere Internetprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Schwere Internetprobleme


#1 Mitglied ist offline   J87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 20:54

Hallo,

mein Name ist Jannik und ich erbete eure Hilfe.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das etwas mit meinem Laptop falsch läuft.
Ich kann zwar ganz normal im Internet Surfen und z.b. Skype nutzen,
andere Funktionen versagen aber den Dienst.

Angefangen hat es damit, dass "Widnows live mail" nicht mehr synchonisiert:

"Es konnten keine Nachrichten für das Konto Hotmail (***) gesendet oder empfangen werden.

Serverfehler: 0x80048849
Server: 'https://mail.services.live.com/DeltaSync_v2.0.0/Sync.aspx'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x80048849"
"

Weiter geht es dann damit das das Windows Update nicht mehr geht.. (letzter Stand Mitte Juli, macht mir Sorgen)

"Code 80072EE2 Unbekannter Fehler bei Windows Update."

und dann bekommt das Wetterbericht auch keine Verbindung:
Eingefügtes Bild

VPN will auch nicht mehr:

Eingefügtes Bild

Geschweige denn das Updateprogramm des Flash Players:

Eingefügtes Bild



Naja ich find keine Lösung, hatte zwischenzeitlich "IOLO System Mechanics" im Verdacht, selbiges hatte ich dann deinstalliert, ohne Erfolg.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorhinein.

Grüße,

Jannik

Dieser Beitrag wurde von J87 bearbeitet: 13. August 2013 - 20:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. August 2013 - 21:08

Da dieses "IOLO System Mechanic" eins von diesen supertollen "Optimierungsprogrammen" ist, kannst du dir durchaus damit deine Konfiguration zersägt haben. Das Programm an sich zu deinstallieren, hilft in dem Moment genau gar nichts, da ja die von dem Programm "optimierten" Systemeinstellungen dadurch nicht rückgängig gemacht werden...

Ich würde an deiner Stelle eher das Progrämmchen noch mal neu installieren und dann versuchen, ob man mithilfe des Programms alles wieder auf Windows-Standardeinstellungen zurücksetzen kann, das wäre eine reelle Chance. :smokin:

EDIT: Ach so, willkommen im Forum! :D

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. August 2013 - 21:08

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. August 2013 - 21:12

Poste mal die IP-Konfiguration und den/die zugewiesenen DNS-Server (ipconfig /all).

- Schau in den Interneteinstellungen (inetcpl.cpl) ob da unter Sicherheit | Trusted Sites (grüner Haken) irgendwas Unbekanntes eingetragen ist. Wirf außerdem mal einen Blick in Verbindungen | LAN Einstellungen, ob da ein Proxy konfiguriert ist, der da nicht hingehört.

~ Könnte auch sein, daß da die maximale Anzahl der TCP-Verbindungen geändert wurde und nun zu klein ist. Schwer zu beurteilen, was da irgendein "Optimierungsprogramm" optimiert haben könnte.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. August 2013 - 21:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   J87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 22:07

@Don: Danke, das hatte ich schon probiert. Hat leider nichts gebracht.

@Ralph: Danke erstmal für die Hinweise, hier kommt dann erstmal das Ergebnis von "ipconfig /all"

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

In den Lan-Einstellungen ist kein Proxy definiert und bei den Trusted Sites scheint auch alles OK zu sein.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. August 2013 - 22:56

Mh, die Konfiguration sieht erstmal okay aus. Zumindest unter der Annahme, daß an 192.168.0.1 Dein Router zu finden ist.

Wenn ich die Fehlermeldungen von den einzelnen Programme im Kontext richtig deute, drängt sich der Verdacht auf, daß da:

A) Ein DNS-Problem vorliegt. Wenn sich da was mit der Suffix-Suchliste beißt... keine Ahnung, das kannst nur Du wissen, ob die so ihre Richtigkeit hat.

B) Eine Firewall blockt - vermutlich auf IP-, möglicherweise aber auch auf Paketinhaltsbasis (es geht ja einiges, nur halt nicht alles und überall hin).
Um das zu testen, versuch mal irgendeine andere Internetseite über https anzusprechen - zum Beispiel Google. Wenn das auch nicht geht, hieße daß, das da der Port (und nicht IPs) geblockt werden.

Wenn das nur auf dem Laptop so ist und auf dem/den anderen Rechner(n) nicht, wäre das die auf dem Laptop; sonst die auf dem Router - deaktivieren und schauen, ob sich was ändert.


Könnte auch gut sein, daß zumindest der Hotmail-Fehler unabhängig davon ist. Der scheint relativ häufig aufzutreten - lt dem, was ich so finden konnte, sollte es helfen, wenn man das gespeicherte Paßwort löscht und dann ein paar Minuten abwartet. Halte es allerdings für möglich, daß *falls* HTTPS als Ganzes geblockt werden sollte, das Problem daherrührt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2013 - 23:32

0x80048849 PPCRL_REQUEST_E_UNKNOWN

Der Fehler kommt vom Identity Client Runtime Library (IDCRL) und deutet auf einen unbekannten Fehler mit der Live ID hin. Existiert da eventuell in der Ereignisanzeige dazu noch ein weiterer Code?



0x80072EE2 ERROR_INTERNET_TIMEOUT

Siehe dazu auch Artikel-ID: 836941



Was den Cisco AnyConnect VPN Client angeht, hast Du mal in der Systemsteuerung überprüft, ob der dazugehörige Dienst läuft? Falls nicht und falls er sich nicht starten lässt, müsste man mal nachschauen, warum das so ist.



Was den Flash Player Updater angeht, keine Ahnung. Haben den Updater deaktiviert, weil der öfters mal nicht geht.



Ob das jetzt ein allgemeines Netzwerkproblem ist, kann ich nicht sagen. Kann sein, dass das vier eigenständige Fehler sind, die einzeln behandelt werden müssen.

Du weißt nicht zufällig noch, was Du vor ein paar Wochen gemacht hast, als Dir die Probleme aufgefallen sind?

Eventuell auch einfach mal die Ereignisanzeige durchforsten, was da so allgemein an Warnungen und Fehlern gelistet werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0