WinFuture-Forum.de: Windows 8 startet nicht mehr nach Festplattenausfall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 startet nicht mehr nach Festplattenausfall Reparaturversuche vergebens


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 02. August 2013 - 03:57

Hallo, liebe WF-Gemeinde,

seit einigen Tagen versuche ich meinen PC mit Windows 8 neu aufzusetzen.
Hintergrund war ein offensichtlicher Trojaner-Befall.
Im Zuge dessen wollte ich gleich das System von einer IDE-Platte auf eine SATA-Platte bringen, was mir zunächst auch glückte.
Gestern unternahm ich dann den Versuch, eine Festplatte zu retten, welche hier noch rum lag. Dazu ließ ich dann ein entsprechendes Recovery-Tool über die Platte laufen zwar wurden Daten trotz Formatierung gefunden, konnten aber nicht wiederhergestellt werden.

Irgendwann stieg mir dann die Internet-Verbindung aus.
Bisher ließ sich dieses Problem mit einem Neustart beheben, was ich auch versuchte.
Beim Einlesen der Platten im POST erhielt ich dann für die betreffende Festplatte die Meldung "S.M.A.R.T.-Status: BAD" und das System bleibt auf einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hängen.
Nachdem ich die Platte abgeklemmt habe, startete die automatische Reparatur-Routine von Windows 8. Jegliche Reparaturversuche blieben aber erfolglos mit Verweis auf eine SrtTrail.txt. ein Blick in diese Datei via Notepad brachte auch keinen Aufschluss, da Windows die Fehlerursache nicht erkennen kann.

Eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Betracht, da auf der Platte noch Daten sind, die gesichert werden müssten.
Zwar ließe sich eine Sicherung über das Netzwerk auf einen anderen PC mittels Ubuntu-Live-CD realisieren, doch wäre dies enorm zeitaufwendig.
Somit wäre eine schnellere Lösung sinnvoller.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es sich bei der "Problem-Platte" nicht um die System-Platte handelt, sondern um eine reine Daten-Festplatte.
Recherchen im Netz haben auch ergeben, dass die Ursache eventuell gar nicht mit dem Festplatten-Fehler im Zusammenhang steht, sondern auf ein fehlerhaftes Update zurückzuführen sei.

Für hilfreiche Anregungen danke ich schon einmal vorab.

lG
Taxidriver05
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. August 2013 - 07:52

Klare Empfehlung: SATA Platte einbauen, auf der Windows neu Installieren. IDE Platte anschließen, die Daten davon rüberziehen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. August 2013 - 10:43

Und wieder muss ich mal den Finger haben und fragen:
Heute schon Datensicherung gemacht?

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 02. August 2013 - 10:44

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. August 2013 - 19:20

Naja...
Um die Platte, die da ausgefallen ist, geht es mir eher weniger...

Vielmehr um die Daten, die bereits zurückgespielt wurden.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. August 2013 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 02. August 2013 - 03:57)

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es sich bei der "Problem-Platte" nicht um die System-Platte handelt, sondern um eine reine Daten-Festplatte.
Recherchen im Netz haben auch ergeben, dass die Ursache eventuell gar nicht mit dem Festplatten-Fehler im Zusammenhang steht, sondern auf ein fehlerhaftes Update zurückzuführen sei.


Naja so abwegig ist das nicht... als ich noch ne IDE-HDD im Rechner (auch als Datengrab) im rechner neben SATA hatte musste ich feststellen, dass sich der Bootloader/Verweis auf den Bootloader immer auf die IDE geschrieben hat. Die Speicheradressen scheinen wohl auf diesen Boards so gelegt zu sein "von Natur aus", dass dies als erste HDD erkannt wird und eben mit diesen versteckten Partitionen versehen werden.

Fehlt diese dann durch fehlen der Festplatte selbst gibt's halt Probleme. Was mich nur ernsthaft wundert ist, dass hier wohl "nicht alles" erforderliche auf der IDE gelandet zu sein scheint da Windows noch bis Punkt XYZ starten kann (Selbstreparaturfunktionen) nur eben das eigentlich zu startende OS nicht zu finden scheint.
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. August 2013 - 10:11

Letztendlich habe ich die Kiste jetzt doch nochmal neu aufgesetzt...
Datensicherung hat via Ubuntu dann doch noch geklappt.

Einschließlich der "Fehlerplatte" waren 3 IDE-Platten verbaut.
Dabei war die system-reservierte Partition auf der SATA-Platte abgelegt. Somit waren auch alle systemrelevanten Daten auf dieser.
Also war es nur ne reine Datenplatte. Ebenso halte ich die Erklärung mit den fehlerhaften Bootinformationen für nicht zutreffend, da keine Variante der Bootloader-Reparaturen gegriffen hat.

Null plan, was sich da quer gelegt hat...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0