WinFuture-Forum.de: SSD Richtig nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD Richtig nutzen Beratungshilfe

#61 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2013 - 09:44

Also es ist ja herrlich, wie durch eine harmlose Frage Grundsatzdiskussionen ausgelöst werden,
die bald in Gefechte ausarten.
Zum Thema:
1.)Die 840 pro hat 5 Jahre garantie!!!
Also schön und optimal nutzen und regelmäßig backups machen - und alles ist gut.
2.)Bei 1-2 Händlern gibt es kleine Kingston SSDs, 30 GIG für unter 50 Euro, mit relativ brauchbaren Werten-nur unwesentlich langsamer als die Samsung. Eine solche Platte KOMPLETT als Auslagerungsziel deklarieren und dann hält die Samsung schon ;) Lieber ~40 € in den Wind schießen, als 200 - und Gedanken um die Performance braucht man sich dann auch nicht mehr machen.Dann wird man ja sehen, wie lange eine komplette "Swap-SSD" hält und jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen.
3.)Windows hackt viel, das stimmt, unter 7 und 8 (...) hat sich aber auch viel geändert, was die Erkennung und entsprechende Behandlung von SSDs angeht.
Dennoch - ein Beispiel:
Man hat viele große Daten in Archiven auf einer großen HDD, beispielsweise in Sicherungskopien/Rips von DVDs... Diese nun nicht jedes mal entpacken zu wollen und den platz dauerhaft zu belegen ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Doch, liegen diese Archive auf HDD und das BS auf SSD-ebenso wie die SWAP, so wird die Datei, die man im Archiv einfach nur doppelklickt im hintergrund gespeichert. Wohin wird das wohl geschrieben?
Natürlich hackt Windows viel - aber MacOSX auch, und die meisten "Fehler" wenns darum geht, lebenszeitlich begrenzte Ressourcen zu nutzen, macht in aller Regel der Mensch.
4.) Man sollte auch wissen, dass nicht nur "garantiert" benötigte Daten im RAM oder der Auslagerungsdatei landen. Die Geschichte dahinter fußt ja auf dem van Neumann'schen Flaschenhals - also die Anbindung von Datenspeicher zu CPU, die in aller Regel zu langsam ist und inzwischen durch verschiedene Mechanismen wie das kaskadieren von kleinem schnellen auf großen langsamen Speicher etwas abgefedert wird. Außerdem wird hier das Lokalitätsprinzip genutzt, also die statistische Auffälligkeit, dass Variablen oder Werte, die in der Nähe eines gerade benötigten Wertes stehen, oft auch in zeitlicher Nähe gebraucht werden. Bei Programmiersprachen wie Fortran müssen deswegen auch alle Variablen am Anfang deklariert werden. Das erleichtert die Speicherallozierung. Daher lädt man also Seiten in den RAM und hofft, dass das Lokalitätsprinzip auch zutrifft. Ist nun der gesamte - oder heute ein Teil des Speichers voll, werden Seiten ausgelagert, also in die Auslagerungsdatei geschrieben. Ist diese voll, wird der Großteil der Laufzeit der Programme mit dem ein-, aus- und Umlagern von Seiten verbraucht. Dabei spricht man vom page-trashing oder page-flattering. Das ist der Moment, in dem die Festplatte (HDD) dauerhaft am rödeln ist, und was einen sehr ärgern kann - und der Rechner einfach nur lahm läuft.
(An genau dieser Stelle liegt der Vorteil von Punkt 2 meiner Ausführung. Dies führt ein getrennter controller aus.)
Nun, dies ist dennoch unschön und geht bei SSDs vielleicht schneller, aber belastet sie auch sehr.
Aber was die Haltbarkeit von SSDs angeht, so sollte man sich eines klar machen: (Wie Chrismichler schon schrieb)
die 1.000 bis 10.000 sind heutzutage garantiert und ich habe von Tests gelesen, wo ein 10 - 100 oder gar 1.000-faches durch den größten Teil der Speicherzellen überlebt wurde.
Die Verteilung und das Markieren defekter Zellen durch den Controller machen daraus dann immernoch ein brauchbares Laufwerk... muss ja nicht System-Partiotion sein.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 13. August 2013 - 10:34

0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 13. August 2013 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 05. August 2013 - 07:22)

Du kannst "nach Deinen Angaben" davon ausgehen, dass nach nochmal 3 Jahren, die Platte nicht 8% abgenutzt sein wird, sondern eher 20-25%, weil mit jedem Ausfall die Ausweichmöglichkeit reduziert wird. Die Abnutzung einer SSD ist nicht linear, sondern logarithmisch.


Die Zellen sind bei dieser SSD für 3000 Schreibzyklen spezifiziert und solange diese Zahl nicht erreicht wurde, wird es keine nennenswerten Ausfälle von Flashzellen geben. Die Abnutzung bleibt also tatsächlich sehr lange linear. Bis jetzt wird bei meiner SSD die Anzahl der ausgefallenen Blöcke noch mit 0 angegeben, was bei den wenigen Schreibzyklen auch keine Überraschung ist.

In einem Schreibtest der Samsung 840 trat der erste Schreibfehler z.B. erst nach ca. 2900 Schreibzyklen auf. Offiziell halten die Flashzellen bei diesem Modell aber nur 1000 Zyklen. Laut den Smart Werten war der Zustand der SSD also schon lange auf 0% als der erste Block ausgefallen ist.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 13. August 2013 - 10:06

0

#63 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2013 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 13. August 2013 - 10:04)

Die Zellen sind bei dieser SSD für 3000 Schreibzyklen spezifiziert und solange diese Zahl nicht erreicht wurde, wird es keine nennenswerten Ausfälle von Flashzellen geben. Die Abnutzung bleibt also tatsächlich sehr lange linear. Bis jetzt wird bei meiner SSD die Anzahl der ausgefallenen Blöcke noch mit 0 angegeben, was bei den wenigen Schreibzyklen auch keine Überraschung ist.

In einem Schreibtest der Samsung 840 trat der erste Schreibfehler z.B. erst nach ca. 2900 Schreibzyklen auf. Offiziell halten die Flashzellen bei diesem Modell aber nur 1000 Zyklen. Laut den Smart Werten war der Zustand der SSD also schon lange auf 0% als der erste Block ausgefallen ist.


ähm ich möchte anmeken das ich die 840 pro mit den NAND Chips und nicht den Tlcs Chips verwende und die haben eine ganze Menge mehr schreibzyklen bis sie kaputt sind.Mein Denkfehler bei den schreibzugriffen war folgender, ich nahm an das jeder Speichervorgang sprich kopie egal wie groß oder klein einen Schreibzugriff darstellt da dem aber nicht so ist,wie ich erst später in diesem Threat gelesen habe.Das 1 Schreibzugriff erst dann vorliegt wenn die kapazität der SSD erreicht ist in meinem Fall 256GB wären das in meinem fall ca 256PB die ich draufschreiben müsste um die Chips zu töten also kann ich mich zurücklehen, und die SSD ganz normal nutzen.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 15. August 2013 - 17:23

Eingefügtes Bild
0

#64 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. August 2013 - 21:07

Freut euch doch, wenn es länger hält als vorgesehen. Ich nutze das System lieber auf die sinnvollere Weise. RAM kann man nämlich endlos und schneller beschreiben ;)
0

#65 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2013 - 07:32

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 15. August 2013 - 21:07)

Freut euch doch, wenn es länger hält als vorgesehen. Ich nutze das System lieber auf die sinnvollere Weise. RAM kann man nämlich endlos und schneller beschreiben ;)

endlos - das wäre echt mal eine technische Revolution...
Sicher viel öfter als die SSD aber endlos?
RAM ist wiederum teurer als eine SSD und ich habe zwar die Lösung der 32 GB "kleinen" SSD als Auslagerungsziel noch nicht probiert aber denke, besser so, als dauerhaft für den selben Zweck das 7- bis 10-fache an Wert zu opfern.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 16. August 2013 - 07:35

0

#66 Mitglied ist offline   Darth Jawa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 15. August 13
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2013 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 26. Juli 2013 - 17:58)

Selbst das hätte ich nicht gemacht. Warum einen Performance-Vorteil weggeben? Ich habe meine SSD einfach eingebaut (vor ca 1 1/1 Jahren) und W7 alles machen lassen! Meine Meinung ist, das man bei den heutigen SSDs keine Klimmzüge mehr machen muss, um diese zu schonen.

k..33



Kann ich nur bestätigen. Meine SSD ist auch schon über ein Jahr alt. (Samsung). Ich installiere öfters zum test Linux darauf. Verschlüsselt wird die auch hin und her. Normal muss man heutzutage keine acht mehr darauf haben. Zumindest ab Win7 und den neueren Linux-Systemen.
0

#67 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2014 - 13:36

check
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0