WinFuture-Forum.de: Nvidia 3D Vision funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nvidia 3D Vision funktioniert nicht mit neuer Grafikkarte keine 3D Einstellung möglich


#1 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2013 - 22:26

Hallo liebe Forengemeinde,


Folgender Sachverhalt:

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir den Acer HN274Hbmiiid 68,6 cm (27 Zoll) 3D LED Monitor (Full-HD, VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz inkl. Nvidia 3D Shutter Brille gekauft.

Anfangs wurde er viel im 3D Betrieb genutzt. Später dann gar nicht mehr. Es lief allerdings einwandfrei.

Nun habe ich mir eine neue Grafikkarte(Nvidia GeForce GTX 560 TI Zotec) einbauen müssen, da die alte(GeForce 295XT) defekt wurde. Ich wollte daraufhin mal wieder Diablo 3 in 3D spielen, aber ich konnte in der Nvidia Systemsteuerung kein 3D auswählen. Nun habe ich schon alles mögliche probiert und bekomme es einfach nicht hin.
Ich weiß auch leider nicht mehr wie genau der Bildschirm damals installiert wurde.
Das Problem ist einfach das ich diesen Reiter "Steroskopische 3D funktion" gar nicht in meinem Nvidia Systemstart habe.

Folgendes habe ich gemacht:

-Neue Grafikkarte eingesteckt und die Verbindung mit Dvi-Kabel, HDMI Kabel und beidem zusammen getestet.
-Neuen Garfikkartentreiber installiert Version 320.49
-Beta Grakatreiber installiert 326.19
-Über Systemsteuerung alle Nvidia Sachen deinstalliert und mit o.g. Treibern ersetzt. Alles ohne Erfolg.
-In der Nvidia Systemsteuerung wird mir der Acer angezeigt. Hab die Auflösung 1920x1080 nativ und 120Hz (32Bit) eingestellt.

Allerdings wird mir in der Windows Systemsteuerung bei Anzeige-Monitor nur PnP Monitor (standard) mit Geforce... erkannt. Denke das dort evtl. der Fehler liegt. Einstellungen sind aber richtig mit 120Hz etc.

- Monitor Treiber aktualisiert hab ich auch. Auf der Installations CD von Acer ist leider keine Software für den Monitor drauf und ich habe keine 3D Vision Software. Das verwirrt mich etwas. Allerdings sollte diese ja schon beim neuesten Graka-Treiber mit drauf sein

Damals konnte ich die 3D Brille konfigurieren und alles lief glatt. Jetzt bin ich absolut am verzweifeln und probier schon seit 3 Tagen rum. Habe mir meinen Urlaub anders vorgestellt und hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben oder nochmal genau erklären wie man den Monitor Schritt für Schritt einstellt.

Noch ne kurze Anmerkung zum Monitor. Der hat den IR Emitter im Rahmen integriert und wurde mit einer 3D Brille von Nvidia ausgeliefert. Wie gesagt ich konnte das 3D schon voll nutzen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Hier noch meine Specs:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHZ
8 GB RAM
Windows Vista 64 Home
Geforce GTX 560 TI von Zotac

vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2013 - 05:59

Ist der Receiver angeschlossen? (dieses Pyramidenförmige dingen)
aktuelle "3D Vision Treiber" installiert? http://www.nvidia.de...ex.aspx?lang=de
0

#3 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 12:49

Es gibt keinen "Receiver". Der IR Emitter ist im Monitorrahmen integriert. Neuester Grafikkartentreiber ist geladen. Da ist auch im Nvidia Menü eine Datei Namens 3Dvision_320.49 wenn ich diese ausführe läd er zwar irgendwelche Dateien aber es ändert leider nichts an meinem Problem.

Überall im Internet finde ich auch nur Beschreibungen für das 3D Vision Paket mit diesem pyramidenförmigen Receiver und da steht überall Software Cd einlegen. Eine solche habe ich aber nicht und es ging ja auch schon ohne.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2013 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Verzweifler: 30. Juli 2013 - 12:49)

Es gibt keinen "Receiver". Der IR Emitter ist im Monitorrahmen integriert. Neuester Grafikkartentreiber ist geladen.


ah ok... wie ist der Monitor verbunden? kann mir gerade nicht vorstellen [auch wenn ich es nicht ausschließen kann), dass die Übertragung der benötigten Signale für den reciver über den "normalen" DVI oder HDMI erfolgt...

Oder wurde an den Kabelverbindungen seit jeher nichts verändert? geprüft ob alles einwandfrei angeschlossen ist?
0

#5 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 13:09

Angeschlossen ist momentan ein DVI-D-Dual-Link-Kabel und das Hdmi Kabel. Beides war beim Monitor dabei.
Es wurde nichts verändert, ausser die Grafikkarte ausgetauscht und updates gemacht. Allerdings kann ich nicht sagen ob es mit meiner alten Grafikkarte auch schon nicht mehr ging, da ich es eine lange Zeit nicht mehr benutzt habe.

Wie gesagt probiert hab ich alles ausser VGA kabel. Also DVI alleine, HDMI alleine und eben jetzt beides zusammen.


edit: Ich denke es gibt ein Problem, das der Monitor in der Windows Systemsteuerung nicht erkannt wird. Dort steht unter Anzeige-Monitor immer nur PnP Monitor (standard) ich meine das dort früher immer die genaue Bezeichnung stand (Acer 274etc) Kann dort aber Treiber neu laden wie ich will das ändert sich nicht

Dieser Beitrag wurde von Verzweifler bearbeitet: 30. Juli 2013 - 13:30

0

#6 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 30. Juli 2013 - 14:32

Moin

War bei deinem Bildschirm eine DVD beigelegt, wo eventuell spezi. Treiber / Software für den Monitor drauf waren ? Guck mal Acer Treiber / Support ... für den HN247H gibt´s da was zum Download :wink:

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 30. Juli 2013 - 14:38

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#7 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 18:47

DVD war dabei, aber eigentlich ziemlich unbrauchbar. Die Monitorsoftware "Acer eDisplay Management" habe ich installiert und eingerichtet. Dort gibt es aber keine Einstellung bezgl. 3D.

Habe mir den aktuellen (und einzigen) Treiben für die Kiste bei Acer gezogen und bin mittlerweile soweit, das der Monitor nun auch in der Windows Systemsteuerung erkannt wird und nicht nur PnP Monitor angezeigt wird.

Das allerdings hatte bislang keine Auswirkung auf die fehlenden "stereoskopischen 3D Einstellungen" in der Nvidia Systemsteuerung.

Ich bin jetzt echt am verzweifeln. Hab schon mehrere alte Nvidia Treiber versucht. Keiner brachte Erfolg
0

#8 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 30. Juli 2013 - 19:00

Zitat

Habe mir den aktuellen (und einzigen) Treiben für die Kiste bei Acer gezogen und bin mittlerweile soweit, das der Monitor nun auch in der Windows Systemsteuerung erkannt wird und nicht nur PnP Monitor angezeigt wird.

Das ist doch schon mal was ;) Aber das du in der nVidia-Steuerung kein "3D Vision" hast ist schon merkwürdig ... deinstallier noch mal den GraKra-Krimskrams und spiel in komplett neu auf.
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2013 - 19:39

Starte mal den neusten Treiber und mache eine komplette Neuinstallation mit jeglichem zeug, das Angeboten wird.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 21:08

paar mal probiert mit Neuinstallation, mit vorher feinstallieren danach neu drauf, als Administrator gemacht. Hat alles nichts geholfen...
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Juli 2013 - 12:29

Muss man das integrierte 3D Modul vielleicht erst einschalten im Monitor, damit das Signal überhaupt erst an die Grafikkarte weiter gegeben wird?
So ich habe mal meinen Treiber geupdatet.
Habe auch eine GTX 560 TI.
Habe dabei eine Neuinstallation gemacht und mal jegliches Zeug mit installiert.
So sieht die Systemsteuerung bei mir aus.
Angehängtes Bild: Unbenannt.png
Taucht dieser Punkt bei dir wenigstens auf? Ich habe nämlich kein 3D.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 31. Juli 2013 - 12:42

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2013 - 23:41

Genau dieser "Reiter" Steroskopische 3D Einstellungen und seine 2 Unterpunkte fehlen bei mir.

Am Monitor selber gibt es nur das OSD Menü, womit ich allerdings (meines erachtens) nichts relevantes Einstellen kann. Den IR Modus habe ich standard als normal, habe ihn aber auch schon auf "Benutzer" und "LAN" gehabt. (Keine Ahnung für was genau das gut ist)

Morgen bringe ich den Monitor mal zu einem Bekannten der auch eine 3D fähige Geforce hat um zumindest auszuschliessen das er defekt ist.

Optimal wäre natürlich wenn sich jemand finden würde der diesen Monitor besitzt und mir evtl. nochmal Step by Step die "Einrichtung" dessen erläutern würde. Ich meine mich aber zu erinnern das ich das Teil nur angeschlossen habe und es lief.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. August 2013 - 10:23

Ich bezweifel ganz stark, dass es am Monitor liegt.
Ich habe KEINEN 3D fähigen Monitor! Aber diese punkte tauchen trotzdem bei mir auf.
Meine Vermutung ist eher, dass es an diversen Treiber Resten auf deinem Rechner liegt.
Hast du den bei der Installation auch wirklich den Punkt mit dem 3D zeug angehackt?
Wenn ja, würde ich die Grafikkarte mal sauber deinstallieren.
Den Punkt 7. und 8. solltest du allerdings nicht machen.
Es reicht den Driver Sweeper drüber laufen zu lassen!
Dann nochmal den aktuellsten nicht Beta Treiber installieren.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 01. August 2013 - 10:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 01. August 2013 - 10:51

@Verzweifler: Hab da grad was gefunden, bringt vielleicht nicht die Erleuchtung, aber gut zu wissen Eingefügtes Bild

Zitat

Zum Spielen am PC mit 120 Hertz (egal ob in 3D oder nicht) müssen Sie aber weiterhin das beigelegte Dual-Link-DVI-Kabel nutzen, da die HDMI-Verbindung keine 120 Bilder in der nativen Full-HD-Auflösung des TFT unterstützt.


Hast du im OSD-Menu, die Option "Verbinden der Brille" auf "Auto" festgelegt ?
Ist der Akku der Brille aufgeladen ?



Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 01. August 2013 - 12:05

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#15 Mitglied ist offline   Verzweifler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2013 - 14:27

so kurzes Update.

Hatte mich schon gefreut das Problem gefixt zu haben, aber leider zu früh.

Ich habe jetzt mal den Nvidia Treiber geladen, der auf der CD der Grafikkarte drauf ist und tatsächlich fand ich die Stereoskopischen 3D Einstellungen in meiner Nvidia Systemsteuerung, konnte die Brille ohne Probleme einrichten und sogar Diablo 3 in perfektem 3D spielen.

Der Treiber allerdings ist der 266.44 und somit schon etwas älter, was mich zum Problem führt das viele andere Games nicht richtig laufen. Allen voran Battlefield 3.

Also wagte ich es nochmals den neuesten Nvidia Treiber per Express zu installieren Version 320.49 (218MB)
Danach leider wieder das selbe Spiel. Keine 3D Einstellungen mehr vorhanden.

Was mir aufgefallen ist: Immer wenn ich den Treiber von der Graka CD starte installiert er mir den 3D Vision Treiber ordentlich lange drüber, es öffnet sich ein kleines Fenster wo ich sehen kann das Dateien kopiert werden, danach öffnet sich kurz die DOS Ebene und Fertig. Beim neuen Treiber passiert das nicht!!! Der 3D Vision Treiber wird mir aber trotzdem in der Windows Systemsteuerung angezeigt, obwohl ich vermute das er gar nicht richtig installiert/kopiert wurde.

Sehr merkwürdig das ganze

Achja: Monitor ist mit dem Mitgeliefertem DVI Kabel angeschlossen und Brille ist voll aufgeladen

Dieser Beitrag wurde von Verzweifler bearbeitet: 01. August 2013 - 14:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0