WinFuture-Forum.de: Tipp: Liquid Metal Pad anstatt Wärmeleitpaste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tipp: Liquid Metal Pad anstatt Wärmeleitpaste


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 19:33

Hallo wertes Forum,

da sich bei den gegenwärtigen Temperaturen sicher einige um die Kühlung ihrer
CPU Gedanken machen, möchte ich euch auf das Coollaboratory Liquid MetalPad
aufmerksam machen. Speziell für Grobmotoriker ist das Auftragen von Wärmeleitpaste
ja immer so eine Sache... Schnell hat man zu viel davon aufgetragen, sie nicht
gleichmässig verteilt etc.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Liquid Metal Pad gemacht.
Meine AMD FX-8350 CPU kann unter Vollast schon zum "Hitzkopf" mutieren, wenngleich
das nicht so häufig der Fall ist. Kommt eben auf die laufenden Anwendungen an.

Das Aufbringen dieses Pads ist ein Kinderspiel und sollte eigentlich jedem gelingen.
Um jetzt keinen überladenen Sermon zu schreiben, hier die Info zum Produkt:

Herstellerseite

Preisinfo

Test: Coollaboratory Liquid MetalPad

Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 29. Juli 2013 - 10:49

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2013 - 20:12

wenn schon werbung dann bitte richtig

http://www.ebay.de/s...cat=0&_from=R40
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 28. Juli 2013 - 20:12)

wenn schon werbung dann bitte richtig

http://www.ebay.de/s...cat=0&_from=R40


Ähm, oder so... Preisrecherche kann jeder für sich selbst durchführen, denke ich.
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2013 - 20:21

warum machste dann preis info rein .... :unsure:

naja also aber ich halt von den Zeug jetzt nicht viel , außer bei Notebooks dann kann es brauchbar sein
0

#5 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2013 - 21:00

Ich persönlich muß auch sagen, ich halte da nicht viel von..
Dann lieber ein wenig mit dem "auftragen" auseinander setzen und MX-2 / MX-4 oder Arcitc Silver 5 nehmen...

Vorallem sollte man vielleicht mal nen neuen Test machen...
Der ist von 2006...
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
2

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Juli 2013 - 21:09

Ich hatte auch so eine ähnliche "Paste", ergo Liquid Metal. Die kam aber aus der Tube und rollte auch über die CPU als wenn die abperlt. Aber: Die Temperatur war in der Tat 1 - 2°C niedriger als mit herkömmlicher Wärmeleitpaste. Daher sollte das wirklich nur für Enthusiasten sein, die die CPU bis ans Limit der Machbarkeit übertakten wollen. Für Normalsterbliche reichen die Pasten, die Seeadlerm nennt, aus.
0

#7 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2013 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28. Juli 2013 - 21:09)

Ich hatte auch so eine ähnliche "Paste", ergo Liquid Metal. Die kam aber aus der Tube und rollte auch über die CPU als wenn die abperlt. Aber: Die Temperatur war in der Tat 1 - 2°C niedriger als mit herkömmlicher Wärmeleitpaste. Daher sollte das wirklich nur für Enthusiasten sein, die die CPU bis ans Limit der Machbarkeit übertakten wollen. Für Normalsterbliche reichen die Pasten, die Seeadlerm nennt, aus.


Hier muß ich widersprechen. Wie der Name "Liquid Metal PAD" schon sagt handelt es sich um eine Art
Folie, ähnlich der allseits bekannten Alufolie, nur eben viel weicher und hauchdünn. Auch ist dieses
Pad eben nicht nur für Enthusiasten/Extremübertakter nützlich, sondern gerade "Normalsterbliche"
profitieren von der einfachen Handhabung des Pads. Auf die CPU legen, Kühler montieren und fertig.
Ganz im Gegensatz zu vielen Wärmeleitpasten sind die Rückstände des Pads übrigens auch sehr leicht
zu entfernen, sollte ein Kühlerwechsel anstehen. Ich habe schon einige dieser Pads in Benutzung
gehabt/verbaut und weiß wovon ich rede. Allerdings gibt es eine Einschränkung für diese Pads,
nämlich die Wasserkühlung. Hier würde ich eher Wärmeleitpaste empfehlen, wegen des erforderlichen
sog. "BurnIn" des Pads, welcher für die optimale Wärmeleitfähigkeit notwendig ist. Kann man alles
im deutschen PDF-File auf der Herstellerseite nachlesen.

Gruß
bp
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juli 2013 - 10:53

Gerade für normalsterbliche reichen auch WLPs wie die MX-Serie. Super einfach zu handhaben und falls mal was daneben geht, nicht elektrisch leitend.
Pads haben immer den Nachteil, dass sie nicht flüssig genug sind, um sich den Unebenheiten & der Rauhtiefe der beiden Kontaktkörper perfekt anzupassen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2013 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. Juli 2013 - 10:53)

Gerade für normalsterbliche reichen auch WLPs wie die MX-Serie. Super einfach zu handhaben und falls mal was daneben geht, nicht elektrisch leitend.
Pads haben immer den Nachteil, dass sie nicht flüssig genug sind, um sich den Unebenheiten & der Rauhtiefe der beiden Kontaktkörper perfekt anzupassen.


Das Pad verflüssigt sich beim "BurnIn". Lässt sich auf der Herstellerseite nachlesen...

Gruß
bp
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 11:10

Mh. :unsure:

Ich würd da lieber das zusätzliche Geld in einen besseren Kühler als in bessere Wärmeleitung investieren.

Hab hier Stock-Paste - die beim Kühler dabei war --- und kühle meine i7 trotzdem auf ca. Raumtemperatur herunter (aktiv) oder laß den Lüfter gleich ganz aus (allerdings nicht bei der Demse grad :wink:).

Habe daher - persönlich -- nicht vor, irgendwelches Geld in irgendwelche "besseren Wärmeleitlösungen" zu investieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2013 - 11:42

Ich hoffe, dass der TE berücksichtigt hat, dass sich Silber mit Aluminium-Kühlern nicht so sonderlich gut verträgt:

Eingefügtes Bild

das ist nämlich schnell das Ergebniss davon.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Juli 2013 - 11:10)

Hab hier Stock-Paste - die beim Kühler dabei war --- und kühle meine i7 trotzdem auf ca. Raumtemperatur herunter (aktiv) oder laß den Lüfter gleich ganz aus (allerdings nicht bei der Demse grad :wink:).


also mit den Beigaben zum Kühlkörper habe ich bis Dato nie probleme gehabt. nur beim Erneuern oder CPU-Wechseln setze ich persönlich auf "Arctic Silver 5"

Generell sei aber angemerkt, dass es auf die richtige Dosierung an kommt. Bedenke, dass "Der Leim der am Bauteil vorbei quirlt nicht zur Festigkeit bei trägt" wie man so schön sagt.
1

#12 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2013 - 11:49

Auszug des Textes von der Herstellerseite:

"Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie z.B. Aluminium, Nickel oder Kupfer, eingesetzt werden! Es altert nicht und muss nicht regelmäßig erneuert werden. Selbstverständlich ist das Coollaboratory Liquid MetalPad RoHS konform und absolut ungiftig."
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:44

was uns Hersteller alles so gerne sagen und in ihre großén versprechungen .

ich kenn das Zeug hauptsächlich von Notebooks war mal bei den P4 beliebt .

runter machen geht , aber entfernen war zum teil ein aufwand .
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2013 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Juli 2013 - 11:10)

Habe daher - persönlich -- nicht vor, irgendwelches Geld in irgendwelche "besseren Wärmeleitlösungen" zu investieren.


Naja ist ja nicht eine "Wärmeableitlösung"... vielmehr eine "Wärmeübertragungs-optimierungs-lösung" :-) Soll ja nix weiter machen als den Luftspalt (Luft ist eim bekanntlich suboptimaler Wärmeleiter) der zwischen Kühlkörper und und zu kühlenden Bauteil besteht

- ich weiß, dass du es weißt... nur der Vollständigkeitshalber mal erwähnt ;D

@TE: Ich weiß ja nicht was da für ein Kühler auf dem FX-8350 sitzt... mein "Alpenfön Brocken" hat den über die heißen Tage bei Laune gehalten. Mal unter maximaler Volllast ging die Hitze auf 61°C Spitze hoch.

Das hat aber weniger mit der WLP zu tun als vielmehr mit der recht schlechten Abluftmöglichkeit wenn eben die Umgebungstemperatur des Kühlers suboptimal hoch ist. Da nimmt der Kühler ehr die Umgebungstemperatur auf als die CPU zu kühlen. Da kann ich noch so gute Paste/Pads verwenden. Die werden es nicht ändern - auch wenn ich mich auf den Kopf stelle, in die Hände klatsche und dabei mit den Arschbacken "La Paloma" pfeife :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 29. Juli 2013 - 12:56

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juli 2013 - 13:20

Na, mit dem Extra an Wind sollte das doch paar Grad geben. :rofl:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0