WinFuture-Forum.de: Ratlosigkeit bei Crash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ratlosigkeit bei Crash


#1 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:15

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf eure unterstützung :)

als kurze Einleitung infos zu meinem system:

asus p5q pro
q9550
8 GB ram
GTX 560 Ti
1TB seagate

Ich habe nun seit einioger zeit das problem das mein pc von zeit zu zeit erst kleine "freezes" hat und dann irgendwann abstürzt.
Ram habe ich mit mem test86 getestet, fehlerfrei. alle riegel einzeln einige durchgänge und zusammen ca. 10 stunden ohne fehler.
Festplatte ist neu wurde auch bereits getauscht da die vermutung war die neue festplatte het nen schuss, leider nicht richtig...
als nächste vermutung war das mein gehäuse einfach zu heiß war (dachbodenwohnung mit gut und gerne 30°C + X.
also neues gehäuse (HAF XB) mit noctua lüftern bestückt, cpu kühler von noctua nachgerüstet und alles sauber verpackt. fehler bleibt bestehen.
Temps der kerne (CPU) bei ca. 40 grad, graka pendelt zwischen 33 - 43 grad. ich bin einfach ratlos.
Der Fehler tritt unterschiedlich auf. mal läuft die kiste mehrere stunden problemlos durch, mal muckt sie nach 10 minuten.
hier noch die meldung des letzten crashes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007D1E038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\072613-24195-01.dmp
C:\Users\Incarnius\AppData\Local\Temp\WER-42713-0.sysdata.xml

Ich bin einfach nicht sehr begabt was IT angeht, daher bitte ich um eure hilfe.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:21

Hm, da du schon einige potentielle Fehlerquellen ausgeschlossen hast, geht mein Verdacht in Richtung Stromversorgung oder Temperatur. Denn die Werte die du da gepostet hast sind garantiert Idle-Werte, unter Last kann das schon ganz anders aussehen.

Logge mal Temperaturen und Spannungen, dann kann man schon mehr sagen.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass Treiber alle aktuell sind.

Und lade mal die C:\Windows\Minidump\072613-24195-01.dmp hoch, hier gibts ein paar Auserwählte, die das Kauderwelsch in der Datei lesen können :smokin:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:28

"unter last" wird kaum passieren da ich nichts mehr zocke :)
der letzte crash kam als ein paar tabs im firefox offen waren und youtube lief.
wenn das "last" für nen quadcore (oke er is alt...) ist schmeiß ich das ding ausm fenster^^
strom habe ich nen 650W netzteil drin, sollte wohl langen?!?
treiber sind alle aktuell, habe auch schon MEHRFACH neuinstalliert -.- ich kann mittlerweile meinen productkey auswendig...
da ich doch recht frisch hier bin, wie kann ich denn eine datei anhängen?!?

danke für deine antwort!
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:34

Flash-Video (erstrecht in HD) reicht oft schon, um ausreichend Last zu erzeugen, dass die Kiste überhitzt. Das erlebe ich in den letzten Tagen häufig in meiner Nachbarschaft :rolleyes:

650W muss nicht unbedingt heissen dass das ausreicht, gerade wnn das NT schon älter ist.

Ab wieviel Beiträgen du Dateien hochladen kannst, wiß ich grade nicht, die Funktion findest du jedenfalls im "vollwertigen Editor" unterhalb der Texteingabe.
Notfalls tuts ja auch ein freier Sharehoster :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:39

ich habe gestern direkt nach den freezes die anzeige meiner minianwendung abfotografiert, hier ist zu sehen dass die die last nich wirklich hoch liegt und die temp. trotzdem bei ca. 40 grad ist.
das gehäuse sollte jetzt wirklich ausreichend belüftet sein (wie gesagt: HAF XB mit vorne 2x 120mm noctua, hinten 1x120 mm noctua, unten 2x80mm noctua und cpu kühler auch von noctua.
im anhang nun die gewünschte datei.
irgendwelche vorschläge welche programme ich noch zum testen verwenden könnte?
ich weiß nich warum aber mein gefühl sagt mir es geht in richtung graka/ram...

Angehängte Datei(en)


0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:44

Das ist wieder der berüchtigte WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Man bräuchte hier unbedingt die 072613-24195-01.dmp, um zu sehen, was unter FFFFFA8007D1E038 (WHEA_ERROR_RECORD) gespeichert wurde. Ansonsten ist es im Moment schwer zu sagen, was da genau auf Hardwareseite schief gelaufen ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:45

Diagnosetools gibts viele, Ich nehm zum loggen immer HWinfo.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 10:55

@DK2000: die .dmp habe ich doch hochgeladen?
Gibt es hiervon verschiedene? wo finde ich die von dir benötigte datei?

kurzer zwischenstand: rechner läuft jetzt ca. 2 stunden.
firefox hat wieder einige tabs offen, youtube läuft (auf HD), kein freeze oder crash -.-
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2013 - 11:06

Ah, ja, da ist ja die Dumpdatei. Die beiden interessanten Einträge:

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

Error: BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 0)

Das ist ein Bus Fehler in Zusammenhang mit der Speicherhierachie. Da ist irgendwo die Verbindung auf unterster Ebene (Level 0 Cache) gestört gewesen. Der Fehler kam nicht direkt vom Cache und war auch kein typischer Timeout Fehler.

Das ist wieder so eine Art von Fehler, welchen man nicht richtig diagnostizieren kann. Entweder hat die CPU irgend welche sporadischen Aussetzer, Probleme mit der Temperatur oder Spannung oder irgend etwas anderes im Rechner hat da zwischen gefunkt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juli 2013 - 11:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 11:09

erstmal vielen dank für deine antwort!

bedeutet aber für mich dass ich so weitermachen muss und mit dem fehler leben muss?
welche optionen habe ich um den fehler auszuschalten wenn ich nicht weiß woher genau er kommt?

eben trat der erste freeze für heute auf...
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2013 - 11:16

Das ist schwer zu sagen. Man müsste mehrere Dumps vergleichen. Wenn das immer exakt der selbe Fehler ist, könnte das auch auf eine defekte CPU zurückzuführen sein oder halt auf Wärme o. Spannung. Wobei bei den beiden letzteren Punkten wechselt der Fehler öfters mal.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei Dir, den Fehler 100% zu reproduzieren? Falls ja, könntest Du mal, sofern im BIOS/UEFI möglich, bei der CPU dem Kern 3 deaktivieren. Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, gehe ich mal davon aus, das es wirklich an der CPU liegt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juli 2013 - 12:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 11:24

den fehler kann ich leider nicht reproduzieren da er, wie gesagt, sporadisch auftritt.
ausserdem wüsste ich nicht wie ich den "kern 0" deaktiviere. wie schon in der eröffnung erwähnt bin ich nicht sehr "geschickt" in sachen IT...
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2013 - 11:41

Habe da gerade mal in das Handbuch rein geschaut und so eine Option scheint es bei Dir auch gar nicht zu geben oder sie kam erst später hinzu. Falls es später hinzu kam, sollte es in etwas so aussehen, wie auf dem Bild hier: >klick<

Allerdings ist auf dem Bild zu erkennen, das man Kern 1 (Kern 0) nicht deaktivieren kann, was in Deinem Falle nicht so toll wäre. Aber wenn es die Option bei Dir gar nicht gibt, ist das so oder so witzlos.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juli 2013 - 11:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 27. Juli 2013 - 11:54

sollte ich das mal versuchen? obwohl ich den fehler nicht reproduzieren kann?
könnte ja ein paar tage mit (falls möglich) deaktiviertem kern arbeiten, dürfte mich wohl kaum stören, oder?

klingt vielleicht komisch aber könnte ich das problem umgehen wenn ich die CPU übertakte?
ich hab ja herzlich wenig ahnung von dem ganzen zeug aber wenn ich mir das auf youtube ansehe scheint es nicht sehr kompliziert zu sein.
0

#15 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2013 - 14:40

Glaub nicht das übertakten was bringt. Ich würde Versuchsweise die Spannung der CPU erhöhen um die kleinste Erhöhung die es gibt. Und, oder ein anderes Netzteil testen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0