WinFuture-Forum.de: Windows 8 Bootloader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 Bootloader

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (stickyfly: 08. August 2013 - 16:12)

Unter Informationen wird unter HDD Model Name wird die Festplatte angezeigt:ToshibaMQ01ABD075

Das ist schon einmal etwas wert. Dann wird sie offensichtlich wenigstens noch gefunden. Jetzt muss man sie nur noch irgendwie wieder in das Bootmenü vom UEFI bekommen.

Hach, das ist doch wieder Käse. Was hat den Acer da wieder gemacht?

Solange die Festplatte nicht im UEFI Boot Menü auftaucht, wird davon auch nicht gebootet.

Und beim Stick bin ich mir da im Moment nicht sicher, wie das da genau aussehen muss, damit er von Festplatte weiter bootet.

Ist mir aber auch gerade aufgefallen, das im BCD Aszug am Anfang die Festplatte auch nicht aufgeführt ist. Da fehlt ein Eintrag, welcher in etwas so aussehen muss:

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {ff7951d0-d7dd-11e0-8ce9-806e6f6e6963}
description             Hard Drive

Da das aber ein individueller Eintrag ist, welcher automatisch anhand der UEFI Informationen generiert wird, kann man den nicht so einfach manuell erstellen.

Käse das Ganze wieder. Das UEFI Setup ist vermutlich wieder so kastriert, dass es da keinen Punkt gibt, um Booteinträge hinzuzufügen oder zu editieren.

Oder irgend etwas stimmt noch nicht mit der UEFI Systempartition. Hat EasyBcd die eventuell gelöscht und neu erstellt? Oder an den anderen Partitionen gespielt?

Wenn Du die diskpart -> list disk eingibst, ist da noch ein Sternchen unter GPT?

Wenn Du die Platte dann auswählst und list partition eingibst, existiert da noch die 128MB reservierte Partition (MSR)?

Wenn Du die EFI Systempartition auswählst und dann detail partition eingibst, steht da dann:

Typ : c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 16:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 17:03

Beim Easybcd bin ich mir nur sicher, dass ich zwar die bcd gelöscht, aber keine neue mehr erstellt habe...

Zitat

Wenn Du die diskpart -> list disk eingibst, ist da noch ein Sternchen unter GPT?

Die Platte ist noch auf gpt.

Zitat

Wenn Du die Platte dann auswählst und list partition eingibst, existiert da noch die 128MB reservierte Partition (MSR)?

die existiert auch noch
und detail partition stimmt auch überein
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 17:08

Mh? Das sieht dann eigentlich gut aus.

Wieso zeigt er dann die Platte nicht an? Was ist denn das wieder für ein Mist?

Macht das irgend einen unterschied, ob Secure Boot aktiviert ist oder nicht bzw. wenn Du Bootmode auf CSM wechselst?

Ich verstehe das nicht, warum da die Platte nicht aufgeführt wird. Richtig sollte es ja mindestens so aussehen:

Bootpriorityorder:
  1.HDD: Toshiba MQ01ABD075
  2.ATAPI-CDROM: MATSHITADVD-RAM UJ8C2Q
  3.USB FDD:
  4.Networkboot-IPv4:
  5.USB HDD:
  6.USB CDROM:
  7.Network BOOT-IPv6

Verstehe das nicht.

Auch das unter "Select an UEFI file as trusted for executing" gar nichts erscheint, ist ja so auch nicht richtig. Da sollte mind. [HDD] erscheinen bzw. wenn ein USB Stick angeschlossen ist, noch [USB].

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 17:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 17:16

Unter bcdboot kann man mit /m eine ID auswählen.
Soll ich mal versuchen mit bcdboot C:\windows /m Id von der partition den eintrag zu erstellen?

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 17:16

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 17:21

Nein. Das ist nur gedacht, wenn man Einträge zusammenführen will.

Außerdem kenne ich ja für Deine HDD die ID gar nicht und Du kennst die vermutlich auch nicht, da diese nirgends zu sehen ist. Die steht nur im UEFI, in Deinem UEFI. Die holt sich aber bcdboot eigentlich automatisch, sobald der BCD neu erstellt wird.

Problem ist halt, wenn der Eintrag im UEFI fehlt, erstellt da bcdboot auch nichts, da es ja das Gerät aus seiner Sicht gar nicht gibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 17:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 17:22

ich hab eine ubcd, kann man damit irgendetwas machen?

was ist wenn ich detail disk in diskpart eingebe? Da wird eine ID genannt

DISKPART> detail disk

TOSHIBA MQ01ABD075
Datenträger-ID: "{06882327-09B4-4BA2-83C7-8F029AF0259E}"
Typ   : "SATA"
Status : "Online"
Pfad   : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein
Clusterdatenträger : Nein

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS 	Typ     	Größe	Status 	Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 1 	C   Acer     	NTFS   Partition	679 GB  Fehlerfre
  Volume 2 	D   Recovery 	NTFS   Partition	400 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 3     	SYSTEM   	FAT32  Partition	300 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 4 	E   Push Button  NTFS   Partition 	18 GB  Fehlerfre  Versteck

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 17:27

0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 17:31

Die ID ist die PartitionType ID der Partion. In dem Falle EFI Systempartition.

Detail disk bringt da auch nichts, da das die ID ist, welche Windows der Platte gegeben hat. Die unterscheiden sich bei mir auch:

Windows -> {DB6C94BE-F8C0-4197-A8E8-DEE06525AA33}
UEFI- > {ff7951d0-d7dd-11e0-8ce9-806e6f6e6963}

Um an die ID der Platte rauszukommen, also die ID, welche das UEFI der Platte gegeben hat, müsstest Du mit der UEFI Shell die Variablen auslesen. Irgendwo steht die dann da. Aber glaube nicht, dass das etwas bring, ansonsten hätte bcdboot sie ja automatisch eingetragen und im UEFI Bootmenü würde die Platte auch stehen.

UBCD dürfte da auch nichts bringen, da das Problem auf UEFI Ebene liegt. Irgendwo ist da die Platte verschütt gegangen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 17:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 17:34

Schon mal die EFI-Systempartition auf Fehler geprüft? Also per chkdsk?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 17:38

Naja, aber selbst wenn die Partition beschädigt wäre, sollte ja die Platte an sich im UEFI Bootmenü erscheinen. Und die fehlt da ja im Moment. Wüsste jetzt aber auch nicht, wie man die da reinzaubern kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 17:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 17:41

Nicht, wenn zB die FAT nicht sauber ist. Das ist ja immer die Riesen-Schwachstelle an UEFI: ein ESP-Dateisystem, welches alles andere als fehlertolerant ist.

In Kurzform: Dateisystem ausreichend angeschlagen => EFI erkennt Partition nicht als gültige Systempartition => Aus.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. August 2013 - 17:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 17:46

Ja, aber dennoch muss die Festplatte erscheinen. So lange da 1.HDD: steht, existiert die Festplatte als Gerät für das Booten gar nicht, egal ob UEFI oder CSM Boot. Die Platte muss vom UEFI als Bootgerät eingetragen sein, unabhängig davon, was auf dieser enthalten ist.

Bei mir kann ich im Moment auch nur von dieser Platte booten:

Firmwareanwendung (101fffff)
----------------------------
Bezeichner              {ff7951d0-d7dd-11e0-8ce9-806e6f6e6963}
description             Hard Drive

Alle anderen Platten, welche dort ebenfalls aufgeführt waren, habe ich im UEFI entfernt. Es taucht nur noch diese eine Platte dort auf.

Wenn ich diesen Eintrag im UEFI ebenfalls entfernen würde, könnte ich auch nicht mehr booten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 17:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 18:04

Mh. :unsure:

In solchen Fällen probier ich immer ne Ubuntu-Live-CD. Efibootmgr und Grub2 kriegen das normalerweise hin, alles zu identifizieren und zu starten.

Weiß aber grad nicht, ob das auch schreibgeschützt geht und/oder ob man da irgendwie an die ID kommt. Kann leider auch nicht prüfen, da meine Linuxbox ein BIOS-basiertes System ist. Wäre aber einen Versuch wert - wenn man nicht grad als root angemeldet ist, kann da eh nichts geschrieben werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 18:26

Oder hat Acer da irgendwie einen Schreibschutz für das NVRAM eingebaut, so dass man das nicht beschreiben kann? Wenn sich der Boot Manager von Windows installiert hat und bcdboot keine Probleme hatte, sollte da so etwas drin stehen:

Spoiler


Aber wenigstens die generischen Einträge müssen vorhanden sein, damit ein Gerät vom UEFI überhaupt als Boot Device angesehen wird:

Spoiler


Und hier scheint irgendwo etwas nicht zu stimmen. Aber keine Ahnung, was Acer da genau gemacht hat. Würde mich jetzt aber auch wundern, wenn EasyBCD da den NVRAM Platt macht. Das wäre natürlich ziemlich blöd.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 18:28

Wenn ich aber auf bios umstelle steht da bei HDD:Toshiba...
bios erkennt die platte also? Der meint beim starten aber "Missing operation System".

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 18:28

0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 18:33

Ja, das ist doch dann schon einmal etwas.

Das er jetzt nicht booten kann, ist klar, weil im BIOS Mode kann man nur von MBR Platten booten. Booten von GPT ist nicht möglich.

Dann scheint er da wirklich ein Problem mit der Festplatte im UEFI Mode zu haben und blendet die deswegen aus oder bcdboot konnte den Windows Boot Manager nicht richtig schreiben und deswegen wird da jetzt gar nichts angezeigt.

Aber interessant. Immer mal wieder ein neues seltsames Verhalten vom UEFI.

Oder hat bootrec da etwas kaputt gemacht. Das Tool ist ja nur für MBR Platten und lässt sich eigentlich gegen GPT Platten gar nicht ausführen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 18:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0