ich habe aktuell Schwierigkeiten mit dem Laptop (Samsung Serie 9 - http://goo.gl/lDFvO5) meiner Freundin im heimischen WLAN. Aus bisher noch unbekannten Gründen kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen.
Die Abbrüche äußern sich wie folgt:
- Windows zeigt in der Regel noch eine vorhandene Verbindung an, Anwendungen reagieren jedoch nicht mehr (404 im Browser, Abbrüche in Spielen).
- Manchmal tritt das Problem nur kurz auf und äußert sich nur durch vereinzelt nicht geladene Grafiken im Browser, manchmal hilft nur das kurzzeitige Aktivieren des Flugzeugmodus, um anschließend erneut eine Verbindung herzustellen.
Als Router kommt bei uns FRITZ!Box 3370 zum Einsatz, im Webinterface kann man das Problem auch nachvollziehen. Dort existiert eine Übersicht über alle per WLAN verbundenen Endgeräte und ihre Verbindungsgeschwindigkeit. Im Normalfall wird hier eine Geschwindigkeit von ca. 220 Mbit/s angezeigt, im Falle dieses "Phänomens" sinkt die angezeigte Rate auf 11 Mbit/s.
Das Problem ist mir bisher nur beim Laptop meiner Freundin aufgefallen, andere Verbundene Endgeräte (Mein Laptop, Tablet) funktionieren problemlos.
Ich habe bereits recherchiert und den Windows-Energiesparplan angepasst, so dass eigentlich keine Regelung erfolgen sollte. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler weiter eingegrenzt werden kann?
Eventuell nützlich: In der Regel bedient meine Freundin den Laptop auf der Couch, ca. 2 Meter vom Router entfernt. Der Empfang wird stehts als voll angezeigt und solange der beschriebene Fehler nicht eintritt, sind die Übertragunsraten sehr gut.
Grüße,
Sebastian
Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 08. August 2013 - 15:33