WinFuture-Forum.de: Newsletter als Mittel zum Erfolg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Newsletter als Mittel zum Erfolg Unternehmen mit Newsletter ergogreicher machen


#1 _Experto_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:30

Ich habe ein kleines Unternehmen bzw. ein Online Shop und nach den letzten Studien und Statistiken, habe ich festgestellt, dass Newsletter und neueste Email Marketing Software wie Evalanche, richtig effektiv und erfolgreich für die Besucherzahlen und schließlich Umsätze eines Unternehmens sein können. Kurz gefragt: was kann ich machen, damit meine Newsletter richtig bei den Abonnenten ankommen, und damit die auch was bringen. Was soll ich bei dem Content, Betreffzeile oder sonstigem ändern bzw. optimieren? In diesem Artikel hier sind schon mal die ersten Tipps zu finden. Habt ihr vielleicht weitere Tipps und Ratschläge für mich? würde mich freuen.

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 06. August 2013 - 21:22
Änderungsgrund: Werbung gekickt


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:59

Mh, ist das nun eher Werbung oder eher Info? :unsure:

Auf jeden Fall würd ich vor der Live-Schaltung meinen ISP kontaktieren - bzw genauer: denjenigen Anbieter, über den der Mailversand abgewickelt wird.

Sonst besteht das ernstzunehmende Risiko, auf einer der vielen Spam-Blacklisten zu landen - wo man a) schwer wieder rauskommt und b) einen ordentlichen Imageschaden davonträgt, wenn die Kommunikation als Spam klassifiziert wird.

Ansonsten vom "Backend" her halt das übliche: Opt-In - am besten Double-Opt-In --- statt Opt-Out; Empfängeradressen gehören NICHT in den Newsletter usw.


Ich persönlich fühle mich immer von einem "persönlichen", aber einfach gehaltenem Newsletter eher angesprochen als von einem aufwendigen und überlasteten.
Mit anderen Worten, KEIN HTML!
Weiß aber natürlich nicht, wie allein ich mit dieser Ansicht dastehe. :blush:

Jedenfalls, etwas nach Schema:

Zitat

Lieber RalphS, haben Sie schon gehört? Wir bieten ab nächsten Monat einen neuen Service an, nämlich X und Y und Z; damit können Sie dann A und B und C und wenn Sie wollen, sogar noch D und E und F.
Vielen Dank für Ihre Treue,
MfG der Geschäftsführer


wohingegen

Zitat

Blinke, Blinke, Leucht, & Schrei; Kauf sofort, sonst :ph34r:

sofort in die Tonne wandert.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Juli 2013 - 13:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:19

Das ist doch wie bei jedem Geschäft. Im Katalogvertrieb wird der neue Katalog rausgeschickt, im Laden um die Ecke informiert man sich persönlich und im Online-Shop ist E-Mail ein bevorzugtes Kommunikationsmittel. Bei allen Varianten kann man den Kunden sinnvoll informieren oder ihn mit Informationen zumüllen und vergraulen. Auch sind die Kunden ja ganz unterschiedlich. Einer Kauft sich einen Fernseher und will dann aber in Ruhe gelassen werden, weil er sich schon alleine meldet, wenn er wieder was braucht. Der nächste Kunde erwartet aber vielleicht, dass der Verkäufer, wenn er schon allerhand Daten erhebt, ihn auch informiert, wenn zu seinem gerade gekauften TV irgendein neues Zusatzteil erhältlich ist.
Nicht der Einsatz von speziellen Kommunikationsmitteln ist die Kunst, sondern richtige Einsatz der Mittel. Wenn der Kunde denkt "Aha, der Händler informiert mich und hält mich auf dem aktuellen Stand der Technik." statt "Ach jetzt scheißt der mich schon wieder mit Werbung zu." dann ist es richtig. Das kann per Newsletter sein, muß es aber nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:27

Eben.

Deswegen ja auch Double-Opt-In. Dann kann der Kunde selber sagen: Ja ich will! statt automatisch zugemüllt zu werden und sich dann nachträglich irgendwie austragen zu müssen.

Hierunter zählt für mich schon die vorausgewählte Checkbox. Wenn diese versteckt ist, umso schlimmer. Und gar nicht gefragt werden geht gar nicht.

Con: Weniger Abonnenten, klar.
Pro: Aber alle diejenigen, die den NL kriegen, haben sich DAFÜR entschieden... und werden ihn auch nicht so schnell abstoßen. Und wenn doch, kann man ja in die Abmeldungs-Bestätigungs-Mail noch eine Art kleinen Fragebogen einbauen, wo man nach dem Grund fragt. Klar wird das Feedback da mau bleiben - aber wenn zB das gesamte maue Feedback dasselbe beklagt, dann wird da wohl was dran sein und dann kann man da auch was drehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 29. Juli 2013 - 17:02

Mein Senf dazu...

1)Es sollte eine eindeutige und einfache Möglichkeit geben, sich aus dem Newsletter auch wieder auszutragen. Und da der Kunde eventuell vergesslich ist, am besten ohne irgendwelche Passwörter oder Logindaten (höchsten noch die eMail Adresse). Ich kenne jetzt nicht alle großen EMail-Anbieter, aber wenn genug Leute bei Hotmail/Outlook/Live oder GMail auf "Spam" drücken, tja...

2)Stichwort HTML, das wäre, meiner Meinung nach, schon okay, wenn es dezent ist. NUR...
viel EMailprogramme übermitteln keine Bilder vom Typ www.example.com/meinbild.png und/oder erfordern eine Zustimmung für den Download. Ich kenne nach wie vor leider ein paar Newsletter, wo das Design von der Größe der Bilder abhängt, die sehen dann etwas wild aus.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0