WinFuture-Forum.de: Samsung Serie 9: WLAN-Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Samsung Serie 9: WLAN-Problem Verbindungsabbrüche und Einbrüche


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 08. August 2013 - 15:29

Hallo Leute,

ich habe aktuell Schwierigkeiten mit dem Laptop (Samsung Serie 9 - http://goo.gl/lDFvO5) meiner Freundin im heimischen WLAN. Aus bisher noch unbekannten Gründen kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen.

Die Abbrüche äußern sich wie folgt:

- Windows zeigt in der Regel noch eine vorhandene Verbindung an, Anwendungen reagieren jedoch nicht mehr (404 im Browser, Abbrüche in Spielen).

- Manchmal tritt das Problem nur kurz auf und äußert sich nur durch vereinzelt nicht geladene Grafiken im Browser, manchmal hilft nur das kurzzeitige Aktivieren des Flugzeugmodus, um anschließend erneut eine Verbindung herzustellen.


Als Router kommt bei uns FRITZ!Box 3370 zum Einsatz, im Webinterface kann man das Problem auch nachvollziehen. Dort existiert eine Übersicht über alle per WLAN verbundenen Endgeräte und ihre Verbindungsgeschwindigkeit. Im Normalfall wird hier eine Geschwindigkeit von ca. 220 Mbit/s angezeigt, im Falle dieses "Phänomens" sinkt die angezeigte Rate auf 11 Mbit/s.
Das Problem ist mir bisher nur beim Laptop meiner Freundin aufgefallen, andere Verbundene Endgeräte (Mein Laptop, Tablet) funktionieren problemlos.

Ich habe bereits recherchiert und den Windows-Energiesparplan angepasst, so dass eigentlich keine Regelung erfolgen sollte. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler weiter eingegrenzt werden kann?

Eventuell nützlich: In der Regel bedient meine Freundin den Laptop auf der Couch, ca. 2 Meter vom Router entfernt. Der Empfang wird stehts als voll angezeigt und solange der beschriebene Fehler nicht eintritt, sind die Übertragunsraten sehr gut.

Grüße,

Sebastian

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 08. August 2013 - 15:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 15:48

- Probier mal, den Laptop über eine der anderen Spezifikationen zu verbinden (a oder g für 54Mbits/s, evtl b für 11Mbits/s). Nebenbei: 802.11n ist nur für AES-Verschlüsselung spezifiziert; wenn das am AP anders eingestellt ist, gibt es möglicherweise ebenfalls Probleme.

- Ist das Gerät arg ausgelastet? Dann kommt es in solchen Momenten mglw mit der Verschlüsselung nicht klar.

- Bei den Energieoptionen hast Du ja schon geschaut. Möglicherweise steht auch was in der Ereignisanzeige drin.

- Der Vollständigkeit halber: Chipsatz- und WLAN-Treiber sind installiert und aktuell?

- Du könntest auch probieren, den Laptop im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung zu starten. Allerdings kann es sehr gut sein, daß das WLAN dann überhaupt nicht funktioniert, weil benötigte Komponenten nicht gestartet wurden bzw werden konnten. Das wäre also nur insoweit aussagekräftig, falls es überhaupt funktioniert (oder ob Verbindungen weiterhin abreißen).

- Und natürlich: Störeinflüsse von außen. Die Fritzbox hat, wenn ich nicht irre, eine Übersicht über belegte WLAN-Kanäle - ggf. einen anderen auswählen, wenn der verwendete Kanal schon von mehreren anderen (fremden) WLAN-APs blegt wird. Idealerweise wäre der neue Kanal dann um 7 größer (oder ggf kleiner) als der alte.

Ich geh mal davon aus, daß das keine 404-Fehler im Browser sind, aber auch das nur nebenbei. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. August 2013 - 15:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 08. August 2013 - 18:06

Zitat

Das Problem ist mir bisher nur beim Laptop meiner Freundin aufgefallen, andere Verbundene Endgeräte (Mein Laptop, Tablet) funktionieren problemlos.


...also WAS wechselt man da? :rofl: Sorry, der mußte einfach raus...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0