WinFuture-Forum.de: Internet Explorer 10 Problem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Internet Explorer 10 Problem! Nie zulassen, dass Websites Ihren physischen...kann ich nicht anwählen


#1 Mitglied ist offline   Law29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2013 - 13:00

Habe das Problem das ich nicht unter Einstellungen und Datenschutz den punkt
Nie zulassen, dass Websites Ihren physischen Standort anfordern
ist bei mir ausgegraut, bei der Desktop variante von IE10
Betriebssystem ist Windows 8

vielleicht hat einer eine Idee!

Danke für die Hilfe!!!

Gruß Law29
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juli 2013 - 13:04

Irgendwann mal eine Gruppenrichtlinie (GPO) konfiguriert?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Juli 2013 - 13:04

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Law29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 08:31

nein tut mir leid so was habe ich noch nicht gemacht eine GPO konfiguriert, lerne aber gerne dazu! Ist es so wichtig das zu machen, da ich es ja im privaten Bereich aktivieren möchte, damit mein Standort nicht ermittelt wird. Aber wie gesagt lasse mich gerne belehren.

Gruß Law29
0

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:37

Hi Law29,

wenn dir das mit der Standortbestimmung so wichtig ist, würde ich lieber das Tor Browser
Bundle installieren und dann damit surfen. Die Standortbestimmung ist eine reine "kann"-
Option, will heissen, dass sich Webseitenbetreiber nicht daran halten müssen. Also werden
diejenigen Sites, die stark an einer Standortbestimmung interessiert sind, diesen auch
weiterhin abfragen, egal ob das Häkchen im IE nun gesetzt ist oder nicht.

Natürlich beinhaltet das Surfen über das Tor Netzwerk Geschwindigkeitseinbußen, da muß
jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm eine gewisse Anonymität im Netz ist.
Mit vernünftig konfigurierten Tor Exit Nodes (Thema "Bad Exit Nodes") ist man mit Tor
dann einigermassen anonym und sicher im Netz unterwegs.

Noch zwei Links zur Info:

Benutzung von TOR

Tor Browser Bundle

Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 26. Juli 2013 - 11:15

0

#5 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 26. Juli 2013 - 11:33

Falls dir deine Privatsphäre, Freiheit und Sicherheit im Internet etwas "Kröten" für'n Abo wert sind könntest du dich auch mal bei CyberGhost umschauen.
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2013 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Nerax: 26. Juli 2013 - 11:33)

Falls dir deine Privatsphäre, Freiheit und Sicherheit im Internet etwas "Kröten" für'n Abo wert sind könntest du dich auch mal bei CyberGhost umschauen.


Die Möglichkeit eines kommerziell angebotenen VPN Tunnelings ist eine weitere Option.
Hier muß man sich jedoch völlig in die Hände nur EINES Anbieters begeben, was ein
grosses Vertrauen in diesen Anbieter voraussetzt. Ganz gewiefte kombinieren sogar das
Tor Netzwerk mit dem VPN Tunnel. Es kann sogar so weit getrieben werden, zwei
verschiedene VPN Anbieter plus Tor zu kombinieren, Stichwort virtuelle Maschine.
Anleitungen für solche Vorhaben gibt es im Netz. Es ist eben alles eine Frage des
persönlichen Sicherheitsbedürfnisses. Dabei muß einem allerdings völlig klar sein, dass
man ein Opfer bringen muß, nämlich die eigene Bequemlichkeit.

Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 26. Juli 2013 - 12:45

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2013 - 15:02

Hat doch alles mit dem Problem nix zu tun? :unsure: Wenn da was ausgegraut wäre, würde ich mir auch Gedanken machen, was da nicht hinhaut. Egal, was oder wo das ist.


Die Frage nach der GPO zielte auch eher darauf ab, ob vielleicht dort was eingestellt wurde... was dann, zwangsläufig, so eine ausgegraute Option nach sich ziehen würde.

Wenn Du Dich da rantraust, könntest Du mal in der Registry unter HKLM\Software\Policies umschauen, ob da ggf. etwas Internet-Explorer-Verwandtes dasteht. Ist eigentlich relativ klar anhand der Schlüssel-/Wertepaare erkennbar, welcher Eintrag was machen soll.

Das ist dann der Bereich, der von den GPOs konfiguriert wird. Aber das ist natürlich nur insoweit sicher, wie man selber kein Administrator ist.

Ist man allerdings als normaler Benutzer unterwegs, kann man zB den IE so konfigurieren, daß da keiner (man selber nicht und irgendwelche Malware auch nicht) herumpfuschen kann: also Sites in die "Vertrauenswürdige Sites" aufnehmen zum Beispiel. Hier läßt sich dann auch die Geolocation abstellen.

Zu finden hier:
Ausführen -> gpedit.msc (mit Adminrechten)
und dort unter
Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer
jeweils unter dem Computer- und dem Benutzerknoten.

Aber aufpassen. Man kann sich hiermit sehr viel kaputtkonfigurieren - bis zu dem Punkt, wo man selbst nicht mehr ans System rankann. Also Finger weg von all den Optionen, die man nicht kennt oder nicht versteht!
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2013 - 15:13

Ich wollte lediglich auf die Luftnummer mit dem gesetzten Häkchen bei der
Standortüberprüfung hinweisen. Das allein bringt eben genau garnix bei
allen Browsern, nicht nur im IE.

Gruß
bp
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Juli 2013 - 18:20

Ah. :blush:

Naja gut. An so gesetzte "Präferenzen" hält sich ja eh keiner. IE oder nicht. Dafür gibts ja die ganze Angstindustrie, damit man dann GLAUBT, da würde was passieren.

Aber wenn man nachverfolgen will, WOHER bzw WOHIN was geht, kommt man da immer(!) an die Quelle heran. Haken oder nicht, Geld ausgegeben... oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2013 - 06:53

@ RalphS

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Juli 2013 - 18:20)

Ah. :blush:

Naja gut. An so gesetzte "Präferenzen" hält sich ja eh keiner. IE oder nicht. Dafür gibts ja die ganze Angstindustrie, damit man dann GLAUBT, da würde was passieren.

Aber wenn man nachverfolgen will, WOHER bzw WOHIN was geht, kommt man da immer(!) an die Quelle heran. Haken oder nicht, Geld ausgegeben... oder nicht.


Na ja, ganz so fatalistisch sehe ich die Dinge nicht. Tor oder/und VPN Tunneling sind schon recht gut geeignet um bestimmte Schnüffelmechanismen ins Leere laufen zu lassen. Darum ging es dem Threadersteller wohl auch nur, wenn man etwas "zwischen den Zeilen" seiner Fragestellung liest. Wer überall mit seinen realen Daten hausieren geht und in "Social Networks" sein komplettes Leben kundtut, nun, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Ich stimme dir insoweit zu, dass der Sinn z.B. des Tor Netzwerks nicht als Aufforderung zum Blödsinn treiben oder gar zur Ausführung von Straftaten missverstanden werden darf. Da gilt dann tatsächlich das alte Sprichwort: Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um.

Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 27. Juli 2013 - 06:56

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Juli 2013 - 07:07

Ja, auf Verschleierung können wir uns einigen. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man zusieht, daß möglichst wenig Daten rausgehen... oder halt buchstäblich hausieren geht mit seinen Daten.

Aber das muß dann natürlich ein Gesamtkonzept erfüllen. Facebook/G+/... plus "Bitte nicht nachverfolgen" wird erwartungsgemäß nicht viel bringen. :wink:

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen: nachverfolgbar ist alles. Denn die IP wird immer mit übertragen - muß sie ja, sonst geht es nicht -- und wenn man einen Proxy(-anbieter) dazwischenschaltet, muß man ebenfalls entweder vertrauen oder kontrollieren, ob der X-Forwarded-For durchreicht oder nicht und ob er protokolliert.

Was immer wieder übersehen wird: Benutzertracking beschränkt sich bei Weitem nicht nicht auf die unteren Netzebenen. Da erfährt man ja auch noch nicht so viel. Nutzer werden über ihr Surfverhalten getrackt, über ihr Logon (wenn Single-Sign-On wie zB via Hotmail oder Yahoo oder Facebook oder Google oder so) sowie über ihr Verhalten auf Websites (hier geklickt, da geklickt, solange geblieben, etc) und dann kann man das durchaus abgleichen, komplett unabhängig von irgendetwas anderem. Das ist das Konzept (unter anderem) von Big Data; und das wird -leider- nach wie vor oft und gerne praktiziert.

Hierbei ist es dann egal, WORAN es festgemacht wird. Man hat ja genügend Daten, die bereits miteinander verknüpft sind: und wenn die IP einmal an zB Facebook gelangt ist (das geht schnell ^_^) dann ist die auch da angekommen.

Allerdings sind wir da glaub ich grad etwas offtopic. :blush:

Daher nur noch soviel: wer im Netz unterwegs ist, wird getrackt. Punkt. Wenn man das nicht will, muß man draußen bleiben oder - sicherlich als Kompromiß - einschlägige Seiten konkret blockieren - doubleclick, google analytics... um nur zwei zu nennen.

Aber wenn zB der Geheimdienst an Deine Daten will, kommt er da ran, egal was Du tust.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. Juli 2013 - 07:12

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0