WinFuture-Forum.de: Windows 8 Bootloader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 Bootloader


#1 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2013 - 21:59

Guten Abend,
schon seit einigen Wochen habe ich das problem, dass bcd und bootloader nicht mehr funktionieren, nachdem ich mit EasyBcd ausversehen die bootdatei gelöscht habe :/ .
Ich habe mit einer win8 recovery-CD versucht die bcd wiederherzustellen (mit bootrec,bcdboot,etc), aber ich kann weiterhin nur von wechelmedien booten.
Ich habe ein UEFI/BIOS-System(also beides ist auswählbar) mit windows 8. Wenn ich das win8-Setup starte und die partitionen auswähle, sagt mir das setup, das meine Festplatte(gpt) möglicherweise nicht bootfähig sei und ich den controler im bios aktivieren solle, oder so ähnlich.
Mir gelingt es zwar den Bootmanager auf den stick zu packen und von da aus zu starten, aber dann sagt der mir, das winload.efi "missing or corrupted" sei (Fehlercode 00xc0000225).
Auf der Festplatte selber ist der bootmanager (von den dateien her und auf allen volumen) drauf, aber trotz bcdeintrag, startet er nicht.
hier das, was bcdedit ausspuckt:
Spoiler


hier die volumen von diskpart:
Spoiler


über antwort würde ich mich freuen
danke

ps: sry, die formatierung is vorloren gegangen
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2013 - 22:23

Den Bootloader hatte ich aus Langeweile mal gelöscht. Mit der Win 8 DVD war es mir nicht möglich ihn zu reparieren. Dafür hatte Win 7 keine Probleme damit, ihn wieder herzustellen.

Unser dicker Tiger hat sicher eine Lösung parat.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 07. August 2013 - 22:26

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. August 2013 - 22:25

Du mußt im UEFI-Modus starten. Sonst wird es nicht funktionieren.

Dazu müßte es beim Systemstart, da wo Du das Bootmedium auswählst, einen zusätzlichen Eintrag geben: einen für den BIOS-Modus und einen für den UEFI-Modus.

Du brauchst letzteren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2013 - 22:52

Da es eine 300MB FAT32 Partition gibt, gehe ich mal von aus, dass Windows im UEFI Mode installiert wurde.

In dem Falle musst Du die Windows 8 Recovery DVD ebenfalls im UEFI Modus starten.

Ich würde jetzt diskpart starten, über select die 300MB Partition auswählen und diese dann mit dem format Befehl neu formatieren:

select disk 0
list partition
select partition x (x durch die passende Partitionsnummer ersetzen)
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
exit

Das setzt aber voraus, dass die Partition vorher nicht gelöscht wurde.

Danach musst Du in der Konsole nach schauen, welchen Laufwerksbuchstaben die Partition bekommen hat, auf welcher Windows installiert wurde. Im Listing oben sieht es nach C: aus. Falls nicht, anpassen. Jetzt nur noch eingeben:

bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI

Danach sollte das System wieder im UEFI Modus booten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. August 2013 - 23:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 14:44

Hat leider nicht geklappt: der bootloader ist zwar jetzt auf der Systempartition, aber es wird immer noch nicht der bootloader gestartet. Auf dem Stick konnte ich den Bootloader schon starten, da konnte aber das windows nicht geladen werden.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 14:52

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 15:02

Hast Du im UEFI Boot Manager den Punkt "Windows Boot Manager" ausgewählt?

Wenn das System im UEFI Mode installiert wurde und sich der Windows Bootmanager richtig installiert hat, sollte dieser neue Eintrag im UEFI Boot Manager erscheinen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 15:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 15:05

wo kann ich das einstellen, ich hab nichts gefunden...
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 15:14

Das ist von Board zu Board unterschiedlich, je nach dem wie die Hersteller die UEFI GUI designet haben. Bei mir ist das unter "Boot" in der erweiterten Ansicht versteckt:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 15:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 15:17

Da steht nichts im uefi. Meinst du:"Select an UEFI file as trusted for executing"? Wenn ich das anklicke, wird mir aber auch nichts auswählbares angezeigt....
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (stickyfly: 08. August 2013 - 15:17)

"Select an UEFI file as trusted for executing"

Ne, diese Option ist gedacht, wenn man externe UEFI Anwendungen starten will, wie z.B. die UEFI Shell.

Was hast Du denn für ein Board bzw, Gerät? Diese Optionen stehen eigentlich immer irgendwo da, wo die Bootreihenfolge festgelegt werden kann.

Bei mir erscheint die auch erst, wenn ich den "Advanced Mode" starte. Ansonsten sehe ich da nur eine Übersicht und ein paar Grundeinstellungen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 15:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 15:26

Bei mir hab ich im prinzip noch die alte bios oberfläche,wo ich dann unter Boot den bootmode-also uefi, oder bios einstellen kann. Ich hab ein Acer V3-571g. Und die Bootreihenfolge zeigt mir auch keinen Bootloader an.

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 15:27

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 15:37

Was steht denn bei Dir direkt unter "Boot"?

Erscheint da so etwas wie "Fast Boot" oder "Secure Boot" oder "OS Mode Selection"?

Windows 8 war auf dem Gerät vorinstalliert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 15:51

da steht:
Bootmode:  UEFI
Secureboot: Enabled
Bootpriorityorder:
  1. HDD:
  2.ATAPI-CDROM: MATSHITADVD-RAM UJ8C2Q
  3.USB FDD:
  4.Networkboot-IPv4:
  5.USB HDD:
  6.USB CDROM:
  7.Network BOOT-IPv6


submenüs gibts keine zu auswahl

windows 8 war vorinstalliert

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 15:53

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 16:05

Was schon wieder seltsam ist, dass hinter 1. HDD: gar nichts steht. Da sollte zu mindestens der Name der Festplatte stehen. Wenn da gar nichts steht, wird der Punkt in der Bootreihenfolge übergangen und beim nächsten weiter gemacht.

Irgend etwas passt da wieder nicht. Nervig so etwas. Gab doch letztens schon so einen Thread, wo die Festplatte nirgends mehr im BIOS aufgetaucht ist.

Wenn Windows 8 vorinstalliert war, dann suche mal den Punkt "Load Defaults" und führe den mal aus und schaue auch mal nach, ob im Übersichtsbild die HDD aufgeführt ist.

Momentan versucht er überhaupt nicht von der HDD zu booten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. August 2013 - 16:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   stickyfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 16:12

Der BIos erkennt wenigstens die Festplatte, aber da wird auch nicht gebootet. UNd wenn ich den boomanager vom stick aus boote, dann startet der zwar, aber sagt , dass winload.efi missing or corrupted ist.
Und defaults laden hat nichts gebracht.

Unter Informationen wird unter HDD Model Name wird die Festplatte angezeigt:ToshibaMQ01ABD075

Dieser Beitrag wurde von stickyfly bearbeitet: 08. August 2013 - 16:19

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0