WinFuture-Forum.de: Updates in installations DVD einbinden (Windows 7 Ent.) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Updates in installations DVD einbinden (Windows 7 Ent.)


#1 Mitglied ist offline   yayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2013 - 16:01

hallo zusammen,

nach zwei tagen rumprobieren habe ich jetzt aufgegeben weiter zu machen.
also ich versuche gerade updates ins installations medium von windows 7 einzubinden leider hat keiner meiner versuche geklappt.
mit folgenden tools habe ich es schon versucht

- ultimate updater
- rt 7 lite
und natürlich auch DISM (was ja vermutlich auch von den programmen genutzt wird...)

einbinden will ich die updates in eine enterprise edition - ich habe es mit der iso bzw mit dem wim file versucht die das sp1 schon drin hat aber auch mit dem wim file welches das sp1 nicht drin hat.

updates habe ich von ms direkt, habe mir aber auch tools wie zB pc-welt windows update manger zur hilfe genommen.
ich bekomme mit "beiden" updates die gleich fehler meldung - die meisten updates passen nicht zum medium und bei einigen kommt eine unbekannte fehlermeldung.

wieso will die updates ins wim file bekommen?... wir benutzen in der firma system center um maschinen zu deployen. die installation der updates klappt, dauert aber ewigkeiten, daher wollte ich die direkt mit ins medium packen.

hat einer vielleicht eine idee was ich noch versuchen kann?

beste grüße,
yasin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. August 2013 - 16:36

Das Win7Toolkit hat bei mir gut funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   yayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2013 - 16:53

...das tool habe ich vergessen aufzuzählen... aber auch damit hat es nicht geklappt.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2013 - 17:02

Die Tools setzen ja eigentlich auf DISM auf. Wenn DISM Fehler macht, dann versagen auch meist die Tools.

Die Frage ist jetzt erst einmal, wie Du das genau mit DISM versucht hast und wie die Arbeitsumgebung aussieht.

Ist das WAIK bzw. ADK installiert und verendest Du das DISM daraus?

Hast Du Adminrechte?

Das Arbeitsverzeichis, in welches Du das Image bereitstellst (dism /Mount-Wim), ist leer?

Die Windows 7 DVD ist eine original Microsoft DVD, an welcher nichts verändert wurde?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. August 2013 - 17:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Mannitwo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 3

geschrieben 09. August 2013 - 17:21

Alternativ verweise ich auf das nachstehende Freeware-Programm. Mit einer XP Installations-CD hat das Einbinden der Updates (Service Packs) zumindes gut geklappt. Win 7 habe ich noch nicht getestet.

http://www.com-magaz...nter-70043.html

Gruß
Manni
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2013 - 19:16

Wie DK2000 schon schreibt: wenn es mit DISM nicht geht, geht's auch anderswomit nicht.


WICHTIG:

Updates können NUR ins Image geschrieben werden, wenn sie keiner weiteren Installation bedürfen. Dazu muß dem /Add-Package -Befehl /PreventPending mitgegeben werden. Ansonsten kann - wird - es Probleme beim Ausrollen geben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2013 - 19:20

Wobei /PreventPending nur ab Windows 8/Serve 2012 funktioniert. Bei Windows 7 muss man das weglassen bzw. das DISM aus dem AIK für Windows 7 unterstützt das gar nicht. Das wird erst im DISM für Windows 8/Server 2012 angeboten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. August 2013 - 19:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2013 - 19:27

Oh?

Okay. Gut zu wissen. Dann muß man natürlich vorsichtig sein, weil - zumindest IIRC - geht das auch unter Windows-kleiner-8 schief, wenn man versucht, solche Pakete via DISM ins Image zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. August 2013 - 19:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2013 - 19:41

Ja, das steht so auf der englischen Seite im Hinweis:

Zitat

Use the /PreventPending option to skip the installation of the package if the package or Windows image has pending online actions. This option can only be used when servicing Windows 8, Windows Server 2012, or Windows® Preinstallation Environment (Windows PE) 4.0 images.


Ja, um das Problem bei Windows 7 zu minimieren, integriere ich nur Pakete, welche für die Offline Integration freigegeben sind und fange grundsätzlich mir einer frischen Image an. Hatte da auch die Erfahrung gemacht, wenn man bereits ein Image verwendet, in dem was integriert wurde, kann der nächste Versuch auch schief laufen oder die Installation des Images geht schief.

Und irgendwelche 3rd Party Tools verwende ich da auch ungern, da ich nie so genau weiß, was die machen. Die integrieren dann auch Updates, welche von vorne herein nicht dafür vorgesehen sind. In einer Firmenumgebung würde ich solche Tools überhaupt nicht einsetzen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. August 2013 - 19:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2013 - 20:38

Dito. :huh:

Okay - also auf Freigabe achten und dann sollte das mit DISM passen.


Falls nicht, in die Logdatei schauen, was da schiefgegangen ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   yayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2013 - 08:44

moinsen

da ich mich am wochenende so wenig wie möglich ums thema arbeit kümmern will, habe ich auch nicht hier ins forum geschaut ;) (ich hoffe ihr habt verständnis ;))
dann schon mal vielen dank für die ganzen gedanken anstöße / tipps

@DK2000
DISM habe ich nach folgender anleitung verwendet (siehe link)
http://www.wiegehtda...-integrieren-2/

adminrechte habe ich (wäre ja schlimm wenn ich die als admin nicht hätte :/)
das arbeitsverzeichnis ist leer
die "dvd" bzw die iso die ich verwende ist direkt von der microsoft seite (VLSC)


@Mannitwo
ich teste gerade mal das tool - feedback folgt ;)

-----

wie ist das eigentlich, wenn ich, wie in dem link geschrieben die updates runterlade und die nicht alle offline tauglich sind. da würde ich meinen das er die überspringt die er nicht benutzen kann... ist das auch in der praxis so oder dürfen nur die offline tauglichen updates im ordner sein?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2013 - 09:33

DISM erkennt eigentlich, welche Updates integriert werden können und welche nicht.

Wenn Du das ADK installiert hast, würde ich auch das DISM aus dem ADK verwenden. Mit dem DISM aus Windows 7 hatte ich da teilweise Probleme, Express Updates zu installieren (*.cab); es ließen sich meist nur die Vollversionen integrieren (*.msu).

Bin gerade dabei, das bei mir mal zu testen.

Host Platform: Windows 8
Targed DVD : Windows 7 Ultimate mit SP1 (Enterprise habe ich leider nicht da)
DISM Version: 6.2.9200.16384 (aus ADK)
Verwendeter Script:
Spoiler

---
Also die meisten Updates lassen sich integrieren.

Ein paar klappen nicht, weil sie nicht für das Windows 7 Image gedacht sind. Mann kann nicht Updates für Komponenten integrieren, die noch gar nicht installiert sind (z.B. Updates für IE9, IE10 etc). Ebenso ist da mind. ein Update dabei, welches nur online installiert werden kann.

Um das zu verhindern, müsste man das Verzeichnis vom WSUS Offline Update durchsortieren und die Updates einzeln bewerten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. August 2013 - 12:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#13 Mitglied ist offline   yayi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2013 - 10:46

hallo zusammen,

lang ist es her...ich habe in der zwischenzeit weiter gemacht und kann auch, dank eurer hilfe, ein positives ergebnis mitteilen. :)
ich habe es geschafft, 172 updates in die installation direkt mit einzubinden und ich weiß jetzt auch wieso es vorher nicht gekalppt hat.

das script von DK2000 ist super!
das probelm was ich hatte, lag daran das dism in der version 6.1.x (sorry) scheiße ist. auf windows 7 hat man die besagte, nicht gute dism version.
ich habe mir eine virtuelle windows 8 maschine installiert und die zeilen von DK2000´s script benutzt - lief fast perfekt, nur das dism das eine oder andere update nicht so toll fand. naja nach dem ich das update aus dem ordner genommen habe und dism nochmal drüber laufen habe, lief es durch.

als nächstes will ich versuchen die .Net installation direkt mit ins wim file zu packen. also wenn interesse da ist, würde ich den thread hier offen lassen und weiter berichten.

aber auf jeden fall schon mal vielen dank für die hilfreichen tipps!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0