WinFuture-Forum.de: Einige Anfängerfragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8, Windows RT und Microsoft Surface in unseren Specials.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Einige Anfängerfragen


#1 Mitglied ist offline   mikem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 13:31

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein Surface RT mit 32 GB. Irgendwie werde ich noch nicht so richtig warm mit dem Tablet, denn vor allem die Einfachheit eines Android Tablets vermisse ich.

Deshalb hier einige Fragen:

1.) Wie synchronisiere ich meinen Google Kalender und Kontake? Bisher hat nur das synchen der E-Mails funktioniert.

2.) Warum gibt es denn so wenige Apps? Es gibt ja nicht mal eine offizielle Facebook oder Youtube App oder bin ich nur zu blöde diese zu finden?

3.) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch einen Ton oder Vibrationsalarm über E-Mails, Nachrichten, etc. benachrichtig werde? Bisher sehe ich diese nur, ohne was zu hören.

4.) Ist es möglich eine andere Onscreen-Tastatur zu installieren? Sowas in der Art wie SwiftKey für Android? Ich finde die Autokorrektur der eigenen Tastatur mehr als unbefriedigend, da man keine Möglichkeit hat, zwischen Korrekturvorschlägen auszuwählen.

5.) Welche Vorteile bringt ein Jailbreak mit sich und wie ist das dann mit der Garantie?

So das wäre es fürs erste mal. Mir fallen bestimmt noch Sachen ein ;-)

Dieser Beitrag wurde von mikem bearbeitet: 13. August 2013 - 13:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. August 2013 - 15:56

Willkommen :)

Zitat

1.) Wie synchronisiere ich meinen Google Kalender und Kontake? Bisher hat nur das synchen der E-Mails funktioniert.
Geht leider nicht mehr, da Google Active Sync nicht mehr unterstützen will und MS nichts besseres zu tun hatte diese Sache für Google Accounts gleich auszubauen. Wenn man die App nicht upgedatet hat funktioniert es noch.

Zitat

2.) Warum gibt es denn so wenige Apps? Es gibt ja nicht mal eine offizielle Facebook oder Youtube App oder bin ich nur zu blöde diese zu finden?
Hast Du den Store auf Apps in allen Sprachen finden umgestellt? Wie es sich bei den von Dir genannten Apps verhält, kann ich aber nicht sagen. Ansonsten liegt es halt an den Firmen, denen der Aufwand zu groß ist, um Apps für RT zu basteln.

Zitat

3.) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch einen Ton oder Vibrationsalarm über E-Mails, Nachrichten, etc. benachrichtig werde? Bisher sehe ich diese nur, ohne was zu hören.
Ton geht im Normalfall bei den Benachrichtigungen.

Zitat

4.) Ist es möglich eine andere Onscreen-Tastatur zu installieren? Sowas in der Art wie SwiftKey für Android? Ich finde die Autokorrektur der eigenen Tastatur mehr als unbefriedigend, da man keine Möglichkeit hat, zwischen Korrekturvorschlägen auszuwählen.
Eine andere Tastatur hab noch nicht gesehen. Andere Wortvorschläge kann man auswählen, wenn man das Wort (rot unterstrichen) im Text antippt. Da öffnet sich dann ein Kontextmenü.

Zitat

5.) Welche Vorteile bringt ein Jailbreak mit sich und wie ist das dann mit der Garantie?
Da geht immer die Garantie flöten, wenn man ihn nicht rückgängig machen kann.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. August 2013 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (mikem: 13. August 2013 - 13:31)

2.) Warum gibt es denn so wenige Apps?

Weil die meisten Programmierer meinen mit einer App für iOS und einer App für Android den kompletten App-Markt zu 340% abgedeckt zu haben...
2

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2013 - 20:05

Zu was denn eigentlich eine Facebook-App? Ich dachte so ein Tablet ist ein richtiger Computer, mit dem man richtig surft und dann eben ganz normal die richtige Facebook-Seite besucht. Da macht doch eine Facebook-App gar keinen Sinn. Ich esse doch auch keinen Snack für den Hunger zwischendurch während des Mittagessens.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. August 2013 - 20:10

Zitat

Da macht doch eine Facebook-App gar keinen Sinn.
Eine App kann benachrichtigen, ohne das sie geöffnet ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. August 2013 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13. August 2013 - 20:10)

Eine App kann benachrichtigen, ohne das sie geöffnet ist.

Naja, stimmt nicht ganz. Die Oberfläche mag ausgeblendet sein, aber ein Dienst, der mit FB verbunden ist läuft im Hintergrund.

Von nix kommt nix, auch keine Benachrichtigungen :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   mikem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2013 - 08:47

Erstmal danke für die Antworten

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13. August 2013 - 15:56)

Geht leider nicht mehr, da Google Active Sync nicht mehr unterstützen will und MS nichts besseres zu tun hatte diese Sache für Google Accounts gleich auszubauen. Wenn man die App nicht upgedatet hat funktioniert es noch.


Die App wurde leider schon geupdatet. Kann ich das wieder rückgängig machen, zum Beispiel durch eine Neuinstallation? Aber selbst vor dem Update hat das nicht funktioniert und es kam immer eine Fehlermeldung. Oder muss ich das erst bei Google die Berechtigung vergeben, dass das MS Konto darauf zugreifen kann?

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13. August 2013 - 15:56)

Hast Du den Store auf Apps in allen Sprachen finden umgestellt? Wie es sich bei den von Dir genannten Apps verhält, kann ich aber nicht sagen. Ansonsten liegt es halt an den Firmen, denen der Aufwand zu groß ist, um Apps für RT zu basteln.

Das liefert eigentlich sogar noch schlechtere Ergebnisse ;-)

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13. August 2013 - 15:56)

Ton geht im Normalfall bei den Benachrichtigungen.

Also bisher hat das Surface noch keinen Ton bei Benachrichtigungen von sich gegeben, obwohl die Option eingestellt ist und die Lautstärke hochgedreht ist.

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13. August 2013 - 15:56)

Eine andere Tastatur hab noch nicht gesehen. Andere Wortvorschläge kann man auswählen, wenn man das Wort (rot unterstrichen) im Text antippt. Da öffnet sich dann ein Kontextmenü.

Irgendwie will das auch nicht so richtig klappen. Gibt es dazu eine gute Anleitung im Internet?
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. August 2013 - 09:11

Zitat

Die App wurde leider schon geupdatet. Kann ich das wieder rückgängig machen, zum Beispiel durch eine Neuinstallation? Aber selbst vor dem Update hat das nicht funktioniert und es kam immer eine Fehlermeldung. Oder muss ich das erst bei Google die Berechtigung vergeben, dass das MS Konto darauf zugreifen kann?
Das müsste dann eigentlich wieder gehen. Hab es aber noch nicht selbst versucht. Musst dann halt drauf achten, dass Mail, Kalender, Kontakte bei den Updates ausgeschlossen wird. Aber vielleicht ist bei Dir ab Werk schon die neuere Version ohne Google Sync drauf, wenn ich Deine Beschreibung so lese.
Die Synchronisation des Google Kontos über den Live Account finde ich relativen Mist. Hatte das auch probiert und viele Sachen gingen gar nicht oder nur mit ewiger Verzögerung.

Zitat

Das liefert eigentlich sogar noch schlechtere Ergebnisse
Echt? Bei mir wird die Auswahl dann wesentlich größer. Ob nun besser, lass ich mal dahin gestellt. :D

Zitat

Also bisher hat das Surface noch keinen Ton bei Benachrichtigungen von sich gegeben, obwohl die Option eingestellt ist und die Lautstärke hochgedreht ist.
Unter PC Einstellungen in der Charms Bar? Normal lassen sich Töne aber abspielen? Videos oder ähnliches?

Zitat

Irgendwie will das auch nicht so richtig klappen. Gibt es dazu eine gute Anleitung im Internet?
Hab ich bisher noch nichts gefunden. Aber eigentlich brauchst Du auch nur mit dem Finger auf das Wort tippen und das Auswahlmenü müsste erscheinen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. August 2013 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (mikem: 13. August 2013 - 13:31)



2.) Warum gibt es denn so wenige Apps? Es gibt ja nicht mal eine offizielle Facebook oder Youtube App oder bin ich nur zu blöde diese zu finden?




Hm.

knappe 63000 Apps sind wenig?
Eine Suche nach "Facebook" ergibt fast 2000 Einträge ;)
Suche nach "Youtube" ergibt ca. 1300 Einträge.


Die Apps werden nach Surfgewohnheit aktviert.

Geh mal in den Store Einstellungen/Einstellungen .... alles auf nein.
0

#10 Mitglied ist offline   mikem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2013 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 14. August 2013 - 09:11)

Das müsste dann eigentlich wieder gehen. Hab es aber noch nicht selbst versucht. Musst dann halt drauf achten, dass Mail, Kalender, Kontakte bei den Updates ausgeschlossen wird. Aber vielleicht ist bei Dir ab Werk schon die neuere Version ohne Google Sync drauf, wenn ich Deine Beschreibung so lese.


Naja, hat leider nicht funktioniert. Bei der Neuinstallation wird natürlich die geupdatete Version installiert. Gibts eine Möglichkeit die alte Version zu installieren ohne das System auf Werkszustand zurückzusetzen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Kontakte von Google zu WIndows übertragen?


Die Ton-Benachrichtigungen funktionionieren leider nur sehr sporadisch. Gerade nochmal extra versucht von einem anderen Mail-Konto eine E-Mail zusenden, aber leider kein Ton zu hören. Und das obwohl alle Schalter unter Benachrichtigungen auf "Ein" stehen.


Mittlerweile funktioniert auch die Dateifreigabe vom PC zum Surface. Allerdings kann ich nicht vom Rechner auf das Surface zugreifen. Was muss ich denn da einstellen, damit diese Richtung auch funktioniert?

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. August 2013 - 20:47)

Hm.

knappe 63000 Apps sind wenig?
Eine Suche nach "Facebook" ergibt fast 2000 Einträge ;)
Suche nach "Youtube" ergibt ca. 1300 Einträge.


Die Apps werden nach Surfgewohnheit aktviert.

Geh mal in den Store Einstellungen/Einstellungen .... alles auf nein.



Das mag alles stimmen, aber trotzdem sind die Apps nicht mit denen von Android zu vergleichen. Bei Androids gibt es zum einen für (fast) alle Probleme eine App und zum anderen funtionieren diese teilweise viel besser. Die Facebook App ist jetzt nur ein Beispiel, zumindest ist die offizielle Android-App besser als alle bisher von mir getesteten Windows-Apps.
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2013 - 11:15

Bezüglich Facebook kann ich nur sagen dass mit 8.1 die offiziele Facebook App kommt und bei Youtube wirds wohl das selbe Problem geben wie unter Windows Phone: Google meint man muss die Windows Plattform nicht unterstützen und blockiert die Entwicklung der Apps
0

#12 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 20. August 2013 - 14:58

Youtube ist in der Google Search App integriert

http://apps.microsof...3b-1223a3b52dc2

auserdem:

Gmail, Google News, Google Fotos, Google Übersetzer, Kalender, Google+, Google Maps, Google Voice, Drive

Spracheingabe, Verlauf

Facebook lässt sich in den Kontakte-Hub integrieren + Nachrichten-Hub
0

#13 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. August 2013 - 15:18

darf ich mal die freche frage stellen, warum du dir ein rt-tab zugelegt hast, obwohl du eigentlich schwer von android angetan zu sein scheinst ;) ?

ist nicht böse gemeint ... aber mich wundert das doch irgendwie ein wenig.
0

#14 Mitglied ist offline   mikem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2013 - 21:23

Ganz einfach, weil ich bei dem Tablet nicht auf Office verzichten möchte. Bisher hat mich noch keine Office App gänzlich überzeugt und da ich das Tablet auch viel dafür nutze, habe ich mir halt das Surface gekauft.

Hat keiner eine Idee, wie ich die Kontakte integrieren kann?

Aber mal noch eine andere Frage. Ich habe Facebook, Skype, etc. bei der Nachrichten App hinzugefügt. Funktioniert auch soweit ganz gut, aber wenn ich zum Beispiel vom PC oder Handy eine Nachricht sende, wird diese nicht in der Nachrichten App angezeigt. Ist das normal?
0

#15 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 21. August 2013 - 14:04

Google Konto bzw. Kontakte lässt sich in der Kontakte App hinzufügen. Google Kalender in der Kalender App leider nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0