WinFuture-Forum.de: Kleines Problem und großes Danke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kleines Problem und großes Danke


#1 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2013 - 18:34

Liebes Forum, erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bisher bei vielen unterschiedlichsten Fragen und Problemen mit Ihren wertvollen Tipps und Ratschlägen geholden haben!!! Hier meine Frage: Seit einiger Zeit dauert es nach dem Systemstart sehr lange, bis eine Inernetverbindung hergestellt wird. Hat einer von Euch einen Tip oder weiß, wie ich der Bremse auf die Schliche kommen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. Juli 2013 - 18:41

Feste ip auf netzwerkkarte legen, dann solllte es schneller gehen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Juli 2013 - 18:44

Mach mal etwas genauere Angaben, meine Kristallkugel ist nämlich leider noch in Reparatur.

1: Was heißt "dauert lange"
2: Wie stellst du die Internetverbindung her? Hast du einen Router. der per Kabel oder WLAN angeschlossen ist, oder surfst du mit nem Webstick oder hast du noch nen Akustikoppler neben dem Rechner stehen?

Ansonsten allgemeine Hinweise: Autostart entmüllen (da hilft die Software Autoruns von Sysinternals), nicht benötigte Dienste abschalten, Treiber aktuell halten usw.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2013 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (mountaindreamer: 22. Juli 2013 - 18:34)

Seit einiger Zeit dauert es nach dem Systemstart sehr lange, bis eine Inernetverbindung hergestellt wird.

Auf irgendwas wird scheinbar gewartet, überprüfe alle Netzwerkadapter.
0

#5 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2013 - 20:06

Hi! Benutze ausschließlich Kabel. Lange Zeit heißt hier mehrere Minuten. Zweifellos ein "Luxus-Problem" aber trotzdem nervig. Hab schon einen Tip bekommen und werd mal einen Router Reset versuchen un die Dienste checken.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 23. Juli 2013 - 06:45

hatte auch schon öfters das phänomen, dass plötzlich das system sich verhielt, wie wenn ich mit angezogener handbremse unterwegs wäre. hab dann beim ersten mal neu aufgesetzt, da ich dachte, ich hätte irgendwas zerschossen. hat dann ca. ein halbes jahr gedauert, dann fing windows 7 wieder von einem tag auf den anderen an.
hab dann erst mal avira entsorgt und avast draufgelegt, was das system ein klein wenig schneller machte.
später habe ich dann noch virtualbox deinstalliert, da es auf dem betroffenen system ohnehin keinen wirklichen spaß mehr machte, etwas zu virtualisieren. hier wurde dann der virtuelle netzwerkswitch von virtualbox entfernt. => wieder etwas schneller.

irgendwann bin ich dann auf ne ssd umgezogen, auf die ich einfach meine partition kopiert habe, also das vermeintlich defekte system weiterverwendet. seitdem rennt das system wieder ohne ende.

hast du schonmal die festplatte auf fehler überprüft? klingt jetzt zwar bei nem netzwerkproblem etwas unwahrscheinlich, aber evtl. liegen ja schlilchtweg für das herstellen einer verbindung benötigte komponenten im bereich defekter sektoren.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Juli 2013 - 10:26

Benutzt du eine Personal Firewall? Die spacken uch gern mal rum und verzögern in ihrem Kontrollwahn den Start von Verbindungen.
Auch ein Virenscanner kann da für Ärger sorgen.

=> testweise beides sofern vorhanden deinstallieren (deaktivieren reicht oft nicht, gerade bei PFW) und schaun ob die Verbindungen schneller kommen.

Ansonsten wäre mal zu prüfen, an welcher Stelle die Verbindung so spät aufgebaut wird. Verbindung PC<>Router oder Router<>Web
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2013 - 17:51

Danke für Eure Hilfe! Das Problem hat sich von ganz alllein erledigt.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Juli 2013 - 17:55

Und was wars nu?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0