WinFuture-Forum.de: Windows Xp Enterprise 32Bit Deutsch -> 64Bit Upgrade? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Enterprise 32Bit Deutsch -> 64Bit Upgrade?


#1 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2013 - 20:57

Hallo,

ist es möglich von einer Windows XP Enterprise 32Bit DEUTSCH ein Upgrade zur Windows XP Enterprise 64 Bit ENGLISCH zu machen?

Ich frage wegen dem Unterschied der Sprache Deutsch -> Englisch. Oder müssen beide Versionen dann Englisch sein?

Das 64Bit Upgrade gibt es nur auf Englisch.


Gruß,
starbug25



PS: Mir ist schon klar das dieses BS aus der Steinzeit ist, nächstes Jahr der Support ausläuft und Kompatiblität naja...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Juli 2013 - 21:03

Sagen wir so, das Sprachproblem steht gar nicht zur Debatte, da Du aus x86 OS = 32bit kein x64 OS = 64bit Betriebssystem machen kannst, da der verwendete Kernel schon ein völlig anderer ist. Und dabei spielt es auch keine Rolle ob es Windows, Mac oder Linux ist ;).

Du musst das System beim Wechsel von x86 auf x64 komplett neu aufsetzen. Andernfalls kannst Du Sprachpakete installieren.

Und wenn Du es neu aufsetzt spiele vielleicht doch mal mit dem Gedanken an Windows 7 oder 8(.1).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Juli 2013 - 21:04

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2013 - 21:05

Ein Upgrade von 32bit auf 64bit ist generell nicht möglich, egal welche Sprache.

Wenn Du XP x64 verwenden möchtest, musst Du komplett neu installieren.

Wusste jetzt auch gar nicht, das es davon eine Enterprise Edition gab. Dachte, es gäbe nur die Professional in 64bit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:44

Ich habe mich wohl verlesen, es ist Professional. Sorry
Es gibt aber ein "Microsoft Windows XP Professional Upgrade (64-bit)".

Also ein upgrade, ob eine neuinstallation nötig ist bei einem Upgrade, kann ich nicht sagen, ist auch nicht relevant.
Es ist nur relevant ob das Englische Upgrade mit dem Deutschen key/ oder der Deutschen 32Bit Version (je nachdem) kompatibel ist.

Dieser Beitrag wurde von starbug25 bearbeitet: 29. Juli 2013 - 12:48

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:50

Erstens: Es gibt kein Upgrade von 32 auf 64, das ist technisch schlicht und einfach nicht möglich.
(um mal mit den berühmten Autovergleichen zu kommen, das wäre wie wenn du in der Waschanlage von Frontantrieb auf Allrad umrüstest)

zweitens: Die englische und die Deutsche Version von XP bedienen sich aus zwei verschiedenen Key-Pools => eine englische Version kann mit einem deutschen Key nicht aktiviert werden. So ist das zumindest innerhalb der 32Bit Produktlinie. Wenn die das bei 64Bit aufgeweicht haben wäre das höchst verwunderlich.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. Juli 2013 - 13:08

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:07

Es gibt jedenfalls etwas, was sich auf dreamspark "Upgrade" nennt. In wie fern dieses "Upgrade" noch etwas mit der 32Bit Version zu tun hat, ist ja das Problem.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:10

Es ist nur Lizenztechnisch ein Upgrade. D.h. im Gegensatz zum bisherigen Vorgehen von MS wurden hier die Lizenzbedingungn insoweit aufgeweicht, dass man mit einer 32Bit-Lizenz auch die 64Bit Version genutzt werden kann.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:13

Vermutlich, weil die XP64 immer nur ein Basteltool war.

Finger weg davon. Genauso wie vom Server 2003r2/x64. Der ist dasselbe in grau.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:30

ok, also ob ich jetzt die 32 Bit Englisch brauche oder ob ich die Deutsche Version nehmen kann, kann man nicht genau sagen? hm
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:37

Meines Wissens gehts nur von der englischen aus. mit einm englischen Key. Welches OS da vorher drauf ist ist vollkommen wurst, da du eh neu installierst.
Sichgehen kannst du, indem du die 64Bit auf nem Testsystem installierst bzw auf ner zweiten Platte im Produktivrechner.

Ich würd mir den Ärger allerdings sparen, Xp64 war und ist nie wirklich brauchbar. Dann lieber Vista x64 oder 7, das sind vernünftige Systeme und gebrauchte Vistalizenzen kosten nicht die Welt.

Edit: Wenns nur um die Nutzbare Speichermenge geht, da gibts auch in 32-Bit Systemen die Möglichkeit mehr als die 3,2 GB zu nutzen, Stichwort PAE

Edit2: Oben noch was zur Klarstellung eingfügt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. Juli 2013 - 13:39

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:38

Die Sprache ist in sofern irrelevant, wenn Du neu installierst, dann aber halt mit dem Upgradekey. Ein normaler Key funktioniert bei einem Upgrade so oder so nicht.

Wenn Du vom vorhandenen System ein Upgrade im Sinne von Anwendungen behalten etc. durchführen willst, dann muss es die Sprache identisch mit der Basissprache der Installierten Version sein, also Englisch auf Englisch oder Deutsch auf Deutsch. Beim Upgrade von XP 32bit auf XP 64bit aber so oder so irrelevant, da das Upgrade eine Neuinstallation wird.

Was XP Professional x64 an sich angeht, so ist es nicht schlecht. Nur da es nie offiziell für die Allgemeinheit zu haben war (nur OEM oder VL), ist die Hardwareunterstützung relativ gering. Ich habe es zwar selber mehrere Jahre ohne Probleme verwendet, hatte aber seinerzeit meinen Rechner speziell auf XP Prof x64 abgestimmt. Heute würde ich es aber nicht mehr installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juli 2013 - 13:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:40

Es gibt, soweit ich weiß, keine lokalisierte Version der XP64. Man braucht dafür ein Sprachpaket.

Außer man hat irgendwann mal heimlich was nachgeschoben? :unsure: Wäre mir allerdings neu.

War natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Diese Lokalisierung auf Dateiebene war von Anfang an Schrott. Das hatte ja sogar Linux besser gemacht.

Vista hat das ja dann alles aufgegriffen und verbessert - einschließlich der Lokalisierung - und hat dann die lokalisierten Teile aus dem Dateisystem rausgeworfen und in .mui-Dateien exportiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Juli 2013 - 13:40)

Es gibt, soweit ich weiß, keine lokalisierte Version der XP64. Man braucht dafür ein Sprachpaket.

Das ist richtig. Komplett in Deutsch wie das 32bit XP gab es das 64bit XP nie, da es halt nicht für die breiten Massen gedacht war. Hatte auch nur eine englische OEM Version mit beigelegter CD, auf welcher sich das deutsche MUI Paket befand.

Habe es dann aber letztendlich auf englisch gelassen, da das Eindeutschen von XP mir zu stressig war. Man musste ja für jede Komponente (IE, WMP etc) eine eigene MUI installieren. Das habe ich dann doch sein gelassen.

Das MUI Konzept sei Vista ist da wesentlich angenehmer geworden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juli 2013 - 13:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 14:05

Ja.

Ich sagte ja, XP64 war da ein echter Bastelkasten und in dem Zustand, wie es war, eigentlich nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Aber ich meine mich zu entsinnen, daß es dafür auch gar nicht gedacht WAR - im Gegensatz zum 2003r2/64. Aber der war, wie erwähnt, auch nicht für den produktiven Einsatz *geeignet* - da fehlten dann schon mal unerwartet ein paar Funktionen.

Mit Vista/s2008 wurde das dann um Welten besser. Schlechter Ruf hin oder her.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0